Konstantin Foerster M.A.

Konstantin Foerster M.A.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Gleueler Straße 179
50931 Köln Köln
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Eintragung in das Psychotherapeutenregister der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
  • Psychotherapeutenkammer NRW
Persönliches Profil

Die Praxis

Herzlich Willkommen

in meiner psychotherapeutischen Privatpraxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Köln Lindenthal.

Mein Name ist Konstantin Foerster, ich bin 38 Jahre alt und approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut im Fachgebiet der Verhaltenstherapie. In meiner Praxis biete ich die Diagnostik und Behandlung von seelischen Erkrankungen bis zu einem Alter von 21 Jahren an.
Neben der Selbständigkeit arbeite ich seit 2015 als Angestellter in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Panhuysen in Köln Kalk. Zuvor war ich knapp fünf Jahre als Angestellter in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Köln-Holweide (grünes Haus/Suchtstation) im vollstationären Bereich tätig und konnte hier umfangreiche Erfahrungen zu den einzelnen Krankheitsbildern sammeln. Kurz nach meiner Approbation arbeitete ich für ca. 10 Monate in der psychotherapeutischen Praxis Wieczorrek in Köln und habe dort schwerpunktmäßig Autismusdiagnostik und Autismusbehandlung durchgeführt.

Die Kosten der Diagnostik und der Behandlung richten sich nach der offiziellen Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) und werden in aller Regel durch private Krankenkassen und Beihilfestellen übernommen.

Über mich

Seit Herbst 2017 bin ich approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit Eintragung in das Psychotherapeutenregister der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW.

Meine Aufgaben richten sich an die Bedürfnisse der Kinder oder Jugendlichen, mit dem Ziel ein selbstsicheres Leben in unserer Welt führen zu können. Mein therapeutischer Ansatz basiert auf verhaltenstherapeutischen Methoden, die wissenschaftlich geprüft sind. Auf Basis dieser Methoden entwickeln wir gemeinsam eine individuelle Lösungsstrategie für Ihr Kind.

Das Behandlungsspektrum umfasst alle kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder, wie zum Beispiel: ADHS, Autismus, Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen, Essstörungen und Anpassungsstörungen.

Um die bestmögliche Behandlung, individuell abgestimmt, zu gewährleisten, führe ich vorerst eine sorgfältige Diagnostik durch. Zudem beinhaltet meine Behandlung: Elternberatung, Beratung von Lehrern/Erzieher, oder Ähnliches.

Qualifikation
2017: Staatsexamen und Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Land NRW/Bezirksregierung Köln)
2013: Master of Arts: „Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework) – Psychosoziale Hilfen für gesundheitlich gefährdete, erkrankte und behinderte Menschen“ (Münster)
2011: Bachelor of Arts: „Soziale Arbeit“ (Münster)

Beruflicher Werdegang
2015 bis heute: Anstellung in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Panhuysen in Köln Kalk
01.10.2017 bis 31.07.2018: Anstellung in der psychotherapeutischen Praxis Wieczorrek in Köln
2011 bis 2015: Anstellung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Köln-Holweide


2690
Seitenaufrufe seit 16.03.2021
Letzte Änderung am 27.04.2023