Holger Neumann

Holger Neumann

Diplom-Psychologe

Sachsentor 61
21029 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Supervisor BDP
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision

Verfahren

  • Gestalttherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V.
Persönliches Profil

Etwas zu meiner Person

Jahrgang 1955, zwei erwachsene Töchter, eine Enkelin

Ausbildungen, Abschlüsse:
- Diplom-Psychologe
- Gestalttherapeut DVG
- Supervisor BDP
- Management in sozialen Organisationen

Berufliche Tätigkeiten:
1983 - 1987 Gemeinwesenarbeit im sozialen Brennpunkt
1987 - 1991 Geschäftsführung - Berufsausbildungsbetrieb für sozial
benachteiligte Jugendliche
1992 - 1996 Schulpsychologe

seit 1996 Freiberufliche Arbeit:
- Psychotherapie mit Einzelnen und Paaren
- Supervision - Einzelne, Gruppen, Teams
- Coaching sowie Aus- und Fortbildung von Leitungskräften (soziale Einrich-
tungen und Organisationen / Schulen / Behörden)
- Teamentwicklung
- Konfliktklärung
- Organisationsentwicklung - Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungs-
prozessen im Non-Profit-Bereich

Etwas zu meiner Grundhaltung

Als Gestalttherapeut sehe ich den Menschen in seinem Bestreben, sein Potential bestmöglich zu entfalten - körperlich, seelisch und geistig. Schwierige oder verletzende Beziehungen und Lebensbedingungen führen dabei mitunter zu Entwicklungen, die zeitweilig oder dauerhaft Unzufriedenheit oder Leiden mit sich bringen.

Ich unterstütze in meiner Arbeit, mit sich selbst besser in Kontakt zu kommen, Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit zu lernen - und Möglichkeiten zu entdecken, auf befriedigendere Weise mit sich und in Beziehung zu anderen Menschen in der Welt zu sein.

Dabei liegt mir eine therapeutische Beziehung am Herzen, in der ich meinen KlientInnen auf Augenhöhe begegne und ihren Lebensentwurf, ihr jeweils ganz eigenes Erleben sowie ihre persönliche Geschichte achte.

Diese Haltung ist auch Grundlage meiner Arbeit im beruflichen Kontext von Menschen. Ich unterstütze im Dialog mit Einzelnen, Gruppen, Teams und Organisationen die Entfaltung vorhandener Potetiale. D.h. ich weiß es nicht besser, sondern stelle mich mit meiner Person, meinen Erfahrungen und meinem Wissen zur Verfügung. Techniken, Modelle und Theorien sind Mittel zum Zweck, die ich gezielt und sparsam anbiete.


* Diplom-Psychologe
* Heilkunde - Psychotherapie: seit 16.12.1991, Freie und Hansestadt Hamburg,
Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales
* Ethik-Richtlinien: Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V.
* Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 44 / 647 / 00221

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2875
Seitenaufrufe seit 06.09.2016
Letzte Änderung am 28.04.2021