Maren Heucke

Maren Heucke

Heilpraktikerin beschränkt für die Psychotherapie

Ochsenwerder Norderdeich 100
21037 Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Logotherapeuth/in
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • EMDR
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V. (DGLE)
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Ich habe mich nach einigen anderen Stationen in meinem Leben vor einigen Jahren dazu entschieden, noch einmal eine fundierte Ausbildung zu absolvieren und grundlegendes Wissen zu studieren, um Menschen helfen zu können, selbst wirksam ihren Weg in ihre personale Freiheit zurückzufinden und ihr Leben wieder frei gestalten zu können. Stehen Jung oder Alt Brocken im Lebensweg, helfe ich gerne dabei, den ganz individuellen (Um/Aus)-weg zu finden.
Wenn Kinder oder Jugendliche Auffälligkeiten zeigen, schauen wir gemeinsam in den Knoten, versuchen ihn zu lösen. Wenn Erwachsene mit Belastungen/Problemen oder Störungen feststecken, suchen wir gemeinsam nach einem gangbaren Weg.
Gerne begleite ich Sie ein Stück Ihres ganz eigenen Lebensweges!
Ich habe erfolgreich die Ausbildung der "Modernen Verhaltenstherapie" absolviert und bin sehr glücklich, welche Neuerungen ihren Zugang in die Therapieform gefunden haben. Außerdem habe ich mich in der erweiterten Ausbildung zur Logotherapeutin nach Viktor E. Frankl (Humanpsychologie + geistige Dimension) befunden und wende die Logotherapie motiviert an.
Stete Fortbildungen gehören in meinen Alltag.
Flexibilität in der Hilfestellung ist mir sehr wichtig, daher gibt es verschiedene Elemente aus Therapie und Beratung, die ich nutze, um zu unterstützen.
"Werde der Du bist" F. Nietzsche sagt mit diesem Ausspruch sehr viel über meine Philosophie aus, im Prinzip möchte ich folgendes sagen: Komme auf deinen Urgrund, deine Wahrhaftigkeit, so wie du gedacht bist, denn das ist möglich! Leben heißt für mich: Sich fortwährend Entwickeln, Weiterentwickeln, Fortentwickeln! Erleben und Erfahrungen sammeln und nicht solange stillstehen!
Einen Schwerpunkt, den ich hier noch nennen möchte, ist das Thema rund um die Hochsensibilität und auch Hochbegabung.


Berufsbezeichnung: Heilpraktiker für Psychotherapie

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde - beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie - erteilt am 29.01.2019 durch die Behörde für Gesundheit und

Verbraucherschutz Abteilung Gesundheit/Öffentlicher Gesundheitsdienst, Hamburg auf der Grundlage des Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz, BGBI. III 2122-2 und der Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz BGBI.III 2122-2-1).

Aufsichtsbehörde: Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit, Fachamt Gesundheit Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1, 21031 Hamburg Telefon +4940-428912226

Berufsordnung - Es gilt die Berufsordnung des Verbandes Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater für seine psychotherapeutisch tätigen Mitglieder:

https://www.vfp.de/images/stories/psy-vfp/downloads/berufsordnung-1und-2-.pdf

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1330
Seitenaufrufe seit 24.03.2020
Letzte Änderung am 04.07.2023