Barbara Michaela Hux

Barbara Michaela Hux

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz und Trauerbegleitung

Am Regeltier 7
88131 Bodolz Bodolz
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Trauerbegleiterin, Paarberaterin, Mobbingberaterin, Trainerin für Stressmanagement
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Depression
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

"Trauer ist eine der höchsten Formen von Stress. " Wie wahr!

Und dennoch wird man sehr oft und sehr schnell von denen, die man ums sich hat, bei dem Tod eines lieben Angehörigen im Stich gelassen. Man ist innerlich und äußerlich ganz wund und bräuchte seine Freunde und Bekannt mehr denn je, doch die melden sich kurz und oft unverbindlich, wünschen einem viel Kraft und dann hört man erst einmal eine ganze Weile nichts mehr. Das Telefon schweigt und die Stille ist fast nicht auszuhalten. Kennen Sie das auch?
Ich habe alles letztes Jahr selbst bei Todesfällen in unserer Familie erlebt und dies veranlasste mich mich mit diesem Tabu Thema Tod, Sterben und Trauer ausführlich zu beschäftigen.

Ich absolvierte eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin und gründete in Bodolz die Gesprächsgruppe "Geborgen im Leben", die offen ist für jeden, der Unterstützung braucht bei einer Verlusterfahrung. Parallel zur Trauerbegleitung in der Gruppe kamen dann vermehrt die Anfragen für Trauerbegleitung im Einzelsetting und so entwickelt sich meine Praxis ganz aktuell immer mehr zur Praxis für Trauerbegleitung.
Hilfreich für mich bei dieser doch sehr sensiblen Arbeit, ist mein Glaube.
- Ich glaube, dass wir hier auf dieser Erde sind, um eine Aufgabe zu erfüllen, haben wir diese Aufgabe erfüllt dürfen wir gehen.
- Ich glaube, dass wir unsere lieben Verstorbenen einmal wiedersehen, wann und wo auch immer.
- Ich glaube, dass alles, was uns im Leben widerfährt einen Sinn hat, auch wenn wir ihn oft nicht erkennen können.

In jeder Sitzung versuche ich den Hinterbliebenen Hoffnung zu schenken, Ihnen Mut zu machen und auch ( irgendwann) auch Dankbarkeit zu empfinden für das was war.

"Das Leben ist eine Leistung und der Tod setzt dieser Leistung nur ein Ende"
Elisabeth Kübler Ross

Ihre Barbara Michaela Hux


591
Seitenaufrufe seit 05.02.2023
Letzte Änderung am 10.11.2023