Jürgen Herzer

Jürgen Herzer

Heilpraktiker f. Psychotherapie/ Praxis für Lebenslust

Litzenhardtstraße 121
76135 Karlsruhe (Bulach)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Buddhistische Psychologie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Lebenslust

Lust am Leben bedeutet für mich, offen alle Facetten des Lebens annehmen zu können. Im Bewusstsein, dass alles richtig ist und zur richtigen Zeit mein Leben berührt und bereichert. Jedes Hoch oder Tief ist nicht positiv oder negativ, sondern hat seine Bedeutung. Wenn wir diese Erfahrungen achtsam wahrnehmen, lassen sie uns wachsen und erweitern unser Bewusstsein.

Allerdings können aktuelle Ereignisse oder auch länger zurückliegende, ­ungelöste innere Konflikte uns ganz schön überfordern. Empfehlenswert ist es, sich dann Hilfe zu suchen, um das Leiden zu beenden. Wenn du den Wunsch verspürst, etwas verändern und die Verantwortung für dein Leben übernehmen zu wollen, möchte ich dich gerne auf diesem Weg begleiten. Eine Therapie ist eine Investition in die Zukunft. Dabei können schlummernde Potenziale geweckt werden und es kann Klarheit für ein selbstbestimmtes, lebendiges und erfülltes Leben entstehen, für dein ganz eigenes Wachstum.  Damit du wieder ein einzigartiger und lebenslustiger Mensch wirst.

Meine Therapie

Unser Leben steckt voller Überraschungen. Wir können uns ent­scheiden den Weg des Lebens neugierig zu gehen, die Möglichkeiten anzunehmen und in Selbstverantwortung aktiv zu gestalten. Oft können wir jedoch gerade in Lebensübergängen und Krisen die Chancen nicht sehen, sind überflutet von Ereignissen.

Ich biete dir eine ganzheitliche, körperorientierte, positiv aus­gerichtete Psychotherapie, für eine bewusste Akzeptanz aller ­Facetten des Lebens, z.B. bei:

– Krisen und Lebenskonflikten
– Veränderungsprozessen oder Stress
– Phobien und Angststörungen
– Depressionen oder Burn-out
– Dissoziative und somatoforme Störungen
– Spiel- oder Internetsucht (Störung der Impulskontrolle)

Auf Wunsch auch als Coaching oder Beratung, zur Selbsterfahrung und Steigerung emotionaler Kompetenz.

Interessiert?  Dann biete ich dir zum Kennenlernen ein 
kostenfreies, 10-minütiges Telefongespräch an!

Vita/Ausbildungen

Geprägt durch mein familiäres Umfeld absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, obwohl es mich mehr zur Psychologie und der Arbeit mit Menschen hinzog. Da ich meiner eigenen Berufung nicht folgte, baute ich ein Unternehmen nach meinen eigenen Wertvorstellungen auf und versuchte viel Menschlichkeit zu inte­grieren, in der Hoffnung diesen Konflikt und die damit verbundenen Defizite ­dadurch zu kompensieren.

Fast konsequent brachte mich ein Burnout zuerst in eine psychosomatische Klinik und danach auf den Weg zu mir selbst. Dafür bin ich heute sehr dankbar. Nach über 35-jähriger Selbstständigkeit orientierte ich mich noch einmal ganz neu. Durch meine Ausbildung zum Gestalttherapeuten, die Arbeit im buddhistischen Kloster und vielfältigen Fortbildungen mit therapeutischem Ansatz, habe ich erfahren dürfen, dass ich bei mir selbst angekommen bin. Meine Überzeugung, dass wir auf der Welt sind, um glücklich zu sein, verleiht mir in der Beziehung zu meinen Klienten sehr viel Empathie, Mitgefühl und Verständnis. Immer in dem Bewusstsein, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Meine Ausbildungen:
– Gestalttherapeut
– Buddhistische Psychologie
– Heilpraktiker (Psychotherapie)
– R.E.S.E.T.

Fortbildungen:
– Bioenergetik
– Achtsamkeit/Meditation
– Klangtherapie
– Krisenintervention

Besonderheiten

– Gestalttherapie
Erlebnisaktivierende, tiefenpsychologisch orientierte 
Psychotherapie im „Hier und Jetzt“

– Achtsamkeit/Meditation
Für eine glückliche, ausgeglichene Lebensgestaltung

– Männergruppe
Damit du in Zukunft bewusst dein Mann-Sein leben kannst

– Sinn 2. Lebenshälfte
Bewusst älter werden, das Beste kann noch kommen

– R.E.S.E.T.
Balancierter Kiefer = Balancierter Körper


3425
Seitenaufrufe seit 11.10.2017
Letzte Änderung am 25.07.2018