Karin Vanselow

Diplom Sozialpädagogin Karin Vanselow

Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin

Jierweg 18
27619 Schiffdorf
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Traumatherapie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Kinder und Jugendliche
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Kassen ärztliche Vereinigung Nordrhein
Persönliches Profil

Berufserfahrungen und Motivation

Ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, bin verheiratet und lebe mit meiner Familie im Kreis Heinsberg. Während und nach meinem Studium in Mönchengladbach, Aachen, Wuppertal und Krefeld habe ich in verschiedenen sozialen und therapeutischen Einrichtungen gearbeitet. Seit dem 01.07.2020 praktiziere ich in der Praxis Vanselow für Psychotherapie.
Ausbildungen:
Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (nach dem Psychotherapeutengesetz staatlich anerkannte Psychotherapieausbildung) (DGVT Krefeld)
Studium der Sozialpädagogik Hochschule Niederrhein
Studium der Sozialtherapie / Institut für Sozialpädagogische Berufliche Bildung/Wuppertal
Berufliche Erfahrungen:

ab dem 01.07.2020 in der Praxis Vanselow für Psychotherapie in 27619 Schiffdorf, Jierweg 18, Telefon: 0172 1650946
Klinik für Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie 2015 – 2016
Psychotherapeutische Praxis Koch, Essen (2016 – 2017)
Leitung Jugendzentrum Offene Tür Marienheim 1996 – 2001
Leitung Jugendzentrum Horizont 2002 – 2016
Intensiv pädagogische Projektstelle / Kaspar X Aachen für traumatisierte Kinder 2004 – 2012
Berufsvormund für Allein reisende Minderjährige Migranten / Stadt Mönchengladbach 2016- 2018
Mitgliedschaften:

Mitglied der Psychotherapeutenkammer Nordrhein
Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie – DGVT -www.dgvt.de
Fort- und Weiterbildungen:

Fortbildung Psychodynamische Imaginative Traumatherapie / Prof. Dr. med. Luise Reddemann
diverse Fortbildungen zu Themen der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
regelmäßige Fortbildung, Fallsupervision und Teilnahme an einem Qualitätszirkel

TELEFON
0172 1650946

MAIL
karin.vanselow@googlemail.com


ADRESSE
Jierweg 18 ; 27619 Schiffdorf

Montag – Freitag

08:00 – 19:00

Samstag und Sonntag

geschlossen

Telefonische Erreichbarkeit

Freitag 10:00 – 14:00


Behandlungsphilosophie
Der Beruf der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin ist für mich nicht nur ein Beruf sondern eine Berufung - in mir trage ich das Wissen, das alle Kinder und ihre Familien gesund und glücklich sein können. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die durch eine professionelle Psychotherapie zum Beispiel mit Hilfe der Verhaltenstherapie geheilt werden können.
Krankheiten, wie Ängste, Zwänge, Depressionen, Essstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit Syndrome, Belastungsstörungen durch traumatische Erfahrungen und viele andere können mit therapeutischen Methoden geheilt werden.
Hierzu bringe ich ein professionelle Ausbildung und jahrelange Erfahrung in der Therapeutischen Arbeit mit Kindern mit.


3085
Seitenaufrufe seit 04.06.2020
Letzte Änderung am 04.06.2020