Julia Jahn

Dipl.-Psych. Julia Jahn

Psychologische Psychotherapeutin

Holsteinische Straße 59
12163 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • ADHS
  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Psychoanalyse
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Neue Praxis

Nach meiner langjährigen Ausbildung in Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierter Psychotheraphie baue ich jetzt meine eigene Praxis auf. Daher habe ich noch einige Therapieplätze frei und freue mich über Ihre Anfrage.
Einen Kassensitz habe ich noch nicht, gesetzlich Versicherte behandele ich daher nur im Kostenerstattungsverfahren. Gerne können wir bei Interesse in einem kurzen Telefonat die notwendigen Schritte besprechen. Privatversicherte und Selbstzahler können sofort mit der Probatorik beginnen.

Behandlungsphilosophie

Die Chemie muss stimmen

Der Erfolg einer Psychotherapie hängt zu einem nicht unwesentlichen Teil von der richtigen Passung zwischen Patient*in und Therapeut*in ab. Die Chemie muss einfach stimmen. Auch wenn es schwer ist, überhaupt einen freien Therapieplatz zu finden, rate ich meinen Patient*innen, sich in der Probatorik Zeit zu nehmen, um genau zu prüfen, ob sie sich wohl fühlen. Entscheidend ist dabei das Bauchgefühl. Eine fruchtlose Therapie wegen fehlender Passung kostet beide Seiten viel Zeit und Frustration.


Ich als Therapeutin

Meine Patient*innen kennen mich als einfühlsame, aber durchaus auch konfrontative und fordernde Therapeutin. Ich bin von Herzen Analytikerin. Das heißt für mich, aufdeckend zu arbeiten. Durch die Konfrontation mit schmerzhaften oder unangenehmen und deshalb unbewussten Erkenntissen kann es zur Heilung kommen, und die Geister der Vergangenheit können endlich Ruhe finden. Sich auf den Weg zu machen, die unbewussten Wurzeln der eigenen Probleme zu erkunden, ist eine spannende Reise, braucht aber auch etwas Mut und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient*in und Therapeut*in.

Vita

- Studium der Psychologie an der FU Berlin (Diplom)

- Weiterbildung zur systemischen Familien-Sozialtherapeutin (DEAKAD)

- Arbeit in der Jugendhilfe und Einzelfallhilfe für psychisch kranken Erwachsenen bei verschiedenen Trägern

- Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Alfred Adler Institut Berlin e.V. in tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Psychotherapie

- "Psychatriejahr" in der Medigreif Inselklinik, Haus Kulm, auf der wunderschönen Insel Usedom

- Seit Mai 2024 niedergelassen in eigener Privatpraxis


222
Seitenaufrufe seit 12.06.2024
Letzte Änderung am 21.06.2024