Thomas Hornisch

Dipl.-Psych. Thomas Hornisch

Diplom-Psychologe

Jakobsplatz 14
86152 Augsburg
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Systemischer Berater und Therapeut, Paartherapeut
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Paare - Familien
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer

Verfahren

  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Aufgrund meiner Qualifikationen als Diplom-Psychologe, ausgebildeter Paartherapeut sowie zertifizierter Systemischer Berater und Therapeut (SG) lege ich meine inhaltlichen Schwerpunkte auf Paartherapie, Systemische Beratung und Therapie bei psychischen Problemen sowie Psychologische Beratung und Coaching bzw. Supervision bei beruflichen Fragestellungen.

Verfahren und Methoden

Im Studium, während meiner Tätigkeit in der forensischen Psychiatrie und im Strafvollzug bildete ich mich primär im Bereich verhaltenstherapeutisch orientierter Interventionen fort. Diese setze ich heute vor allem bei beruflichen Coachings und Kurzzeittherapien, aber auch in der Paarberatung bspw. bei Kommunikationsschwierigkeiten, ein.
Eine therapeutische Richtung, die etwas grundsätzlichere Fragen stellt, ist der systemische Ansatz, den ich durch mehrjährige zertifizierte Ausbildungen kennengelernt habe und nunmehr als Schwerpunkt praktiziere.

Berufliche Entwicklung

Geboren 1974 habe ich nach verschiedenen universitären Ausflügen u.a. in die Evangelische Theologie schließlich Psychologie studiert und mit Diplom abgeschlossen.
Kurzzeitig war ich in einer forensischen Psychiatrie tätig, entschied mich dann jedoch für die Arbeit im bayerischen Strafvollzug (zunächst als Psychologe, dann auch als Abteilungsleiter). Kriseninterventionen, der Umgang mit sozial dysfunktionalen Verhaltensweisen, Kurse zum Erwerb von Problemlösefertigkeiten und verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Maßnahmen (wie Anti-Gewalt-Trainings, Trainings sozialer Kompetenzen, Rückfallpräventionsgruppen für Personen mit Alkohol- und Drogenproblematik, geschlechtsspezifische Behandlungsgruppen für weibliche Gefangene) waren Schwerpunkte meiner Arbeit.
Nach ca. 9 Jahren Strafvollzug und zunehmend meine Arbeit bestimmender Abteilungsleitertätigkeit besann ich mich auf meine psychologischen Wurzeln. Ich begann eine (insgesamt ca. dreijährige) Ausbildung zum Systemischen Berater und Therapeut sowie eine einjährige paartherapeutische Fortbildung und arbeite nunmehr in selbständiger Tätigkeit als Diplom-Psychologe, zertifizierter Systemischer Berater und Therapeut (SG), Paartherapeut und Heilpraktiker (für Psychotherapie) an meinem Wohnort in Augsburg.

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme und für eine Terminvereinbarung melden Sie sich gerne per E-Mail (kontakt@praxis-hornisch.de) oder telefonisch (0151-43193792).
In einem ersten Gespräch lässt sich klären, worum es Ihnen geht und was für Sie ein passendes Angebot sein kann. Meist ergeben sich dabei bereits Lösungsideen oder Ansatzpunkte.
Für einen ersten Eindruck besuchen Sie mich gerne auf meiner Homepage: www.praxis-hornisch.de


Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Staatliche Gesundheitsamt Augsburg-Stadt.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

7199
Seitenaufrufe seit 07.04.2015
Letzte Änderung am 01.01.2019