
Brigitte Homrighausen
Psycho- und lerntherapeutische Praxis Lernen & Erleben e.V.
21244 Buchholz in der Nordheide
Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung
- (Voll-) Heilpraktiker/in, Diplom-Sozialpädagogik, Lerntherapeutin
- Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
- Selbstzahler
Behandlungs-Stichpunkte
- allg. psych. Problem - Lebensberatung
- Angst - Phobie
- Coaching
- Depression
- Psychosomatik
- Stress - Burnout - Mobbing
Verfahren
- Alternative Verfahren
- Entspannungsverfahren
- Gesprächstherapie
- Humanistische Verfahren
- Integrative Therapie
- Kurzzeittherapie
Therapie-Angebot
- Einzeltherapie
- Gruppentherapie
- Therapie für Kinder und Jugendliche
Freie Plätze / Wartezeiten
- In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Mitgliedschaften
- Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie
Behandlungsphilosophie
Der therapeutischen Praxis Lernen und Erleben liegt die Philosophie zu Grunde, in einer persönlichen Atmosphäre einen Raum zu schaffen, der es den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht, sich nach individuellen Fähigkeiten zu entfalten und dem Alltag mit Kompetenz, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu begegnen.
Arbeitsschwerpunkte
Lernen und Erleben e.V. ist eine psychologische und lerntherapeutische Fachpraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie fördert die persönliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden insbesondere bei:
Entwicklungsdefiziten aufgrund neurologischer Ursachen, z.B. Teilleistungsstörungen und Wahrnehmungsdefiziten.
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Konzentrationsschwächen.
Psychische und soziale Beeinträchtigungen der persönlichen Entwicklung in Familie, Schule und Arbeitswelt, z.B. bei Mobbing, Stress, Burnout, Depressionen, Ängsten, Beziehungs- und Erziehungsprobleme in Familie und Schule.
Lern- und Leistungsschwierigkeiten in Schule und Beruf.
Unsere Tätigkeit umfasst Beratungen und Therapieverfahren, die die persönliche Situation der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigen. Grundlage dafür ist eine differenzierte Diagnostik mit standardisierten Testverfahren.
Verfahren und Methoden
Erziehungs- und Lernberatung; Integrative Lerntherapie; Legasthenietherapie; Dyskalkulietherapie; Vermittlung von Lerntechniken; Wahrnehmungstraining; Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining; Coaching; Testdiagnostik; Erstellen von Gutachten; Gesprächspsychotherapie nach Rogers; Verhaltenstherapie; Gesundheitsprävention; Tai Chi und Qigong); Stressbewältigung nach Kaluzza; Entspannungsverfahren: Autogenes Training und PMR (Progressive Muskelentspannung); Coaching für die persönliche Entwicklung bei Problemen im privaten, schulischen und beruflichen Bereich; Lösungsorientierte Beratung und Einbeziehung des sozialen Umfeldes.