Praxis für Traumatherapie Jasmin Meinen

Praxis für Traumatherapie Jasmin Meinen

Heilpraktikerin Psychotherapie

Wolfskamphof 65
41470 Neuss
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Somatic Experiencing Practitioner (SEP)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Somatic-Experiencing Deutschland e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Viele Menschen leiden unter den Folgen einer Traumatisierung, ohne es zu wissen. Vielleicht, weil sie sich nicht daran erinnern können oder das überwältigende Ereignis in ihrer Kindheit geschah. Möglicherweise sind es auch unverarbeitete Erfahrungen ihrer Eltern oder Großeltern, die sich einen Weg suchen. Unser Körper erinnert sich und reagiert ganz anders, als wir es uns manchmal wünschen.

Wenn Sie über einen gewissen Zeitraum unter psychischen Schwierigkeiten leiden, kann es hilfreich sein, einen guten Begleiter zu haben. Bei mir finden Patienten eine wohlwollende und vertrauensvolle Umgebung, um ihre persönlichen Themen anzugehen.

Ganz behutsam nehme ich Sie an die Hand und wir erkunden gemeinsam, was es braucht, um wieder ein gesundes Gleichgewicht zu finden.

Mein Schwerpunkt ist die körperorientierte Traumatherapie Somatic Experiencing(R) nach Dr. Peter Levine. Ich bin zertifizierte Somatic Experiencing Practitioner (SEP) und zugelassen, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Zudem arbeite ich mit Elementen aus der Gesprächstherapie nach Rogers und EFT (Emotion Freedom Techniques(R)). Als Begabungspädagogin (IFLW) arbeite ich auch mit Kindern, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Begabungen, im schulischen und sozialen Bereich, Unterstützung benötigen.

Wenn unser Leben zu überwältigend ist:

Wenn wir uns verletzen, dann legen wir ein Pflaster auf diese Wunde. Wir wissen, diese Wunde wird verheilen. Der Körper lernt mit vielen Verletzungen umzugehen. Was ist mit einem Trauma (griechisch "Wunde"), wie groß sollte das Pflaster sein, damit auch diese Wunde geschlossen werden kann? Wenn etwas so überwältigend ist, dass wir das Pflaster nicht rechtzeitig aufkleben können. Wie geht es uns dann?

Was passiert, wenn unsere Ressourcen nicht ausreichen, um die richtige Pflastergröße zu finden? Dann signalisiert uns unser Nervensystem, hier stimmt etwas nicht. Unser Körper schickt weitere Signale, die unseren Alltag einschränken, die unser Leben sogar bestimmen können. Trauma gehört zum Leben, aber wir können lernen damit umzugehen.

Wichtig ist, den richtigen Begleiter zu finden.

Termine

Ich bin auf www.doctolib.de gelistet. Dort können Sie ganz bequem einen Termin auswählen und mit mir vereinbaren.

https://www.doctolib.de/heilpraktiker-fur-psychotherapie/neuss/jasmin-meinen


3255
Seitenaufrufe seit 14.02.2023
Letzte Änderung am 20.01.2024