Katharina Hubrich

Katharina Hubrich

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Förderschullehrerin i.R.

Kreuzstr. 16a
49492 Westerkappeln Westerkappeln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Förderschullehrerin, Sexualpädagogin, Systemische Beraterin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Lachesis e.V. - Berufsverband für Heilpraktikerinnen
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

In meiner Arbeit an der Förderschule für geistige Entwicklung wurde immer wieder deutlich, wie wichtig Psychotherapie für geistig behinderte Kinder und Jugendliche ist. Denn diese sind noch viel mehr gefährdet, an einer psychischen Störung zu erkranken. Da ich mich schon lange mit der Sandspieltherapie nach Dora M. Kalff beschäftige und im Rahmen des Sozialen Lernens und in AGs viele Erfahrungen damit gesammelt habe, biete ich dies nebenberuflich an.

Mein Schwerpunkt sind dabei geistig behinderte Menschen, denen ich eine kreative, nonverbale und ganzheitliche Therapieform zur Verfügung stelle (Sandspieltherapie). In speziellen Kästen werden mit vielerlei Miniaturen und Materialien Bilder gestaltet. Dabei wird Erlebtes und Erfahrenes sichtbar und kann so bearbeitet werden.

Vita

1981-1987 Studium der Sonderpädagogik (Diplom und Lehramt)
1988-90 Referendariat

Ab August 1990 Don-Bosco-Schule, Recke (Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung)

Zusatzausbildungen
1993 Sexualpädagogik (ISP Dortmund)
1999-2001 Supervision (TASK Krefeld - Ausbildungsinstitut für Systemische Beratungs- und Kommunikationtherapeutische Behandlungsmodelle speziell im Arbeitsfeld Geistige Behinderung (Anders-Fähig-Sein))

Schwerpunkte in der Arbeit und bei Fortbildungen
Seit 1994 Fortbildungen im Bereich Sandspieltherapie: Selbsterfahrung, inhaltliche Seminare, Diagnostik, Supervision
Seit 2001 Arbeiten mit dem Sandspiel in der Klasse/AG/Einzelarbeit

Seit 2005 Fortbildungen zum Thema "Doppeldiagnose: Psychisch krank und geistig behindert" und Traumapädagogik

Seit Ende 2016 Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Workshops

Sa, 23.11.2024, 10 - 14 Uhr, Familienbildungsstätte Rheine
Mein Lebensweg - ein Workshop für Frauen
https://www.fbs-rheine.de/kurs/mein-lebensweg-ein-workshop-fuer-frauen/

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf:
Katharina.hubrich@arcor.de
0160 - 946 911 39 (AB)


Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Gesundheitsamt Kreis Steinfurt, Erteilung 08.11.2016
Gesundheitsamt Kreis Steinfurt, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

3722
Seitenaufrufe seit 07.12.2017
Letzte Änderung am 24.02.2024