Janina Eckert

Janina Eckert

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schloßstr. 44
74632 Neuenstein Neuenstein (Hohenlohekreis)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Hypnosetherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

In meiner Praxis arbeite ich größtenteils mit Hypnose sowie Gesprächstherapie. Dabei kommt vor allem die vom Hamburger Hypnosetherapeuten Floris Weber entwickelte Methode der Auflösenden Hypnose © zum Einsatz, welche sich die (Auf)-Lösung von belastenden Emotionen zum Ziel setzt.

Außerdem ergänze ich meine Arbeit mit Elementen der Systemischen Therapie, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie sowie mit Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Meditation, Achtsamkeitstraining).

Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung jeglicher Ängste (generalisierte Angststörung, Phobien wie Agoraphobie, soziale Phobie, Spinnenphobie etc. sowie Panikattacken) sowie Depressionen.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Auch, wenn ich in meiner Praxis schwerpunktmäßig Hypnose anwende, so arbeite ich dennoch stets integrativ. Das bedeutet, dass in meiner therapeutischen Arbeit unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen und so miteinander kombiniert werden, dass der Klient/die Klientin den bestmöglichen Nutzen aus der Therapie ziehen kann. Welche Verfahren Anwendung finden, hängt von der Persönlichkeit, den Bedürfnissen sowie dem Störungsbild ab - so kann eine ganz individuell auf Sie zugeschnittene und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Psychotherapie erfolgen.

Vita

Ein Überblick über meine therapeutischen Aus- und Fortbildungen:

Therapeutische Ausbildung:

Heilpraktikerin für Psychotherapie, geprüft durch das Gesundheitsamt Heilbronn (2019)
zertifizierte Hypnosetherapeutin

Fortbildungen, Qualifikationen

Hypnosetherapie:
Ausbildung in Hypnosetherapie an der Paracelsus Heilpraktikerschule Heilbronn

Seminar Auflösende Hypnose © bei Floris Weber, Hamburg
Hypnose-Fortbildungen beim TherMedius Institut in den Bereichen:
Ahnen-Epigenetik
Hypno-Chirurgie
Zwängen / Zwangsstörungen
EMDR bei Ängsten, Phobien, Panikattacken / in Kombination mit Hypnose
Hypnose-Weiterbildung bei der Heilpraktiker-Akademie Deutschland im Rahmen der Integrativen Psychotherapie

Katathym-Imaginative-Psychotherapie:
Ausbildung in Katathym-Imaginativer Psychotherapie (Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe) an der Paracelsus Schule

KIP-Fortbildungen:
Arbeit mit dem Inneren Kind
Ängste, Depressionen, Psychosomatik

Integrative Psychotherapie
2-jährige Ausbildung in Integrativer Psychotherapie an der Heilpraktiker Akademie Deutschland mit folgenden Modulen:
Gesprächstherapie, Gestalttherapie,
Hypnosetherapie, Verhaltenstherapie,
Tiefenpsychologie, Systemische Therapie,
Achtsamkeit, Entspannung und Körpertherapie

Weitere Fortbildungen
Achtsamkeitstraining, Paracelsus Schule Heilbronn
Gesprächstherapie, Heilpraktiker Akademie Deutschland

Behandlungsphilosophie

Ich vertrete die Auffassung, dass jeder Mensch ganz individuell ist - einerseits was die eigene Persönlichkeit betrifft, aber auch welche Erfahrungen er im Laufe seines Lebens gesammelt und was ihn geprägt hat. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, in jedem Fall neu zu entscheiden, welche Verfahren und Interventionen für meine Klienten die richtigen sind. Eine auf die Bedürfnisse und Anliegen abgestimmte Begleitung ist meines Erachtens für den Erfolg der Therapie essentiell, ebenso wie ein stabiles und gutes Vertrauensverhältnis. Mir ist es wichtig, dass Sie sich ernstgenommen und verstanden fühlen - nur so kann man sich öffnen, auf die Therapie einlassen und über sich selbst hinauswachsen.


3387
Seitenaufrufe seit 25.02.2021
Letzte Änderung am 05.11.2023