Jan Kaspers

Jan Kaspers

Jan Kaspers - Coaching und Psychotherapie

Kollwitzstraße 89
10435 Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Master in Psychologie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Humanistische Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Vom Herzen her bin ich Humanist. Was das heißt: Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Menschen – mit ihrem Potenzial, ihren Bedürfnissen und Lebenswirklichkeiten. Außerdem ist mir humorvolle, wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe ein besonderes Anliegen. Ein dem Menschen zugewandtes Weltbild und der Fokus auf Authentizität sind Grundlage meiner Arbeit.

Verfahren und Methoden

Einer meiner Schwerpunkte ist die Arbeit mit Transaktionsanalyse. Diese ist ein humanistisch-tiefenpsychologisches Psychotherapie-Verfahren, welches jedoch auch Elemente aus der Verhaltenstherapie aufgreift. Der Mensch wird nicht als Opfer seiner Anlagen und vergangenen Erfahrung gesehen, sondern als selbstbestimmtes Wesen, welches durch die Fähigkeit zu denken gekennzeichnet ist. Als übergeordnetes Ziel hat die Transaktionsanalyse die Erhöhung von Bewusstheit, Spontaneität und Fähigkeit zur Intimität mit Mitmenschen.

Außerdem verwende ich Elemente aus der Achtsamkeitslehre, der systemischen Therapie und der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Arbeitsschwerpunkte

Einer meiner Schwerpunkte ist die Arbeit mit englischsprachigen Expats. Ich habe zum englischen Kulturraum eine ganz besodere private Beziehung und freue mich über die Arbeit mit internationalen Menschen. Natürlich arbeite ich auch liebend gerne mit Deutschen.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich bin diplomierter Psychologe (Bachelor und Master of Science) mit einem Schwerpunkt in klinischer Psychologie und Neurowissenschaften. Außerdem verfüge ich über Weiterbildung in Transaktionsanalyse.


Angaben gem. § 5 TMG: Jan Kaspers, Psychologe (M.Sc.) und Heilpraktiker (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie). Heilpraktiker-Erlaubnis erteilt durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales, Fehrbelliner Platz 1, 10707 Berlin zum 01.05.2015.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

4760
Seitenaufrufe seit 22.06.2016
Letzte Änderung am 29.03.2020