Mari Jokinen

Mari Jokinen

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Pastor-Wolff-Straße 23
50735 Köln (Niehl)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Private Zusatzversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • NLP
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Finnisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • DVNLP
  • SiS (Seniors in School) e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Veränderungen gehören zum Leben - aber sie machen uns oft auch Angst. Ganz egal, ob wir uns die Veränderungen selbst ausgesucht haben oder nicht. Große Veränderungen, wie Trennungen, Krankheit oder Verluste jeglicher Art lassen uns manchmal wie innerlich erstarren.

Und sie verlangen uns sehr viel ab. Gefühle von Ohnmacht, Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit machen sich dort breit, wo auch Freude, Zuversicht, Hoffnung und Glücksgefühle sein könnten.

Stress, Burn-Out, Schlaflosigkeit, Ängste, psychosomatische Beschwerden und Depressionen können die Folge sein.

Dennoch: Freude, Gelassenheit, Leichtigkeit, Zufriedenheit und Glück
sind auch in Zeiten des Wandels und der Veränderung möglich.

Behandlungsphilosophie

Ich sehe den Menschen als ein ganzheitliches Wesen.
Mit all seinen „Macken“ und „Liebenswürdigkeiten“. Und mit seiner ganz eigenen Sichtweise auf die Welt. Das heißt: Ich schaue auf den ganzen Menschen – und auf die Systeme und Situationen, in denen sich seine ganz individuellen Fragestellungen besonders zeigen. Und ich schaue darauf, wie er sich in seiner Welt bewegt und wo er immer wieder auf Hindernisse stößt.

Ich glaube an echte Begegnungen auf Augenhöhe.
Auch aus eigener Erfahrung bin ich absolut davon überzeugt, dass nicht nur die Frage, sondern auch die Antwort auf unsere Fragen und „Probleme“ in uns selbst steckt. Wir müssen sie nicht suchen, nur finden. Und manchmal tut uns eine erfahrene Begleitung dabei gut.

Ich sehe meine Klienten als gesunde Menschen an, die gerade einfach ein bestimmtes, schwieriges Thema zu bewältigen haben, wie z. B. Trennung, Ängste, Unsicherheiten. Menschen mit Wünschen und Sehnsüchten vom Neuanfang, nach mehr Lebensqualität.

Nicht mehr als nötig.
Ich sehe mich als Begleiter und Unterstützer in Zeiten, wo unsere „üblichen“ Mittel und Rezepte nicht mehr greifen.

Darum freue ich mich sehr, wenn Sie nach einer Zeit keine Begleitung mehr brauchen und statt dessen mit einem gut ausgestatteten „Werkzeugkoffer“ einen guten Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen gewonnen haben!

Verfahren und Methoden

Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz.
Das bedeutet: ich betrachte den ganzen Menschen in seinem jeweiligen Lebenskontext mit der Betonung seiner Subjektivität und Individualität. Methodisch nutze ich vor Allem die vielfältigen Ansätze der Humanistischen Psychologie. Die Systemische Therapie, die Lösungsorientierte Kurztherapie, die Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Gestalttherapie sowie verschiedene Formate aus dem Bereich der Neurolinguistischen Programmierung, Hypnotherapie, Bioenergetik und Achtsamkeitspraxis gehören dazu.

Oft reichen nur wenige Sitzungen, um wieder klar zu sehen, neue Orientierung zu finden, Entlastung zu spüren.

Kontakt

Für eine klare Positionsbestimmung, eine ganz persönliche Entwicklung, eine gelungene Veränderung.

Für mehr von dem, was Ihnen wirklich wichtig ist, und Sie wirklich ausmacht. Und wer Sie wirklich sind.

Herzlich willkommen. Ich freue mich auf Sie!


Mari Jokinen
Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie wurde von der Stadt Köln erteilt (Gesundheitsamt der Stadt Köln).

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

652
Seitenaufrufe seit 25.11.2020
Letzte Änderung am 11.12.2020