Öyven Janotta

Öyven Janotta

Tanztherapeutin

Naumburger Str. 28
04229 Leipzig (Haus C, 2. OG, Raum 203) Leipzig
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Integrative Tanz- und Ausdruckstherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Tanztherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • BTD - Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V.
  • VLSP* - Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Meine Aufgabe als Therapeutin verstehe ich darin, dir einen sicheren Raum anzubieten, in dem du wagen kannst, dich anzunehmen und eine liebevolle Beziehung mit dir selbst einzugehen. Ich bin überzeugt, dass du dann klarer spürst, was du willst und wie du das verwirklichen kannst.

Mir ist es ein Anliegen, dich solidarisch dabei zu begleiten, dein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Was mein Arbeiten prägt und trägt:
- kritische Psychologie
- queer*feministische Therapie
- empathische Kommunikation (auch bekannt als gewaltfreie Kommunikation)
- Diskriminierungssensibilität

Tanztherapie

Tanztherapie ist eine kreative, bewegungs- und körperorientierte Form der Psychotherapie. Auf Grundlage eines ganzheitlichen Menschenbildes integriert sie körperliche, emotionale, psychische, kognitive sowie soziale Prozesse.

Körperlich-sinnliches Erleben bildet den Ansatzpunkt tanztherapeutischer Prozesse. Der Weg über den Körper ermöglicht Zugang zu Gefühlen und Themen, die verbal schwer greifbar sind und erlaubt, diese unmittelbar auszudrücken. Wir kommen spürbar in Kontakt mit bewussten und unbewussten Persönlichkeitsanteilen, können diese erkunden und lernen, sie anzunehmen und die eigene Lebensgeschichte behutsam zu verarbeiten.

Grundsätzlich lassen sich mit Tanztherapie alle Prozesse begleiten, die in anderen Formen der Psychotherapie auch Platz finden. Ich finde sie allerdings besonders hilfreich, weil sie mehr Ebenen des Menschseins einbezieht als klassische Gesprächstherapie und damit eine tiefgreifende Transformation und ganzheitliche Entwicklung ermöglicht.

Außerdem bietet Tanztherapie Raum für kreativen Selbstausdruck, sie öffnet den Zugang zum unterbewussten (Lösungs-)Wissen des Körpers und hilft auch dann weiter, wenn Reden allein gerade nicht reicht.

Ich arbeite mit Einzelpersonen und Gruppen.

Paartherapie und Beziehungsberatung

Manchmal ist es schwer, alten Mustern zu entkommen und Beziehungen so zu leben, dass sie uns wirklich gut tun. Manchmal brauchen Beziehungen einfach etwas mehr Aufmerksamkeit, als wir ihnen im Alltag zu schenken vermögen.

Dann kann ein bisschen Unterstützung vieles erleichtern.

Ich begleite Menschen bei der Gestaltung ihrer Beziehung(en). Mit Beziehung meine ich dabei: queere oder hetero Paarbeziehungen, nahe Freund*innenschaften, Poly-Beziehungsnetzwerke, Geschäftspartner*innen, Co-Eltern beliebiger Anzahl und alle anderen Verbindungsformen, in denen mindestens zwei Menschen ein Interesse daran haben, ein für sie relevantes Miteinander zu leben.

Ich möchte insbesondere Menschen, die in nicht-normativen Beziehungen leben, dazu ermutigen, sich unterstützen zu lassen. Zuweilen fehlen uns hier gute Vorbilder oder Inspirationen zur Orientierung. Oder wir brauchen etwas mehr Raum für die Reflektion des eigenen Erlebens und des Miteinanders sowie für eine gute Kommunikation mit allen Beteiligten.

Ich nutze in der Paarberatung und Begleitung von Beziehungen auch gern körperorientierte Methoden, weil ich überzeugt bin, dass Reden ein guter Anfang sein kann, aber nicht alles löst.

Verfahren und Methoden

- Tanz- und Ausdruckstherapie
- Systemische Therapie
- Laban-/Bartenieff-Bewegungsstudien, Bartenieff Fundamentals
- Achtsamkeitsübungen
- Malen, Schreiben, Arbeit mit Objekten
- Arbeit mit Atem und Stimme
- Arbeit mit inneren Anteilen und inneren Kindern
- Kontaktimprovisation, Tango, BalFolk, freies Tanzen


740
Seitenaufrufe seit 09.06.2022
Letzte Änderung am 25.01.2024