Arndt Himmelreich

Arndt Himmelreich

Praxis für Psychotherapie (HeilprGesetz) - Alohana Institut (Berlin & München, Sardinien & Hawaii)

Haderslebener Str. 21 d
12163 Berlin
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Kunsttherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Musiktherapie
  • Psychoanalyse
  • Systemische Therapie
  • Tanztherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • • Freud-Lacan-Gesellschaft - Psychoanalytische Assoziation e.V. (FLG - gegründet 1997) - Mitglied seit 16. Sept. 2001 - www.freud-lacan-berlin.de
  • • Individualpsychologisch-heilkundliche Verkehrs-Therapie (IVT-Hö - gegründet 1979) - zugehörig seit 1992 - https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de
  • • Institut für (systemische) Familientherapie e. V. Weinheim (IFW - gegründet 1975) - Mitglied seit ca. 1995 - www.if-weinheim.de
  • • Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. (M.E.G. - gegründet 1978) - Assoziertes Mitglied seit 9. Juni 1998 - www.meg-hypnose.de
  • • Psychoanalytische Bibliothek Berlin – Ort für Forschung und Praxis nach Freud und Lacan e.V. (PsyBi) - (Mit-) Gründer und Mitglied seit 2011 - www.psybi-berlin.de
Persönliches Profil

Unser Angebot & das Feedback unserer Klienten dazu

• Meine Partnerin Susanne Rikus-Himmelreich, unsere Kollegin Dr. phil. Katrin Spiegler & ich freuen uns, Ihnen in unserem ALOHANA-Institut viele verschiedene Therapie- & Coaching-Richtungen anbieten zu können:

• an zwei Praxisadressen in Berlin:

1) Heckmann Höfe, Oranienburger Str. 32, 10117 Berlin – Mitte (Art Gallery Susanne Rikus)

2) Haderslebener Str. 21 d, 12163 Berlin – Steglitz (Gustav-Mahler-Platz/ Botan. Garten)

• auf Sardinien & Hawaii:

→ auf Sardinien seit 2007 jedes Jahr von Ende Mai bis Ende Juni & von Ende August bis Oktober (stets auch tage- oder stundenweise & auch als berufliches Coaching/ Fortbildung/ Supervision):

→ https://alohana.de/coaching-therapie-fuer-ihr-glueck-sardinientherapie/
→ https://alohana.de/wp-content/uploads/2013/09/Sardinien-VIS0114.pdf (Aufsatz in der Zeitschrift "Visionen")

• Wir sind auch "online" für Sie da!

Wir können uns dabei sehen: via ZOOM, FaceTime bei iPhones oder Video-Funktion von WhatsApp bei Android-Handys - oder nur hören: per Telefon

• Unser FLYER - Alles auf einem Blick (2023):

→ https://alohana.de/wp-content/uploads/2022/11/24.11.2022-neue-Version-Alohana-Flyer-Druckversion-2-gesamt-24.11.2023.pdf

• Hier das FEEDBACK, die Rückmeldungen unserer Klienten:

→ https://alohana.de/feedback/

FEEDBACK:

• „Lieber Arndt, liebe Susanne, liebe Katrin,

dieses Bild spricht ohne viele Worte für mein Gefühl… nach meinem Weg… mit mir… mit Euch… zu mir selbst.

Ich freue mich, wenn es bei Euch bleibt. So bleibt ein Stück auch von mir hier bei Euch. Ein Dankeschön für einen kostbaren Schatz, den Ihr mir auf meinem weiteren Weg mitgegeben habt, den ich für immer in meinem Herzen hab. Danke“ (Klaudija - im Juni 2015)

Hier Klaudijas Bild:

→ https://alohana.de/wp-content/uploads/2013/09/Feedback-mit-Bild-von-Klaudija-2015.jpg


• Susanne Rikus trifft mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit den Nerv der Zeit

„Susanne Rikus trifft mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit den Nerv der Zeit.
Sie versteht es brillant, die Facetten der Persönlichkeit zu erreichen,
die u.U. in all der Hektik und der ganz individuellen geschäftlichen
Situation zu kurz kommen. Sie hört zu, analysiert feinsinnig,
spürt Wurzeln auf und erarbeitet gemeinsam Ziele, fragt Ergebnisse behutsam ab.
Sie verbindet Geist, natürliche Gegebenheiten, körperliches Befinden
mit einer durchaus pragmatischen Spiritualität, aus der man den
positiven Fortgang der Dinge sofort im Alltag umsetzen kann.
Susanne Rikus begleitet mich seit ca. 1 Jahr
und ich möchte diese Verbindung nicht mehr missen. Danke Susanne.“

Petra R., Inhaberin Projekt- und Immobilienmanagement


• Befreiung der Kreativität

„Auf Sardinien konnte ich blockierte Energien wieder fließen lassen.
Und aus diesem Fluss ist auch meine lang verloren geglaubte Kreativität
mit einer wunderbaren kraftvollen Leichtigkeit an die Oberfläche gestiegen.
Liebe Susanne, ich danke dir sehr für diese Energiearbeit.“

S.G., Psychotherapeutin - kurz danach gründete sie ein nun schon seit vielen Jahren sehr erfolgreiches Ausbildungs-Institut für Psychotherapie


• Körper und Seele im Gleichgewicht

„Ich habe durch unsere Arbeit gelernt, Probleme anderer nicht mehr zu meinen
zu machen und sie mit gesundem Abstand zu betrachten.
Auch mehr auf mich, meine Wünsche und Belange sowie Grenzen zu achten und somit durch unsere Arbeit mit mir und meinen Körper ins Gleichgewicht zu kommen.“

Holger W.


• Befreiung von Angst und Schmerz

„Zu Beginn der Therapie quälte mich eine starke, undefinierbare Angst.
Durch die einfühlsamen Gespräche und vor allem durch die tiefen Tranceerfahrungen waren die Angstgefühle schon nach einigen Sitzungen reduziert, bis sie dann ganz verschwunden waren.
Die dadurch wieder gewonnene Lebensfreude ist für mich eine der wertvollsten Erfahrungen.
Bei den während der Sitzungen durchgeführten Trancen war es möglich,
auch meine sehr starken postoperativen Spannungskopf-Schmerzen zu behandeln.
Der Schmerz löste sich innerhalb kürzester Zeit.
Durch dieses stark in die Tiefe gehende Erlebnis ist mir, nach Jahren,
jetzt auch eine dauerhaft schmerzfreie und entspannte Zeit möglich.“

Peter K.


• Mit meinem inneren Kind friedlich Kontakt aufnehmen zu können…
Es überkommt mich Vorfreude, wenn ich daran denke, was ich alles auf den Kopf stellen möchte…

„Liebe Susanne! Es tat sehr gut zu reden.
Du hast eine so ruhige und ausgeglichene Aura, in der man sich wohl fühlt.
Mir ist intensiver bewusst geworden, wie wichtig es ist, eine innere Stärke und Kraft aufzubauen, mit der ich alles Äußere besser an mich heranlassen kann.
Es ist sehr erleichternd zu wissen, mit meinem inneren Kind friedlich Kontakt aufnehmen zu können, ohne in Trauer und Schmerz zu verfallen.
Ich kann mich nun etwas klarer auf meine Wünsche/Träume konzentrieren.
Es überkommt mich Vorfreude, wenn ich daran denke, was ich alles auf den Kopf stellen möchte. Heute habe ich 4 Umzugskartons mit altem Ballast ausgemistet...
Also ich habe immer noch Lust loszulegen, langsam, in kleinen Schritten...
Liebe Grüße und vielen Dank!“

Alina


• Deine Arbeit hat eine starke Manifestationskraft, dies hat ein emotionales,
tiefes Fundament in mir erschaffen. Die Arbeit mit Dir heißt Ankommen.
Ankommen an seinem Ziel.

„Für jeden, der offen und willig ist, an sich zu arbeiten…
Du bist sehr empathisch und konntest meine Bedürfnisse herausfinden, das ist Deine Stärke…
Deine Arbeit hat eine starke Manifestationskraft, dies hat ein emotionales, tiefes Fundament in mir erschaffen.
Die Arbeit mit Dir heißt Ankommen. Ankommen an seinem Ziel.
Bausteine fügten sich zusammen und ich konnte sie integrieren.
Mein bisheriges Leben und das heutige passten nicht mehr zusammen.
Durch die Energiearbeit und das Zusammenführen der Bausteine, dass ich die Bausteine integrieren konnte, durch die Zeit, nachzudenken, und durch die Energie, die ich aufnahm, entstand, dass ich die Bausteine wieder zusammengesetzt habe und sich ein Bauwerk ergeben hat, ein Bauwerk, das ich bin. Das war ein wichtiger Schritt."

Video-Interview (2011) mit Joachim Köhrich, erfolgreicher Unternehmer & Besitzer des Kreativ-Quartiers (Innenhöfe) der berühmten Heckmann Höfe in Berlin-Mitte
→ https://alohana.de/coaching-therapie-fuer-ihr-glueck-sardinientherapie/sardinien-mediathek/


• Wow, das war Power pur!

„Wow, das war Power pur!
• Den inneren sicheren Ort finden
• Die Kriegerin leben
• Heilung der Weiblichkeit
• Zieht den Mann an, der ihr von Herzen guttut
• Traumreise in das Mädchen
• Erhebende Erfahrung
• Behalten, was ich bekomme
• Wut als Wunder-Kraft
Klingt wie ein Märchenabenteuer. War es auch!
Genauso heilend wie magisch.
Susannes laserscharfe Intuition bringt powervolle Integration.
Zusammen haben wir alle losen Fäden von Partnerschaft und Wohlstand aufgespürt und zu einem magischen Teppich verwoben.
Von „netter Nonne“ habe ich mich als feiernde Feuer-Frau wie Phönix aus der Asche erhoben.
Susanne ist wie eine Hebamme, die bei der Neugeburt hilft.“

Tanya von Zychlinsky, Painting Prosperity – Neue Welten Leben, über eine einzige Sitzung per Skype (2016)


• Unsere Therapie- & Coaching-Richtungen:

• LÖSUNGS-, kompetenz- und ressourcen-orientierte KURZZEIT-Beratung/ Coaching/ Therapie, z.B. mit der berühmten "WUNDER-FRAGE" (die Begründer dieser Richtung waren meine Ausbilder: Steve de Shazer & Insoo Kim Berg, USA)
→ https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsorientierte_Kurztherapie

• SYSTEMISCHE Paar-Therapie & Familien-Therapie (mein Ausbilder: Haja Molter, IFW-Weinheim - Abschluss-Zertifikat):
→ https://if-weinheim.de/systemische-ausbildungen.html

• EGO-STATE-Therapie - (innere) TEAM-Lösungen - "wer bin ich, und wenn ja, wie viele?" (mein Ausbilder & ebenso der von Susanne: Dr. Woltemade Hartman, Klinischer Psychologe & Psychologischer Psychotherapeut (USA/ Südafrika) - Abschluss-Zertifikat von Ego-State-Therapie Arbeitsgemeinschaft Deutschland, EST-DE):
→ www.woltemadehartman.com & https://www.EST-de.eu/

• Körper-Therapie & Trauma-Therapie SOMA (meine Ausbilderin & ebenso die von Susanne: Dr. Sonia Gomes, Klinische Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin (USA/ Brasilien)
• • SOMA (Embodiment) ist ihre Weiter-Entwicklung von SOMATIC EXPERIENCING (SE) von Peter Levine, worin sie seit bald 4 Jahrzehnten weltweit Ärzte & Therapeuten ausbildet - Abschluss-Zertifikat für uns von WIETRA - Wiesbadener Traumainstitut International):
→ https://wietra-international.com/wp/sonia-gomez/
→ https://wietra-international.com/wp/soma-english-version/
[https://soniagomesphd.com/#about]

• Hypnotherapie = Klinische Hypnose, Hypnose-Therapie, Trance & Meditation (mein Ausbilder & ebenso der von Susanne: Dr. med. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut Heidelberg - Abschluss-Zertifikat für Klinische Hypnose):
→ https://www.meg-hypnose.de/ & https://www.meihei.de/

• Psychoanalyse (Lacan)
• • Formation (Bildung) zum und Praxis als Psychoanalytiker nach LACAN in PARIS (1989 bis 2006), Gent, Aachen, Köln & BERLIN
• • (Mit-) Gründer und Mitglied der „Lacan-Gruppe in Berlin“ (LaGiB – zuvor als „Gruppe Köln-Paris“) (seit 1988):
→ https://LaGiB.de
• • Mitglied der "Freud-Lacan-Gesellschaft / Psychoanalytische Assoziation Berlin e.V." (seit 2001):
→ https://www.freud-lacan-berlin.de
• • (Mit-) Gründer und Mitglied der "Psychoanalytischen Bibliothek Berlin – Ort für Forschung und Praxis nach Freud und Lacan e.V." (seit 2011):
→ https://psybi-berlin.de

• Heilkundliche Verkehrstherapie (IVT-Hö - mein Ausbilder & ebenso der von Susanne: Dr. German Höcher, Klinischer Psychologe & Psychologischer Psychotherapeut - Abschluss-Zertifikat & zusätzlich auch noch EURAC-Zertifizierung für Susanne und mich)

• • die IVT-Hö ist die älteste Verkehrstherapie in Deutschland - seit 1979 - die ersten 5 Jahre waren Dr. German Höcher & seine Mitarbeiter:innen die einzigen in ganz Deutschland (von mir seit mehr als 3 Jahrzehnten & von Susanne seit mehr als 1,5 Jahrzehnten):
→ https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de

• • darin ist eine sog. MPU-Vorbereitung kostenlos mit-enthalten, aber unsere Klienten erhalten auch oft aufgrund unserer Therapie ihren Führerschein schon wenige Monate nach der Tat im Gerichtstermin zurück (so dass die MPU entfällt!)

• • Unser FLYER für die IVT-Hö Verkehrstherapie - Alles auf einem Blick:
→ https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de/wp-content/uploads/2019/10/IVT-H%C3%B6-Flyer-10.2019.pdf

• • dazu 3 aktuelle Interviews bei MENTAVIO, ONLINE-Portal für psychologische Beratung & Therapie:

(1) Interview von Daniel Bosch, Mitgründer von MENTAVIO, mit dem Verkehrstherapeuten Arndt Himmelreich (IVT-Hö)
(zuerst veröff. im Blog von Daniel Bosch):
→ https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de/ (unterer Teil dieser Home-Seite)

(2) Interview mit Sabine B. über die ONLINE-Therapie mit der Verkehrstherapeutin Susanne Rikus-Himmelreich (IVT-Hö):
→ https://www.meinmobilemagazin.de/interview-mit-sabine-b-zum-thema-verkehrstherapie/

"Anmerkung der Redaktion: Uns erreichte einige Tage nach dem Interview die freudige Nachricht, dass Sabine B. die MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) erfolgreich bestanden hat. Wir freuen uns, dass sich die alleinerziehende Mutter von vier Kindern der großen Herausforderung mit Hilfe der Online-Therapie über mentavio annahm, ermutigt durch die Therapie erfolgreich dafür gekämpft hat, wieder einen Arbeitsplatz zu finden und trotz der vorherigen negativen Erfahrung mit einer bloßen MPU-Vorbereitung mit anschließendem negativen MPU-Gutachten und trotz zwei Trunkenheitsfahrten (über 1,1 und über 1,6 Promille) in Folge nunmehr aufgrund der Verkehrstherapie bei mentavio ein positives Gutachten in den Händen hält."

(3) Dasselbe Interview, aber hier im Anschluss auch noch ein Interview mit ihrer Verkehrstherapeutin Susanne Rikus-Himmelreich (IVT-Hö):
→ https://sic-gesundheit.de/webbasierte-verkehrstherapie/

Wir freuen uns auf Sie!


Ich, Arndt Himmelreich, habe nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) für meine psychotherapeutische Arbeit die amtliche Anerkennung als Heilpraktiker eingeschränkt für den Bereich der Psychotherapie erhalten (seit dem 27.03.1998 durch das Gesundheitsamt Essen; Aufsichtsbehörde nach Umzug: Landesamt für Gesundheit und Soziales, LaGeSo Berlin).

Alle weiteren berufsrechtlichen Angaben zu mir sind zu finden unter:

(1) Impressum:
https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de/impressum/
(2) DATENSCHUTZ-Erklärung:
https://aelteste-verkehrstherapie-in-deutschland.de/datenschutzerklaerung/

Für das ALOHANA-Institut (Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz) von meiner Ehefrau Susanne Rikus-Himmelreich & mir:

(1) Impressum: https://alohana.de/impressum/
(2) DATENSCHUTZ-Erklärung: https://alohana.de/datenschutzerklaerung/
(3) AGB & WIDERRUFS-BELEHRUNG: https://alohana.de/agb/
(4) Widerrufsformular: https://alohana.de/widerrufsformular/

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

8695
Seitenaufrufe seit 09.05.2018
Letzte Änderung am 23.12.2023