Gabriel Kornwachs

Dr. Gabriel Kornwachs

Psychologischer Psychotherapeut

Tübinger Straße 19A
70178 Stuttgart
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Zusatzausbildung in Kinder- und Jugendpsychotherapie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Kinder - Jugendliche
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Kontakt

Termine nach Vereinbarung, Kontakt über E-mail: gabriel@kornwachs.de

Behandlungsansatz

Psychische Erkrankungen ereilen viele Menschen. Die Entstehungsbedingungen sind immer einzigartig und bedürfen eines individuellen Blickes. Therapie sollte daher nicht nach Schema F ablaufen. Die umfassende Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten sowie meine Tätigkeiten in diversen Behandlungseinrichtungen erleichtern es mir heute, einen individuellen, Therapieschulen übergreifenden Blick auf mein Gegenüber zu haben.
Therapie soll nach meinem Dafürhalten auf wissenschaftlich soliden Säulen stehen und muss gleichzeitig patientengerecht und auf den jeweilig Betroffenen individuell abgestimmt sein. Hierfür ist zum einen eine umfassende Ausbildung und fundiertes Wissen notwendig und zum anderen die Bereitschaft, an den geeigneten Stellen vom üblichen Behandlungsschema abzuweichen. Hierbei sind Therapietechniken aus verschiedenen "Therapieschulen" hilfreich, welche ich in die kognitiven Verhaltenstherapie punktuell nach Bedarf mit einbaue.

Zur Person

Ich studierte in Tübingen und Cordoba (Argentinien) von 2008-2014 Psychologie auf Diplom mit dem Nebenfach Psychiatrie.
Im Anschluss absolvierte ich in der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Hier wurde ich im Oktober 2018 mit zusätzlicher Fachkunde der Kinder- und Jugendpsychotherapie sowie der Gruppenpsychotherapie approbiert. Durch das Kennenlernen einer eher tiefenpsychologisch orientieren klinischen Psychologie während meiner Studienzeit in Argentinien konnte ich meine verhaltenstherapeutische Prägung, welche an deutschen Universitäten dominiert, entsprechend erweitern.
Neben meiner Erfahrung in der Psychotherapie (u.a. therapeutische Tätigkeit in der psychotherapeutischen Hochschulambulanz Tübingen seit 2015, Praktika in den psychiatrischen Kliniken Berlin Wannsee, psychiatrischen Universitätsklinikum Tübingen, Psychomsomatische Hochgratklinik Stiefenhofen) arbeitete ich in der Forschung im Bereich der Depressionsfrüherkennung- und prävention. Hier promovierte ich im Jahr 2017 zum Thema Depression im Kindes- und Jugendalter. Aktuell bin ich in der Lehre im Bereich der Therapieausbildung sowie an der Universität Tübingen im Bachelor- Studiengang Psychologie (Abteilung Diagnostik und Kognitive Neuropsychologie) tätig.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam eine individuell abgestimmte Behandlung für Sie zu erarbeiten. Ich bin gespannt, Sie und Ihre Lebensgeschichte kennen zu lernen!


9214
Seitenaufrufe seit 05.08.2019
Letzte Änderung am 14.12.2020