Julia Engel

Julia Engel

Praxis für Psychotherapie (HPG), Gestalttherapie, Coaching und Supervision

Sredzkistraße 45
10435 Berlin (Prenzlauer Berg)
schreiben
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Italienisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Persönliche Vorstellung

Ich begleite meine Klienten in den Umbruchszeiten des Lebens auf dem Weg in ein Leben, das sich (wieder oder auch erstmals) so richtig stimmig anfühlt. Es geht also darum, den Weg in ein zutiefst eigenes Leben zu finden.

Jeder Übergang von einer Lebenssituation in eine andere kann unter Umständen eine waschechte "Wachstumskrise" werden. Solche Umbruchskrisen können wir aber immer auch als Einladung verstehen, tieferen Kontakt mit uns selbst und dem Leben zu finden, das wir aus tiefer Seele wirklich führen wollen.

Gefühle von Selbst-Entfremdung, innerer Leere und Sinnlosigkeit, Lust- und Mutlosigkeit, aber auch langanhaltender dauerhafter Stress bis hin zur schweren Erschöpfungsdepression können solche Einladungen sein. Auch persönliche wie berufliche Verluste wollen verarbeitet werden und rufen danach, das Leben neu auszurichten.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Begleitung von Menschen, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden. Das sind solche Beschwerdebilder, für die ein sog. 'organischer Befund' nicht gefunden wird. Die Betroffen leiden jedoch beträchtlich. Hier geht es darum. die Wechselbeziehung zwischen Körper und Seele zu erforschen und die Sprache des Körpers verstehen und achten zu lernen.

Meine Arbeit ist von der Haltung getragen, dass jeder Mensch ein tiefes inneres Wissen in sich trägt, eine innere Stimme hat, die sehr genau weiß was richtig ist für ganzheitliche Gesundheit und persönliche Entwicklung.

Ist der Kontakt zu dieser inneren Führung jedoch verloren gegangen oder konnte er sich noch nie so richtig ausbilden, kann kann eine professionelle Begleitung nützlich und auch erforderlich sein.

Ich stehe ihnen als Counterpart auf Augenhöhe zur Verfügung, damit Sie zu Ihrer inneren Führung zurück finden, ganz und gesund werden können.

Ziel meiner Arbeit ist immer das stimmige authentische Leben und Gesundheit auf allen drei Ebenen des Seins: der physischen, emotionalen und geistigen.

Sie haben Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen. Ich stehe für ein kurzes kostenloses Vorgespräch per Telefon gerne zur Verfügung. Dann kommen Sie gerne zu einer Probestunde in meine Praxis. Ich freue mich auf Sie!

Ihre JULIA ENGEL

Arbeitsschwerpunkte

Burnout und Erschöpfungsdepressionen.
Leichte bis mittlere Depressionen und Ängste.
Umgang mit Stress und Leistungsdruck.
Psychosomatische Beschwerden.
Krisenbegleitung und Verarbeitung von Verlusten.
Suche nach erotischer Identität und erfülltem Frau/Mann Sein.
Wiederkehrende ungesunde Verhaltensmuster.
Gesundheit und Führung.
Sinnkrisen.

Vita

In meinem ersten Leben war ich Juristin und 15 Jahre tätig in Projekt und Geschäftsleitung. Trotz äußerer Erfolge ist mir allerdings der Sinn an meinem Leben und Schaffen abhanden gekommen. So habe ich mich auf eine lange Reise der Selbsterforschung begeben - mit dem Ergebnis, dass ich mir einen berufliches Wirken in einem völlig anderen Kontext wünschte.

Seit 2009 bin ich nun in neuer Mission unterwegs und heute tätig in eigener Praxis. Ich mich als "Anwältin der Seele - und auch des Körpers, der alles weiß". Die Basis meiner Arbeit bilden eine Reihe von fundierten Ausbildungen, meine Lebens- und Selbsterfahrung sowie eine tiefe Wertschätzung für die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen.

Backbone meiner therapeutischen Arbeit ist eine vierjährige tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung zur Gestalttherapeutin. Viele Jahre bin ich außerdem auf dem Weg des Yoga unterwegs - als Schülerin und lange auch als Lehrerin. Weitere Ausbildungen in Hypnose, Klientenzentrierter Gesprächsführung und Körperpsychotherapie.

Ich bin zugelassen als Heilpraktikerin für Psychotherapie und international zertifizierte Yogalehrerin.


ANGABEN GEM. §5 TMG:

JULIA ENGEL
Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung.

BERUFSBEZEICHNUNG:
Heilpraktikerin für Psychotherapie u.a. Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde - beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie - erteilt durch das Gesundheitsamt am Bezirksamt Lichtenberg der Stadt Berlin auf Grundlage des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz RGBl. 251, BGBl. III 2122-2). Gestalttherapeutin.

FACHAUFSICHTSBEHÖRDE:
Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, Fehrbelliner Platz 1, 10707 Berlin.

ZUSTÄNDIGES FINANZAMT:
Finanzamt Prenzlauer Berg Berlin. St-Nr. 31/277/62447

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

313
Seitenaufrufe seit 30.01.2019
Letzte Änderung am 11.10.2019