Annette Kirbach

Annette Kirbach

Psychologin M.Sc., Heilpraktikerin

Zasiusstraße 67
79102 Freiburg im Breisgau Freiburg im Breisgau
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, Master in Psychologie, Somatic Experiencing
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Somatic Experiencing (SE) e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsweise

Unabhängig mit welchem Anliegen sie Unterstützung und Hilfe suchen, beziehe ich in die therapeutische Arbeit ihr Erleben auf der Körperebene ein. Meine Basis ist dabei die von Peter Levine entwickelte Methode Somatic Experiencing®, ein schonendes, körperorientiertes Verfahren zur Bewältigung von traumatischen und belastenden Ereignissen.

Oft höre ich anfangs von Klient:innen den Satz „Reden allein hilft mir nicht“. Sie suchen nach einem Ansatz, der andere Erlebens-Ebenen berücksichtigt und ihnen einen ganzheitlicheren Zugang im Umgang mit ihren Schwierigkeiten eröffnet. Mit dem körperbasierten Ansatz von Somatic Experiencing ist das möglich, selbst wenn das Gespräch ein wichtiges Element der Stunden bleibt.

Was ist Somatic Experiencing?

Somatic Experiencing® – in Kurzform oft SE genannt - setzt daran an, die Regulationsfähigkeit ihres Nervensystems zu stärken bzw. wieder herzustellen. Unverarbeitete traumatische oder belastende Ereignisse können dazu führen, dass in der ursprünglichen Situation bereitgestellte Überlebensenergie chronisch im Körper und Nervensystem gebunden bleibt. Symptome wie innere Unruhe, Hochspannung, Ängste, Panikstörungen, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Flash-Backs, aber auch anhaltendes Erleben von Überforderung und Erschöpfung können die Folge sein. Die Fähigkeit, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, ist in unserem Organismus angelegt. SE verhilft, in gut dosierten Schritten die blockierten Spannungsmuster zu entladen, so dass die belastenden Erfahrungen überwunden und abgeschlossen werden können. Dadurch können Lebendigkeit, Verbindungsfähigkeit, Gestaltungskraft und Selbstwirksamkeit zurückgewonnen werden.

Somatic Experiencing ist eine körperorientierte Methode, die vor allem über die Sprache mit den Körperempfindungen, der „Sprache“ unseres autonomen Nervensystems, arbeitet. Ein gutes Körpergefühl ist dabei keine Voraussetzung, um mit dieser Arbeit zu beginnen. Im Gegenteil. Da SE auch mit der Ebene der Worte, der Bilder, der Emotionen und des Verhaltens arbeitet, kann auf langsame und freundliche Weise ein Zugang zu einem verlorenen Körpergefühl angebahnt werden.

Eine SE-orientierte Begleitung beinhaltet zudem, dass die eigene Selbstregulation geübt und die eigenen Bewältigungsfertigkeiten und Resilienz gestärkt werden. So lernen sie mit der Zeit, besser mit Spannungsmustern und schwierigen Emotionen umzugehen und sich bei Stress leichter selbst ins Gleichgewicht zu bringen.

Ihr Anliegen

Ganz unterschiedliche Anliegen können Anlass bieten, sich für eine Zeit Unterstützung und Begleitung zu suchen. Ob eine anhaltende Alltagsbelastung, eine zunehmende Stressintoleranz, ein Unfall, unverarbeitete traumatische Ereignisse der Vergangenheit, Defizite in der eigenen Entwicklungs- und Bindungserfahrung, eine chronische Erkrankung, eine Krebserkrankung – all das sind Lebensthemen, in denen es hilfreich sein kann, nicht nur mit jemandem zu reden, sondern den Spuren der Körpererfahrung und des Körpergedächtnisses zu folgen.

Vita

Aus- und Weiterbildungen:
2016-2020 Master-Studium der Psychologie an der Universität Freiburg
2016-2019 Weiterbildung in Somatic Experiencing (SE)®
2007-2011 Bachelor-Studium der Psychologie an der Universität Freiburg
2000-2013 Regelmäßige Meditationsseminare, v.a. bei Sonia Moriceau in England
1994-2000 Ausbildungen zur Heilpraktikerin, Shiatsu-Praktikerin (GSD) und Qigong-Lehrerin
Regelmäßige Supervision und Fortbildungen u.a. zu Transgenerationalen Traumata und Post-Covid-Belastungen. Seit 2021 assistiere ich im SE-Ausbildungskontext.

Berufstätigkeit:
Seit 2021 Ambulante Einzeltherapie in eigener Praxis "Bewusste Innenwelten", Freiburg
2016-2021 Körperpsychotherapeutin im Sigma-Zentrum (private Akutklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin), Bad Säckingen
2003-2021 Kontinuierliche Begleitung von Klient*innen im Rahmen einer selbstständigen, später teil-selbstständigen Praxistätigkeit, begonnen mit dem Schwerpunkt Körperarbeit (Shiatsu, Qigong, Meditation)

Mein persönlicher Entwicklungsweg
Seit meinen jungen Erwachsenenjahren habe ich Wege gesucht, belastende Erfahrungen zu verarbeiten und mich über sie hinaus zu entwickeln. Viele Jahre habe ich mit verschiedenen Formen von Selbsterfahrung, Körperarbeit und Meditation neue innere Erfahrungswelten erkundet und mich selbst tiefer kennengelernt. Mit dem weitreichenden Ansatz der IndividualSystemik nach Artho und Veeta Wittemann hat mein Drang, mein persönliches Geworden-Sein zu verstehen und meine eigene Tiefe zu erforschen, ein zuhause gefunden. Die vielen Jahre mit diesem Weg haben meine prozessorientierte Wahrnehmung und Vorgehensweise maßgeblich geschult und prägen mein grundlegendes Verständnis von uns Menschen bis heute.

Aktuelles

Neuanfragen kann ich derzeit leider erst wieder ab vorraussichtlich Frühsommer/Sommer 2024 berücksichtigen. Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren, um in meinen Verteiler aufgenommen zu werden. Sie erhalten dann Bescheid, sobald ich wieder freie Plätze zur Verfügung habe.


1041
Seitenaufrufe seit 22.11.2022
Letzte Änderung am 30.11.2023