Jutta Kurth

Jutta Kurth

Heilpraktikerin für den Bereich der Psychotherapie/ Hypnosetherapeutin

Bahnhofstraße 66
57258 Freudenberg Freudenberg (Siegen-Wittgenstein)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Krankenschwester
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Psychische Beschwerden wie Ängste, Burnout, depressive Versstimmungen, psychosomatische Beschwerden, Anpassungsstörungen treten in der heutigen Zeit und mit den vielfältigen Belastungen, denen wir ausgesetzt sind, immer häufiger auf.
Dabei geht uns die Fähigkeit, uns selbst zu spüren, oftmals verloren- wir funktionieren einfach.
Das bedeutet für jeden Organismus Stress- und jeder Mensch von uns besitzt eins dieser drei Stressreaktionsmuster: Flucht, Kampf oder Erstarrung.
Diese sind in wirklichen, lebensbedrohlichen Situationen für uns überlebenswichtig- sorgen sonst aber nur für andauernden Stress, für Anspannung, das Gefühl, "alles nicht mehr zu schaffen", psychosomatische Beschwerden.
Sind die Stressreaktionssmuster einmal aufgedeckt, so sind sie auch veränderbar.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich bin seit 2017 als HPP in Freudenberg tätig.
Meine ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich in der zertifizierten Heilpraktikerschule Wesel absolviert, die weiterführende Ausbildung zur CTW- Hypnosetherapeutin/ Hypno- Professional fand im Institut für Hypnose in Mettmann statt.

Verfahren und Methoden

In meiner Praxis arbeite ich mit Hypnosetherapie, die ich als Form der Gesprächs- Psychotherapie ansehe.
Hypnose ist dabei nicht als besonderer Zustand des Gehirns zu betrachten, sondern als Zustand leichten Dösens, welcher die Barriere zwischen Bewußtsein und Unbewußtem aufhebt.
In diesem Zustand können Sie Gefühle besser wahrnehmen, um damit zu arbeiten.
In diesem Rahmen fließen auch gesprächs- und verhaltenstherapeutische Elemente mit ein.
Für weitere Fragen können Sie gerne telefonisch oder via E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen.


1783
Seitenaufrufe seit 03.10.2021
Letzte Änderung am 26.06.2023