Michaela Lanzerath, M.A.

Michaela Lanzerath, M.A.

Psychotherapeutische Praxis Swisttal

Kölner Str. 31
53913 Swisttal Swisttal
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie, Master in Pädagogik, Schwerpunkt in der Behandlung junger Erwachsener / Adoleszenzpsychotherapie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Psychoanalyse
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Deutsches Psychotherapeutennetzwerk
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein
Persönliches Profil

Vita

Von einem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn habe ich zum Studium der Psychologie sowie der Bildungswissenschaft und Philosophie gewechselt. Das Studium habe ich mit einer Arbeit über moderne Erkenntnisse in der Neuropsychologie und -philosophie abgeschlossen. Im Anschluss war ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn beschäftigt. Dort habe ich langjährig Studierende der Humanmedizin vor allem bei psychosozialen Fragen und Studiumsproblemen wie etwa im Zusammenhang mit Prüfungsängsten betreut. Meine zeitgleiche Weiterbildung zur Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt der Adoleszenspsychotherapie konnte ich mit dem Staatsexamen über das Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie (LPA) in Düsseldorf abschließen. Seit Erhalt der Approbation bin ich im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) eingetragen. In der Zeit meiner Weiterbildung bin ich im Rahmen meines praktischen Jahres unter anderem im Kinderneurologischen Zentrum (KiNZ) der LVR Klinik Bonn tätig gewesen und habe als Psychotherapeutin in einer großen Institutsambulanz im Bonner Zentrum gearbeitet. Vor meiner Niederlassung in eigener vertrags-psychotherapeutischer Praxis war ich zuletzt in einer sozialpsychiatrischen Praxis tätig. Zudem habe ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen fortgebildet.

Arbeitsschwerpunkte

Psychotherapie des jungen Erwachsenenalters - "Adoleszenzpsychotherapie"

Der Lebensabschnitt des jungen Erwachsenenalters, der sogenannten „späten Adoleszenz", kann eine sehr unruhige Lebensphase sein, die zuweilen durch Studien- oder Arbeitsplatzsuche, Beziehungsprobleme und persönliche Krisen gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund verdient diese Lebensphase eine besondere Aufmerksamkeit, denn es stellen sich durch die eine oder andere Turbulenz manchmal Irritationen hinsichtlich der eigenen Identität ein, die zutiefst beunruhigend sein können. Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis betrifft die therapeutische Arbeit mit dieser Altersgruppe. Behandelt werden junge Menschen, die vor der Vollendung des 21. Lebensjahres eine Therapie bei mir beginnen. Diese kann dann selbstverständlich über das 21. Lebensjahr hinaus fortgeführt werden.


Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - frühes Lebensalter

Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen
Es ist häufig nicht leicht, "groß" zu werden, denn in der Entwicklung eines Kindes gibt es zahlreiche Hürden, die es zu überwinden gilt. So kann der Eintritt in den Kindergarten, der Wechsel auf die Grundschule oder der Übergang zur weiterführenden Schule - dann einhergehend mit der Pubertät und mittlere Adoleszenz- einige "Stolpersteine" mit sich bringen. Auch die Geburt eines Geschwisterkindes, die Trennung der Eltern, der Verlust eines nahestehenden Menschen oder eine schwerwiegende somatische Erkrankung kann für Kinder und Jugendliche höchst belastend sein. Nicht jeder Mensch, egal ob "groß" oder "klein", kann Belastungssituationen gleich gut meistern. Manchmal geraten Fühlen, Denken und Handeln aus dem Gleichgewicht. Wenn das über längere Zeit bestehen bleibt und sich dann eventuell in Krankheitsbildern widerspiegelt, kann psychotherapeutische Unterstützung sinnvoll und notwendig sein.

Verfahren und Methoden

Psychodynamische Psychotherapie: tiefenpsychologisch fundiert, psychoanalytisch und familiensystemisch

Als approbierte Psychotherapeutin bin ich insbesondere auf die Arbeit mit Menschen im jungen Erwachsenenalter, dem Bereich der sogenannten Adoleszenspsychotherapie, spezialisiert. Zugleich arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen sowie mit Erwachsenen. In meinen Therapien arbeite ich mit den sogenannten Psychodynamischen Therapieverfahren (tiefenpsychologisch fundierte oder analytische Psychotherapie). Diese Therapieform gehört neben der Verhaltenstherapie zu den in Deutschland vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sozialrechtlich anerkannten Psychotherapieverfahren. Diese Therapieformen gehören neben der Verhaltenstherapie zu den in Deutschland vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sozialrechtlich anerkannten Psychotherapieverfahren. Sie zeichnen sich dadurch aus, die Entstehung und Aufrechterhaltung des seelischen Leidens zu verstehen. Ziel ist es, durch dieses Verstehen die Auflösung der psychischen Probleme zu erreichen. Als Ursachen der Symptomatik werden somit in der Regel Konflikte definiert, die der Patientin oder dem Patienten nicht bewusst sind.


3163
Seitenaufrufe seit 27.10.2022
Letzte Änderung am 20.11.2023