Meike Langrock

Meike Langrock

Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte systemische Therapeutin

Agnesstrasse 8
22301 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

„Werde wer Du wirklich bist!“
Ich sehe in jedem Menschen die Einzigartigkeit und verwende nicht für jede Person dieselbe Strategie, sondern wende passgenau Methoden an, die den nächsten Wachstumsschritt, egal ob es im beruflichen oder privaten Alltag, ermöglichen.

Fühlen wir uns sicher in uns selbst, kann diese Sicherheit sich erst im Außen widerspiegeln. Hier ist es egal in welchem Bereich, ob Zuhause, in der Partnerschaft, im Job oder bei Freunden, es wirkt immer von Innen nach Außen.

Ich bin eine Spezialistin im Bereich Beziehungen. Eine glückliche Beziehung zu sich selbst, den Kindern oder dem Partner beginnt immer in uns selbst. Es gibt hier keine Schuld oder falsch zu sein, sondern immer eine Ursache für unser Handeln.

Lernen wir uns wirklich verstehen und geben Muster auf, die uns blockieren, können wir unsere Beziehungen glücklich und authentisch leben.
Die Veränderungen gehen schnell, weil mein 20 Jahre Berufserfahrung und hochwirksame Methoden verschiedener Schulen in die Sitzung mit einfließen.

Mit dem Wissen, dass die Bindung zu unserer Mutter die Stabilität des Jobs / Existenz widerspiegeln und das frühere Gefühl in der Familie später in Gruppen abgerufen wird, kommen wir schneller zu der Ursache.

Ich arbeite zur Zeit vorwiegend aufgrund von Corona ONLINE oder in Hagen im Bremischen.

Möchtest Du an Deinen nächsten Wachstumsschritt gehen, dann schreibe mir an:
info@paarzeit-jetzt.de

Jeden Monat gebe ich mit meinem Mann ein Seminar in unserer Waldvilla zu dem inneren Kind und für Paare.

1. "Die Reise zu dem inneren Kind"
2. "Auf Wolke 7"

Möchtest Du an Deinen nächsten Wachstumsschritt gehen, dann schreibe mir an:
info@paarzeit-jetzt.de

Ich freue mich auf Deinen Anruf


Sprachen: Deutsch und Englisch

Die systemisch - integrative Therapie

Systemmisch Integrative Therapie
Die Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie ist ein lösungsorientierter Ansatz und führt schnell und direkt zu Verbesserungen von Kommunikationsmustern und Auflösung von Blockaden.
Systemische Therapie - ein "lebendiges Mobile" In der Systemischen Therapie sind nicht nur Sie allein das Objekt der Betrachtung, sondern das gesamte System, in dem Sie sich bewegen: Ihre jetzige Paarbeziehung, frühere Beziehungen sowie die Herkunftsfamilie, aus der Sie stammen.
Wie in einem "Mobile" bewegen sich alle Teile in Abhängigkeit voneinander: Veränderungen einer Person (eines Teils der Systems) wirken sich auf alle anderen aus. Der Einzelne, das Paar und die Familie bewegen und verändern sich durch die Systemische Therapie - wie ein "lebendiges Mobile".

Das ermöglicht neue Chancen und Erfahrungen für Sie. Integrative Therapie - Gespräche, Verhalten und Kreatives Integrativ bedeutet, dass wir uns sämtlicher Therapiemethoden aus anderen Therapieansätzen bedienen können.
Eine Vielzahl von Methoden und Kreativ-Techniken werden eingesetzt: In erster Linie sind dies gesprächs- und verhaltensorientierte Ansätze, wir verwenden aber auch Darstellend-Kreatives. Die Integrative Therapie hat den großen Vorteil, dass wir genau die richtigen und für Sie zugeschnittenen Methoden anwenden können. Ressourcen stärken - für jeden Einzelnen, für das Paar, für die Familie Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie stärkt die Ressourcen jeder einzelnen Person bzw. jedes Familienmitglieds auf drei Ebenen: Autonomie Selbstwert Bindungsfähigkeit

Die Pesso - Therapie

Die Pesso Therapie
Durch Pesso-Therapie das Glück und die Autonomie fördern :
Immer mehr Menschen stellen höchste Anforderungen an ihre Lebenssituation, an sich und an ihren Partner.
Besonders stark sichtbar ist dies in Partnerschaften: Viele Träume sollen wahr werden - materiell, in der Freizeitgestaltung, in Bezug auf Treue, Zuverlässigkeit, Sex und vieles mehr. Kein Wunder, wenn Paare sich dadurch gegenseitig überfordern!
Und irgendwann kündigt der überforderte Partner die Beziehung, durch Trennung oder Rückzug. Wie entsteht diese Überforderung, und was können die Partner tun, um den Partner nicht übermäßig zu belasten? Eine längere Beziehung, in der die Illusionen der ersten Verliebtheit verflogen sind, aktiviert die ganz persönlichen, teilweise schwierigen Verhaltensmuster.
Das, was das ganze Leben gefehlt hat, wird jetzt vom Partner erwartet und eingefordert. Diese Anforderungen an den Partner drücken sich typischerweise aus in dem Wunsch, dass der andere so sein soll, wie mann/frau es sich genau wünscht, oder ein Partner misstraut und kontrolliert unablässig den anderen, oder in überstarker Sehnsucht nach Nähe. Beide sind genervt und enttäuscht, und es kommt Bitterkeit und Streit in die Beziehung.
Wie können diese Sehnsüchte gestillt werden, ohne dass der Partner überfordert wird? Wir sehnen uns alle nach einer Heilung der vielen kleinen und großen seelischen Wunden aus unserer Kindheit. Das bedürftige Innere Kind wird dem Partner dann auf den Schoß gesetzt, nach dem Motto: Kümmere du dich um mich! Der Andere fühlt sich damit restlos überfordert, fühlt sich nicht mehr gemeint.
Hier setzt die Pesso-Therapie an: Der Therapie-Ansatz liegt in einem Nach-Nähren des bedürftigen Inneren Kindes und dem autonomen Kümmern um sein eigenes Inneres Kind. Die fehlende Erfahrung wird nachgeholt durch die Konstruktion einer neuen, idealen Erfahrung. Dies ist der Kern der Pesso-Therapie: Es werden ideale Eltern, ideale Geschwister und manchmal sogar ideale Länder in die Sitzungen eingeführt, die den alten Erfahrungen vollständig gegenläufig sind. Die moderne Neurobiologie kann heute erklären, wie neues Lernen das Gehirn konditioniert und dadurch Verhaltensmuster (um-)geformt werden können.

Die Erfolge der Pesso-Therapie sind verblüffend: Menschen streifen ihre negative Muster über Nacht ab, gehen positiv und energiegeladen ins Leben, und Paare erleben einen neuen Frühling!

Die Pesso-Therapie ist eine neue und anerkannte Therapie aus den USA. Sie wird in den Niederlanden schon von den Krankenkassen erstattet, und auch in Deutschland verbreitet sie sich zunehmend. Derzeit gibt es in Deutschland ca. hundert Pesso-Therapeuten.

Stieffamilien, auch Patchwork - Familie genannt

Das Liebespaar, das eine Patchwork – Familie gründen will, steht häufig vor zwei Fragen :

• Reicht unsere Liebe aus?
• Schaffen wir es, eine gemeinsame Linie zu finden um unsere Kinder zu erziehen, ohne gleich zu resignieren?

Jedenfalls ist es gut, sich schnell kompetenten Rat und Unterstützung zu suchen, denn dann bekommen Sie Instrumente an die Hand, die ein gutes und emphatisches Zusammenleben ermöglichen.
Partner, die sich getrennt haben, gehen häufig neue Partnerschaften ein – ein neues Familiensystem entsteht.
Wenn beide Partner Kinder in die neue Beziehung mitbringen ("zusammengesetzte Stieffamilie"), ist jeder der beiden Partner also zugleich Vater oder Mutter eines leiblichen Kindes und Stiefvater oder -mutter des Kindes des Partners.
Die Situation wird noch komplizierter, wenn sich Paare nach einer zweiten oder dritten Trennung zusammenfinden.
Oft bekommen dann diese Paare noch gemeinsame Kinder. Für die schon mitgebrachten Kinder bedeutet das: Die Rollen auf der Geschwisterebene müssen neu verteilt, Privilegien aufgegeben und neue Verantwortlichkeiten übernommen werden.
Die Kinder bringen ihre eigene Geschichte und durchaus verschiedene Vorstellungen vom Familienleben mit.

So gehen wir vor :
Wir schauen zunächst gemeinsam mit dem Paar, was es verbindet und was es bis jetzt trotz aller Probleme gut gemeistert hat. Das Paar sollte als Team auftreten und mit einer Stimme sprechen. Das heißt, es müssen gleiche Erziehungsmaßnahmen verabredet und festgelegt werden. Es ist auch wichtig, eine Gleichberechtigung der nun „neuen“ Geschwister herbeizuführen und niemanden zu bevorzugen. Die Kinder benötigen genügend Zeit und Gespräche, um die Trennung der Eltern zu verarbeiten. Ohne diese Grundlage ist es ihnen nicht möglich, sich auf die neuen Eltern einzulassen.

Paare nehmen es oft nicht mehr wahr, wenn ihnen Probleme über den Kopf wachsen. Es wird ihnen auch leichter wieder präsent, wenn jemand von außen ihre Leistung anerkennt.
Die Trennung der Eltern ist für jedes Kind ein ganz großer Stressfaktor und es kann dadurch auch ein Trennungstrauma entstehen. Dieses Trauma bearbeiten wir in unserer Praxis sehr effektiv mit der Pesso-Therapie (siehe auch -> Therapieansätze).
Wir erarbeiten mit Ihnen Lösungen für konkrete Detailprobleme, durch die sich die Gesamtsituation schon etwas entspannen kann.


Gerade bei Patchworkfamilien ist es sinnvoll, die Kinder in die Beratung einzubeziehen. Aber alle Beteiligten sollten wissen: Sie brauchen viel Geduld, nicht nur mit den anderen, sondern auch mit sich selbst. Die Geduld wird aber belohnt: So entwickeln Patchworkkinder durch die größere Zahl von wichtigen Bezugspersonen und durch die höhere Familiendynamik eine deutlich bessere Sozialkompetenz.


6650
Seitenaufrufe seit 07.06.2013
Letzte Änderung am 29.11.2023