Christa Hübner

Christa Hübner

Privatpraxis für Psychotherapie (HPG)

Fürnrohrstr. 31
93051 Regensburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), zertifizierte STEP Elternkursleiterin, therapeutische Seelsorgerin (TS)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, KOM-KOM Kommunikationstraining für Paare, Trainerin für Paare - Einzelcoaching für Paare, sowie Gruppenangebote

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • ACC - Deutscher Dachverband christliche Beratung
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Einen Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich der Prävention. Ich helfe Menschen gern, ihr Lebenshaus auf ein stabiles tragfähiges Fundament zu stellen. Sei es Begleitung beim Beziehungsaufbau z.B. durch Ehevorbereitung, oder Elternkurse schon in der Familiengründungsphase.

Ich begleite und berate Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder bei persönlichen Entwicklungsschritten. Außerdem biete ich Kurse, Vorträge und Seminare zu verschiedenen lebenspraktischen Themen an.

Persönlich weiß ich mich getragen von meinem Glauben an Jesus Christus: jeder Einzelne ist angesehen und wertgeschätzt – unabhängig von allen menschlichen Maßstäben und Sichtweisen.

Kein Mensch kann tiefer fallen als in Gottes Hand.

Das prägt mein eigenes Leben und meine Haltung gegenüber meinen Mitmenschen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig und kostbar ist und dass sein Körper, seine Seele und sein Geist eine Einheit bilden.

Es ist mir deshalb wichtig, jeden Beratungsprozess auf die jeweils persönliche Situation abzustimmen und die vorhandenen Ressourcen ganzheitlich zu aktivieren.

Verfahren und Methoden

Ich arbeite schulenübergreifend und wähle das jeweilige Vorgehen in Beratung und Therapie individuell und in Absprache mit Ihnen aus.

- Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
- Tiefenpsychologie auf der Grundlage der Individualpsychologie
- Lebensstilanalyse
- Verhaltenstherapeutische Elemente
- Weisheitstherapie nach Linden und Pfeifer
- Therapeutische Seelsorge: Wenn Sie es wünschen hat ihr persönlicher Glaube als persönliche Ressource seinen Platz in Therapie und Beratung

Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht!

Um eine kontinuierlich gute Beratungsqualität gewährleisten zu können, nehme ich fachliche Supervision in Anspruch und bilde mich regelmäßig weiter.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Elternkompetenztraining, ob im Einzelgespräch oder als Angebot in einem STEP-Elternkurs.

Arbeitsschwerpunkte

Erziehungsberatung
Elterntraining und Coaching in der Gruppe und im Einzelgespräch
Eheberatung
Paarberatung
Therapeutische Seelsorge
psychologische Beratung und Therapie
Stressabbau
Entspannungsverfahren
pysychoonkologische Begleitung
Trauerarbeit

Termine

Termine für STEP Elternkurse finden Sie auf meiner
STEP Homepage: www.christahuebner.de


Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie
Ausstellende Behörde
Landkreis Nürnberger/Land Lauf, 5.12.2013

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

5250
Seitenaufrufe seit 18.01.2017
Letzte Änderung am 25.06.2021