Ernst Kobler

Diplompsychologe Ernst Kobler

Psychologischer Psychotherapeut

Nikolaistr. 13/II
83022 Rosenheim (Zentrum, Nähe Max-Josefs-Platz) Rosenheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, abgeschl. Lehramtstudium für Gymnasien
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Bayer. Landeskammer d. Psychologischen Psychotherapeuten u. d. Kinder- und Jugendspsychotherapeuten
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

neben tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie verschiedene Aus- und Weiterbildungen in (*) Hypnotherapie
(*) Focusing und anderen humanistischen Verfahren. Langjährige klinische Erfahrung an zwei psychosomatischen Kliniken (Heiligenfeld in Bad Kissingen und Marquardtstein).

Verfahren und Methoden

Die Approbation im tiefenpsychologischen Verfahren weist darauf hin, dass dies mein Arbeitsschwerpunkt ist. Ergänzend dazu kannn ich aufgrund meiner reichen Erfahrung auf Methoden und Ansichten zurückgreifen, die eine starke Unterstüzung des therapeutischen Prozesses darstellen können. Besonders spirituelle Methoden haben sich als sehr hilfreich erwiesen.

Vita

Zuerst Gymnasiallehrer, danach10 Jahre Dozent an der Uni Erlangen. In dieser Zeit zweites Studium der Psychologie neben dem Beruf.
Mit 38 Jahren Ausstieg aus dem Beruf, um mich ganz der inneren Suche zu widmen. In den 17 Jahren meiner Wanderschaft erlangte ich viele Einsichten und mein spirituelles Verständnis wuchs.
Jahrzehntelange Erfahrung als Einzel- und Gruppentherapeut im In- und Ausland während meiner Reisezeit. Mit 56 Jahren erfolgreicher Wiedereinstieg in die Gesellschaft. Langjährige Tätigkeit an den psychosomatischen Fachkliniken Heiligenfeld in Bad Kissingen. Seit 2003 in freier Praxis tätig. Von 2013 bis 2019 war ich an der psychosomatischen Abteilung der Fachklinik Marquardstein mit der Leitung von Gruppen beauftragt.
Diese inneren und äußeren Erfahrungen prägen meine Spiritualität und fließen in meine Arbeit und erlauben mir, auf viele Dimensionen des Lebens eingehen zu können.
Ein Schwerpunkt in meiner Arbeit liegt seit neuestem in der Vermittlung von Einsichten und Übungen, die Ihnen ein gutes und glückliches Leben ermöglichen. (Näheres siehe meine Homepage: www.psychotherapie-kobler.de)

Hinweis

Ich kann nur mit Privatversicherten (und Beihilfeberechtigten) abrechnen, vorausgesetzt, die psychotherapeutische Behandlung ist Bestandteil Ihres Vertrages.
Gesetzlich Versicherte müßten die Kosten selbst übernehmen. (Einzelsitzung z.Z. 70,- € ; Paarberatung 90.- €, jeweils 55 Minuten).
Eine Ausnahme erlauben die Kassen dann, wenn der Patient bei mindestens drei Therapeuten für ihn zu lange warten muss.


1. Psychologischer Psychotherapeut - Bayern
2. Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendpsychotherapeuten
3. Psychotherapeutengesetz zugänglich im Bundesgesetzblatt BGBl. i, S. 1311

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

21905
Seitenaufrufe seit 14.06.2006
Letzte Änderung am 04.09.2022