Ann-Katrin Hudy (sie/ihr)

Ann-Katrin Hudy (sie/ihr)

Praxis für Systemische Prozessbegleitung - Beratung & Therapie

Nathanaelstraße 1
04177 Leipzig (Erdgeschoss) Leipzig
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Master in Psychologie, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin i. A. (DGSF zertifiziert), Systemische Stresspräventionstrainerin, SEI - Somatisch-Emotionale Integration (aktuell in Weiterbildung)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

In aller Kürze

Systemische Therapie
queer- & kink-friendly
traumasensibel
körperorientiert
beziehungsorientiert
alle Beziehungsformen und -konstellationen willkommen!
(monogam, offene Beziehung, polyamor, Patchwork, Freund:innen etc.)

Über mich, meine Arbeitsweise und meinen Arbeitsort

Hallo, schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!

Mein Name ist Ann-Katrin Hudy (Pronomen sie/ihr) und ich bin als Psychologin M. Sc. und Systemische Therapeutin i. A. mit heilpraktischer Erlaubnis für Psychotherapie in Privatpraxis tätig. Als Systemische Stresspräventionstrainerin bin ich außerdem zertifiziert für die Arbeit mit Gruppen wie Einzelpersonen. Besonders wichtig ist mir, mein Angebot queer-freundlich zu gestalten und mich regelmäßig zu queeren Themen weiterzubilden.

Ich verstehe mich als Prozessbegleiterin und biete hilfesuchenden Einzelpersonen, Paaren, Freund:innen und Mehrpersonenkonstellationen traumsasensible, körper- und beziehungsorientierte sowie diskriminierungssensible Unterstützung an. Mit Hilfe erfahrungsbezogener Methoden und Psychoedukation nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, begleite ich meine Klient:innen auf dem Weg zu mehr Selbsterkenntnis und Selbstwirksamkeit im Umgang mit ihren individuellen Herausforderungen.

Ich verstehe mich außerdem als queer, poly, kinky und queer-feministisch. Bei meiner Arbeit ist mir eine diskriminierungs- und traumasensible Haltung wichtig, unsere Sitzungen gestalte ich beziehungs- und körperorientiert. Dabei nutze ich gern erlebnisorientierte Methoden, die Dich, über die Gesprächs- und Kopfebene hinaus, mit Deinen Themen in Kontakt bringen.


Meine Schwerpunkte:

Psychotherapie im Einzelsetting
Im Einzelsetting können wir uns ganz Deinen Anliegen widmen. Hier ist allein Dein Raum, den wir gemeinsam entsprechend Deiner Bedürfnisse gestalten können. Dabei nutzen wir Methoden der Systemischen Therapie, Hypno-Therapie, Anteile-Arbeit und körperbezogene Methoden.

Paartherapie
In der Paartherapie stehen nicht so sehr die beiden Einzelindividuen im Mittelpunkt, sondern eher die Dynamik, die sich aus dem Zusammenspiel der Partner:innen ergibt. Mit Methoden, die das Gefühlte erfahrbar machen, navigieren wir gemeinam durch Herausforderungen in Richtung Verbundenheit und Entwicklung.

Prozessbegleitung von Mehrpersonenkonstellationen
Hier dürfen sich alle angesprochen, die sich nicht in normativen romantischen Paarbeziehungen befinden.
Auch in Freund:innenschaften kann es sehr belastende Konflikte oder Beziehungsdynamiken geben, die Begleitung bedürfen. Wenn wir unsere freundschaftlichen Verbindungen entwickeln und festigen möchten, ist Beziehungspflege sehr wichtig. Weil in unserer Gesellschaft aber romantische Beziehungen oft mehr im Fokus stehen, geht das leider häufig unter.

Natürlich sind auch Menschen in polyamouröse Beziehungsnetzwerken sind wärmstens willkommen! Gerade in Beziehungsformen, die besonders viel (Selbst)Reflexion, Kommunikation und Organisation erfordern, kann Unterstützung sinnvoll und hilfreich sein.

Die Praxis:
Mein Arbeitssraum befindet sich in einer queer-freundlichen Gemeinschaftspraxis in einer sehr schönen Altbauwohnung im Erdgeschoss in Lindenau. Auf 25 qm gibt es genug Raum für verschiedenste Methoden und all Deine bzw. Eure Themen finden hier Platz. Die Praxis ist mit der Haltestelle "Lindenauer Markt" sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Mein beruflicher Werdegang

2003-2011
Tätigkeit in Kostümabteilung für wechselnde Filmproduktionen

2011-18 
Studium der Psychologie mit Abschluss Master of Science

2018-19 
Ehrenamtskoordinatorin im Psychotraumazentrum Leipzig e. V.

2019-21
Agenturpsychologin im Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit

2020
Weiterbildung zur Systemischen Stressmanagementtrainerin

2021
Sozialcoach für Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit bei ciT Leipzig GmbH

seit 2021
Weiterbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- & Familientherapeutin 
(DGSF zertifiziert)

seit 2022
Tätigkeit als Systemische Therapeutin in eigener Praxis

seit 2022
Weiterbildung in SEI (Somatisch-Emotionaler-Integration) nach Dami Charf
(traumasensible Psychotherapiemethode mit Beziehungs- & Körperorientierung)

Kosten und Kontakt

Einzelsetting: 90 Euro/60 min
Paarsetting: 150 Euro/90 min
Mehrpersonensetting: bitte individuell anfragen

Bei Anfragen per Mail bitte unbedingt eine Telefonnummer angeben - vielen Dank!

Kostenerstattung:
Eine Kostenerstattung ist leider ausschließlich über private Krankenversicherungen möglich, die Leistungen von Heilpraktiker:innen für Psychotherapie übernehmen.


1796
Seitenaufrufe seit 20.03.2023
Letzte Änderung am 14.02.2024