Sylvia Maria Latussek

Sylvia Maria Latussek

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Josef-Bauerschubertstraße 6
97337 Dettelbach (Effeldorf) Dettelbach
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Vita

Sylvia Maria Latussek
Geboren: 04.11.1969

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit der Lehre zur Werkzeugmacherin, danach durchlief ich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.
1994 absolvierte ich die Prüfung zur staatl. gepr. Ausbilderin und zur staat. gepr. Handelsfachwirtin.

1999 begann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ausbildungen meiner fortlaufenden schamanischen Heilarbeit bei versch.
Lehrern
1999 Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Rücken, Füße und Gelenke
1999 Eröffnung des Rückenzentrums
2001 bestand ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
2002 Eröffnung der Praxis für Integrative Psychotherapie
2002 besuchte ich bei Frau Dr. Dr. Rommelfanger in der Ardea Schule
Nürnberg die Ausbildung zur Heilpraktikerin über 3 Jahre
2005 Spezialisierung auf Traumatherapie
2008 bis 2015 Lomi Lomi Nui Ausbildung
2012 bis heute: Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Systemischen Therapie unter Einbezug schamanischer Traditionen
2014 Beginn meiner Ausbildung zur Schwitzhüttenleiterin
2017 - 2023 Schülerin und Ausbildung bei Sonia Emilia Rainbow in der traditionellen, schamanischen Arbeit und schamanischen Frauenheilkunde
2019 Übernahme des Veranstaltungskalenders: www.himmelswurzeln.de
2021 - 2023 Übernahme von Klientinnen von schamanismus.net mit Frauenthemen (psychotherapeutisch und schamanisch)
2023 Gründung: Nyctea - Lehrinstitut für Schamanismus und Psychotherapie

Zusätzlich habe ich (1 bis 7 jährige) Fachausbildungen bei unterschiedlichen Lehrer/innen in Atemtherapie, Traumatherapie, schamanische Heilzeremonien, Frauenheilkraft, Gebärmutterheilkraft, Schamanische Heilungswege, Kakao Zeremonien unterschiedlicher Kulturen, rituelle Räucherkunde sowie systemische Familienaufstellung und systemische Homöopathie bei Marlis Bader und Atita Hammes, Akupunktur, Körper-, Atem- und Ritualarbeit, Gesprächspsychotherapie nach Rogers und Verhaltenstherapie durchlaufen. Ausbildung nach und bei
R. Breuss und D. Dorn im Rückgrad e.V..

In Würzburg war ich ab 1999 in meinem Rückenzentrum und seit 2002 in eigener Praxis für integrative Psychotherapie (Heilpraktiker Gesetz) und schamanischer Heilarbeit selbständig. 2017 Umzug mit der Praxis nach Effeldorf

Neben meiner psychotherapeutischen Arbeit bin ich als Schamanin, Seminarleiterin, Ausbilderin und schamanische Lehrerin tätig.

Autorin: Bericht in Connection - Schamanismus - Schamanische Wege, Nr. 12



Behandlungsphilosophie

Körper, Geist und Seele gehören zusammen und bilden eine eine Einheit. Aus diesem Grund kann für mich auch in der Psychotherapie der Körper nicht ausgeschlossen werden.
Das heißt, dass sich psychische und energetische Probleme im Körper somatisch bemerkbar machen. Auf unbewusster Ebene wirken sie weiter und manifestieren sich. Wenn wir in uns "hinein lauschen", erkennen wir die Ursachen und können einen Heilungsprozess anstoßen.

In meiner Praxis biete ich körperorientierte Psychotherapie an. Alles was wir erlebt haben, auf allen Ebenen, ist in unseren Zellen und im Unterbewusstsein gespeichert. Selbst wenn wir es verdrängen und uns nicht mehr erinnern, wirkt es aus dem unterbewussten heraus und steuert uns.

Daneben lasse ich schamanische Heilarbeit mit einfliesen. Schamanismus und Psychotherapie schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich hervorragend.

Wenn wir in uns hineinlauschen, können wir den Zugang zur Ursache des Geschehens finden. Das wiederum ermöglicht es uns, in die Handlung zu kommen und aus den Verhaltensmustern auszusteigen.

Für die gute Versorgung des ganzen Menschen arbeite ich gerne ergänzend mit Heilpraktikern und Ärzten zusammen.
Voraussetzung bei körperlichen, psychosomatischen Beschwerden ist eine medizinische Diagnostik und/oder eine ärztliche Begleitung.

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie in Form von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie an.

Ein Erstgespräch ist im Rahmen des Kennenlernens und der Abklärung ob ich Ihnen weiter helfen kann, für die Dauer von 15 - 20 Minuten kostenlos. Dies ist telefonisch, online oder vor Ort möglich.

Für mich ist es selbstverständlich, für jeden Klienten den passenden Heilungsweg zu finden. Nicht jede Therapieform passt zu allen Menschen. Jeder hat seinen ureigenen Heilungsweg, sein eigenes Tempo und seine eigene Art. Und, selbst wenn es das gleiche Krankheitsbild ist, sind die Ursachen doch sehr unterschiedlich.

Seminare

In meiner Praxis biete ich neben Psychotherapeutischen Sitzungen Seminare, Meditationen, Ausbildungen und den schamanischen Heilungsweg an.
Mein ausführliches Angebot finden Sie unter www.steine-latussek.de

Kontakt

Sie erreichen mich in Notfällen unter 0179-533 16 20.
Praxis Telefon: 09324-8364907
Mail: symala@web.de
www.steine-latussek.de


2174
Seitenaufrufe seit 25.03.2019
Letzte Änderung am 31.01.2024