Maria Lotter

Maria Lotter

systemischer Coach, systemische Therapeutin

Mozartstr 24
86391 Stadtbergen
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, systemische Therapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Paare - Familien
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
Persönliches Profil

meine Arbeitsweise

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin, Coach und Therapeutin geht es mir um den Menschen in seinem beruflichen und familiären Umfeld. Ich gehe mit ihm auf Entdeckungsreise, knüpfe an seine Ressourcen an, unterstütze bei Lösungen, die nachhaltig wirken. Dafür schaffe ich eine wertschätzende und offene Gesprächsatmosphäre. Ich bin intuitiv und analytisch, zielsicher und rede gerne Klartext mit Humor, ohne dabei zu verletzen.

Mein beruflicher Weg über das Agrarstudium, langjährige Beratungstätigkeit in landwirtschaftlichen Betrieben, Aufbau meiner Selbständigkeit als Coach und Therapeutin, haben meinen Blick für folgende Fragen geschärft:
• Wie setze und erreiche ich Ziele?
• Wie entwickle ich mein Unternehmen weiter und finde ein positives Zukunftsbild?
• Wie lerne ich in Optionen zu denken?
• Wie gelingt es, Ressourcen optimal zu nutzen?
Im Mittelpunkt all dieser Überlegungen steht für mich der Mensch mit seinen Nöten und Fragen:
• Wo will ich persönlich hin?
• Was will ich bewirken?
• Wie kann ich mit meinem Partner/in, meiner Familie, mit meinen Mitarbeitern gut reden?
• Wie kann ich meine Stärken und Talente nutzen?
• Wie gehe ich konstruktiv mit Konflikten um?
• Wie teile ich gut meine Zeit ein, so dass Zeit bleibt für mich, meine/n Partner/in und meine Familie?
• Wie gehe ich mit Überforderung, Stress, Angst und Burnout um?
All diese Fragen haben mich zu meiner jetzigen Tätigkeit geführt.

meine Arbeitsschwerpunkte

Aufgrund meiner Qualifikationen lege ich den Schwerpunkt auf persönliche Orientierung und Entscheidungshilfen bei Veränderungen, Konflikten, Umgang mit Überforderung, Angst und Stress. Ein Kernthema ist für mich die Begleitung von Menschen innerhalb ihres beruflichen Kontextes, vor allem, wenn sie in einem Familienunternehmen arbeiten oder dieses führen. Themen, die hier eine Rolle spielen sind Konflikte, auch im Team, Generationenfolge und die strategische Weiterentwicklung des Betriebes.

Methoden

Kern meiner therapeutischen Arbeit ist der systemische Ansatz, den ich durch mehrjährige zertifizierte Ausbildungen kennengelernt habe und als Schwerpunkt praktiziere. Damit die eigenen Potentiale zur Entfaltung kommen können, ergänze ich meine Arbeit mit systemischen Aufstellungen, dem Hinterfragen von Gedanken und Annahmen nach Byron Kathie (the Work), durch das Persönlichkeitsprofil key4you, Entspannungs- und Naturheilverfahren wie das Wiedererlangen von Kohärenz und der Einsatz von Bachblüten. Bei Burnout und Stress beziehe ich Ernährung, Entspannung und Bewegung, Schlaf und Alltagsgewohnheiten mit ein.

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme und für eine Terminvereinbarung melden Sie sich gerne per E-Mail (ml@maria-lotter.de) oder telefonisch (0821/66109100).
In einem ersten Gespräch lässt sich klären, worum es Ihnen geht und was für Sie ein passendes Angebot sein kann. Meist ergeben sich dabei bereits Lösungsideen oder Ansatzpunkte.
Für einen ersten Eindruck besuchen Sie mich gerne auf meiner Homepage: www.maria-lotter.de


387
Seitenaufrufe seit 04.04.2019
Letzte Änderung am 03.04.2019