Christine Kukula

Christine Kukula

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Hohenzollernstr. 84a
66117 Saarbrücken
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Musiktherapeutin (DMtG)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Depression
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Musiktherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Was heißt "krank" oder "gesund" sein? Letztendlich ist entscheidend, ob wir mit uns und dem Leben in Einklang sind, ob wir uns selbst erkennen und mit Liebe in der Welt verwirklichen können.

Das Leben stellt uns Menschen vor viele Anforderungen: Anforderungen im Beruf, Veränderungen in Beziehungen, Krankheiten, altersbedingte Veränderungen im körperlichen, psychischen wie sozialen Bereich können Sinn- und Lebenskrisen hervorrufen. Die Lösung seiner Probleme trägt jeder Mensch in sich. In
Krisenzeiten scheint der Zugang zur Lösung eines Problems jedoch manchmal verschüttet.

Ich sehe meine Aufgabe darin, beim Entdecken der Lösung behilflich zu sein. Die Bewusstmachung der eigenen Ressourcen, Chancen und Möglichkeiten sind wichtige Bausteine auf diesem Weg.

Ziel ist es, das emotionale Gleichgewicht und damit verbunden Lebensqualität und Lebensfreude wieder zu gewinnen.

Verfahren und Methoden

Tiefenpsychologisch orientiertes therapeutisches Gespräch, Elemente aus der Gestalttherapie, der systemischen Therapie und lösungsorientierten Ansätzen, Entspannungsübungen, musikgeleitete Imagination und aktives musikalisches Spiel schaffen einen geschützten Raum, in dem es möglich ist, sich mit allen Sinnen wahrzunehmen, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Lösungen für die anstehenden Fragen zu finden.

Gruppen / Seminare

Neben der Einzeltherapie biete ich Gruppentherapie an für Menschen
* nach einer onkologischen Behandlung
* mit psychosomatischen Beschwerden
* die sich selbst erfahren möchten
* die Unterstützung in der Trauerbewältigung wünschen
Zur Gesundheitsprävention gibt es zusätzliche Angebote wie
* heilsames Singen
* Singen im Chor

Vita

In Baden - Württemberg geboren, lebe ich seit vielen Jahren im schönen Saarland. Hier habe ich Sozialarbeit studiert und im Bereich der Jugendberufshilfe und später im Krankenhaussozialdienst sowie ambulanten Hospizdienst Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen gesammelt. Die Liebe zur Musik und die Erfahrung um die heilsame Wirkkraft der Musik ließen mich noch ein Studium der Musiktherapie machen. Immer mehr zog es mich zur therapeutischen Arbeit mit Menschen hin. Selbsterfahrung, kontemplative Zeiten, Fortbildungen im therapeutischen wie im kreativen Bereich schufen eine weitere Grundlage für die Arbeit in meiner Praxis für heilkundliche Psychotherapie und Musiktherapie in Alt-Saarbrücken.


2768
Seitenaufrufe seit 05.11.2013
Letzte Änderung am 09.05.2014