Janka Kemper

Janka Kemper

Heilpraktikerin für Psychotherapie | Online-Praxis, Walk & Talk & Präsenz

Bundesallee 53
10715 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Traumatherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler, Walk & Talk, Überbrückungstherapie bis zum Beginn der Kassentherapie

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Notfall - Krise
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Mein Angebot für Dich

WALK & TALK IM NORDEN BERLINS & FRIEDENAU | ONLINE-THERAPIE & BERATUNG | ÜBERBRÜCKUNGSTHERAPIE BIS ZUM START DER KASSENTHERAPIE | COACHING

Als zertifizierte Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich psychotherapeutische Begleitung, Beratung und Coaching an.

Themen, bei denen ich dich gern begleiten kann, sind u.a..:
+ Umgang mit Ängsten & Panikattacken
+ Burn-Out-Prävention
+ Stressmanagement
+ Hilfe bei der Regulierung der eigenen Gefühle
+ Erkennen der eigenen Bedürfnisse & Grenzen setzen
+ Auflösen von Blockaden und destruktiven Verhaltensmustern
+ Verbesserung der eigenen Kommunikation
+ Positiver Aufbau des eigenen Selbstwertgefühls
+ Meistern von persönlichen Herausforderungen (privat / beruflich)
+ Überwinden von Lebenskrisen

- mehr findest du hier: www.janka-kemper.de/

Was auch immer es ist, was du in deinem Leben gern verändern möchtest und dich daran hindert glücklich zu sein, lass uns darüber sprechen. Ich unterstütze dich gern dabei mehr Klarheit zu bekommen, neue Blickwinkel und Perspektiven einzunehmen. Auch helfe ich dir dabei deine eigenen Stärken und Ressourcen (wieder) zu entdecken, um schwierige Lebenssituationen heute wie auch in Zukunft besser meistern zu können.

Stehst du bereits auf einer Warteliste oder bist auf der Suche nach einem Therapieplatz, der von der Krankasse finanziert wird?
Auch in Ordnung. Damit diese Zeit des Wartens oder auch Suchens nicht zur zusätzlichen Belastung für dich und deine Familie wird, kannst du mein Angebot auch gern zur Überbrückung bis zum Beginn der Kassentherapie nutzen.

Verfahren und Methoden

In meiner Arbeit nutze ich Methoden und Interventionen aus folgenden Verfahren und therapeutischen Ansätzen: Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (nach Rogers), Hypnotherapie nach Gunther Schmidt, EFT, Lösungsfokussiertes Coaching & Beratung, Systemische Beratung, Innere Anteils-Arbeit, Aufstellungsarbeit, Gewaltfreie Kommunikation, Imaginative Traumatherapie, Positive Psychologie, Aufmerksamkeitstraining und so einiges mehr.

Das sind alles nur böhmische Dörfer für dich? Gar nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass ich in meiner Arbeit von verschiedenen therapeutischen Ansätzen und Denkweisen inspiriert wurde und wir somit für die gemeinsame Arbeit, das nutzen können, was zu dir passt und womit du dich wohlfühlst.

Außerdem arbeite ich sowohl im Coaching als auch in der therapeutischen Begleitung traumasensibel. Wir arbeiten gemeinsam nur an den Themen, die du auch wirklich bearbeiten möchtest. Ganz in deinem Tempo - wertfrei, respektvoll, emphatisch und wertschätzend.

Aus- und Weiterbildungen

Seit Februar 2023: Traumatherapie-Ausbildung an der Arche Medica Berlin
2021/2023: Vertiefende Workshops zu verschiedenen Coaching-Tools
Okt.2022: Workshop "Systemisches Figurenstellen"
2022: Zertifizierte Ausbildung in Gesprächspsychotherapie nach Rogers
2021: Zertifizierte Lösungsorientierte Coaching-Ausbildung
März 2021: Erwerb der Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

Wenn du wissen möchtest, was ich beruflich sonst noch so gemacht habe, dann kannst du auch gern hier noch etwas stöbern. : https://www.linkedin.com/in/janka-kemper-b5b72b22b/

Kosten, Ablauf und Ort

++ KOSTEN ++
Kosten für eine Einzelsitzung á 60 min: 80,00 €

Leider werden die Therapiekosten für Heilpraktiker für Psychotherapie noch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Das heißt die Kosten für die Sitzungen müssen meist privat gezahlt werden.

Das Gute daran ist ist jedoch:
- Du hast in der Regel keine lange Wartezeiten.
- Du bestimmst, wie lange und wie oft du zu den Terminen kommen möchtest.
- Du kannst das Verfahren und den Therapeuten frei wählen.
- Du kannst eine therapeutische Begleitung auch ohne psychische Erkrankung wahrnehmen.
- Du hast einen hohen Grad an Anonymität und keine Bürokratie.

Für Studenten, Arbeitslose und Menschen in Elternzeit biete ich ebenfalls günstigere Preise an. Melde dich einfach und wir besprechen die Details. Mir ist wichtig, dass jede(r) die Hilfe bekommt, die er / sie gerade braucht.

Tipp: In vielen Unternehmen ist es bereits üblich, dass sie ihren Mitarbeitern zur Persönlichkeitsentwicklung wie auch zur Burn-Out-Prävention individuelle Coachingsitzungen zahlen. Frag doch einfach mal nach! Außerdem können Heilpraktikerkosten auch unter den außergewöhnlichen Belastungen in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

++ORT++
Aktuell findet die Begleitung, Beratung und das Coaching hauptsächlich online statt. Solltest du in Berlin leben, dann wäre auch ein gemeinsamer Spaziergang möglich oder wir treffen uns in meinem Praxisraum in Berlin-Friedenau. Hier richte ich mich ganz danach, wie es bei dir am besten passt.

++ABLAUF++
Solltest du Interesse an einer Beratung / Begleitung haben, dann schreibe mir gern eine E-Mail oder ruf mich an. Wir werden dann gemeinsam einen Termin für das kostenlose Kennenlerngespräch vereinbaren und besprechen, welcher Ort für dich am besten passt. Dieses erste Gespräch ist ganz unverbindlich und verpflichtet dich zu Nichts.

In diesem ersten Gespräch zum gemeinsamen Kennenlernen geht es vor allem darum, dein Anliegen zu besprechen und gemeinsam ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Chemie stimmt. Sollte hier alles passen, vereinbaren wir einen Termin für die erste Einzelsitzung. Die Einzelsitzungen können dann im Anschluss ganz so gelegt werden, wie es für dich gut passt (wöchentlich, alle 2 Wochen, 1x im Monat).

Wichtig: Alles, was wir in den Terminen besprechen, unterliegt der Schweigepflicht. Es soll dein Safe-Space sein. Weiterhin unterliegt die Beratung/Begleitung keiner vertraglichen Mindestdauer. Wir können beide jederzeit entscheiden, wann unsere gemeinsame Zeit endet.


Gesetzliche Berufsbezeichnung: Heilpraktiker für Psychotherapie
(verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)
Ich habe die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung unter der Berufsbezeichnung Heilpraktiker nach § 1 Abs. 1 des Heilpraktikergesetzes (HprG v. 17.02.1939, Reichsgesetzblatt I S. 251) am 27. Mai 2021 vom Gesundheitsamt Lichtenberg von Berlin erhalten.

Zuständige Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

83
Seitenaufrufe seit 04.04.2024
Letzte Änderung am 08.05.2024