Corinna Linnerz

Tanz- und Ausdruckstherapie Corinna Linnerz

Tanztherapeutin BDT

Dagobertstraße 57
50668 Köln (Praxis StimmSinn) Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Diplom Tanz- und Ausdruckstherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Psychose - Schizophrenie
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Tanztherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Portugiesisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Bund Deutscher Tanztherapeutin (BDT)
  • Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Was ist Tanztherapie?

Körper, Seele und Geist bilden eine psychophysische Einheit und stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander. Bewegung und Haltung beeinflussen das Denken und Fühlen. Wesentliches Ziel der Tanztherapie ist es, die Verbindung von Körper, Seele und Geist erfahrbar zu machen.
Tanztherapie ist eine psychotherapeutische Methode, die in den 40er Jahren in den USA entwickelt wurde.
Tanztherapie steigert Körper- und Selbstwahrnehmung, führt zu einer Erweiterung des Bewegungsrepertoires und fördert den authentischen Ausdruck durch die Integration des Unbewußten.

Tanztherapie ist eine erlebnisorientierte Behandlungsmethode: Ich erlebe etwas mit mir selbst! Ich finde einen Ausdruck in Bewegung für dass, was mich innerlich bewegt. Innere Inhalte können in einem geschützten Rahmen ausgedrückt werden. Unser Körpergedächtnis hilft uns dabei. Unser Körper ist authentisch und ehrlich zu uns selbst. Er ist unser Zuhause.

Was ist Psychotherapie für mich?
Für mich ist Psychotherapie, ein tieferes Verständnis für sich selbst zu gewinnen, dem eine Wertschätzung entgegenzubringen und dies in das tägliche Leben zu integrieren. Zu Lernen den eigenen Gefühlen gewachsen zu sein hat dabei eine wichtige Bedeutung.

Vita

Studium der Tanz- und Ausdruckstherapie am Langen Institut
Tanztherapeutin BTD (Bund der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V.)
Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie
Heilpraktikerin Psychotherapie
Weiterbildung und Dialektisch Behavioraler Therapie (DBT)
Seit 1997 therapeutische Arbeit in verschiedenen Kliniken in Köln und in freier Praxis

Verfahren und Methoden

Einzel- und Gruppentherapie
Frauengruppe
Poststationäre Nachsorge
Tanztherapie nach dem DBT-Konzept bei Borderline Persönlichkeitsstörungen
Freies Tanzen in der Gruppe

aktuelle Gruppenangebote:

Im Mai 2024 Beginn einer neuen Tanztherapiegruppe.


3238
Seitenaufrufe seit 08.09.2017
Letzte Änderung am 19.02.2024