Anja Lechleitner

Dipl. psych. Anja Lechleitner

Psychologische Psychotherapeutin (VT)

Kellereigasse 1
64646 Heppenheim (Bergstraße) Heppenheim (Bergstraße)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Persönlichkeitsstörung
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • ISST (Schematherapie), gtpg (Gesellschaft Psychotraumatologie, Traumatherapie, Gewaltforschung)
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Es kam der Tag, an dem das Risiko, im Konkon zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, sich zu entfalten.

Arbeitsschwerpunkte

Ich bin spezialisiert auf die Behandlung von Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Ich habe viel Erfahrung mit Therapie von Gewaltfolgen, besonders die Heilung von sexuellem Missbrauch, Vergewaltigung, langjährig erlebter Gewalt auch von verschiedenen Täter und organisierter Gewalt/Zwangspostitution.
Opfer von Gewalt zu sein, prägt oft das ganze Leben. Sich davon zu erholen und wieder mehr Lebensqualität zu entwickeln ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Eine große Herausforderung: Ich möchte Sie ermutigen diesen Schritt zu wagen, denn er ist sehr lohnenswert. Dabei werde ich an Ihrer Seite stehen und Sie unterstützen ohne aufzugeben.

Ich habe viel Erfahrung mit Borderline, dissoziativer Identitätsstörung und anderen dissoziativen Störungen.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe eine Grundausbildung in Gesprächstherapie nach Rogers, eine systemsiche Ausbildung und bin approbiert als Verhaltenstherapeutin. Weiterhin bin ich zertifiziert als Schematherapeutin. Schwerpunkt meiner Fortbildungen sind verschiedene Möglichkeiten Traumata und Gewaltfolgen zu heilen, z.B. bei Luise Reddemann (PITT), Dialektisch behaviorale Therapie, Michaela Huber, Ellert Nienhuis (Grund- und Aufbaukurs in struktureller Dissoziation), Mervin Schmucker (IRRT), Woltemade Hartmann (EMI / Eye movement integration) und die Jahresgruppe von Mosaik (Claudia Fliss, Sylvia Schramm, Claudia Igney) zu ritueller Gewalt, Ausstiegsbegleitung und Deprogrammierung. Weiterhin habe ich eine körpertherapeutische Ausbildung in Somatic expierencing.


18100
Seitenaufrufe seit 30.04.2013
Letzte Änderung am 27.03.2024