Jessica Hepp

Dipl. Psych. Jessica Hepp

Psychologische Psychotherapeutin

Rosenheimer Landstr. 107
85521 Ottobrunn Ottobrunn
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Gestalttherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • bvvp
  • DFT
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe mich bereits während meines Psychologiestudiums sehr für das Gebiet Psychotherapie interessiert, weshalb ich noch vor meinem Abschluss mit einer Ausbildung in Gestalttherapie bei Barbara Staemmler in Würzburg begonnen habe. Diese habe ich 2008 erfolgreich abgeschlossen. Nach meinem Studienabschluss 2006, habe ich zunächst ein Jahr in der psychiatrischen Klinik Schloss Werneck das, für die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin notwendige psychiatrische Praktikum absolviert und anschließend begonnen, in der Psychosomatischen Klinik, Bad Neustadt a.d.S. als Stationspsychologin zu arbeiten. Seit 2009 behandle ich ambulant Psychotherapiepatienten mit unterschiedlichen Diagnosen. Seit 2012 bin ich approbierte Psychotherapuetin mit dem Fachkundenachweis in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie.

Verfahren und Methoden

Mein Schwerpunkt liegt auf tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, entsprechend der Richtlinientherapie, jedoch fließen in meinen Behandlungsstil auch Aspekte und Elemente der Gestalttherapie ein. Darüber hinaus habe ich die Abrechnungsgenehmigung für EMDR (Traumatherapiemethode). Ich arbeite überwiegend mit der Kombination aus Gruppen- und Einzeltherapie. D.h. meine Patienten nehmen regelmäßig an wöchentlichen Gruppensitzungen teil und können bei Bedarf unterstützende Einzelgespräche wahrnehmen.

Aber, was ist eigentlich tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie betrachtet aktuelle Probleme und Störungen als Ausdruck von Konflikten und seelischen und/oder körperlichen Verletzungen, die in der frühen Kindheit erlebt und unzureichend verarbeitet wurden. Dadurch laufen viele seelische Phänomene unbewusst ab und wirken sich auf die aktuelle körperliche und seelische Gesundheit aus. In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie wird auf einen oder mehrere begrenzte aktuelle Konflikte fokussiert. Die hierbei erlebten Gefühle werden aufgearbeitet und in Bezug zu wichtigen frühen Erlebnissen und Beziehungsmustern gesetzt. Durch das damit verbundene Wiedererleben von alten und oft verdrängten Gefühlen wird eine neue und bewusste Auseinandersetzung mit diesen Erfahrungen möglich gemacht. Dadurch kann ein veränderter Umgang mit den aktuellen Problemen erarbeitet werden. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern oder Jugendlichen in Einzel- und Gruppentherapie durchgeführt werden. In der Regel dauert eine Kurzzeittherapie 25 Stunden, eine Langzeittherapie 50 Stunden, mit einer Frequenz von 1 Sitzung pro Woche. Die Gesetzliche Krankenkasse trägt die Kosten für das Verfahren. Die Privaten Krankenkassen tragen die Kosten, wenn Psychotherapie in Ihrem Versicherungsvertrag eingeschlossen ist.

Arbeitsschwerpunkte

Ich führe sowohl Einzel-, als auch Gruppentherapie bei Erwachsenen durch, wobei ich auf kein Störungsbild explizit spezialisiert bin und meinen Schwerpunkt auf die Kombinationstherapie gelegt habe. Die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin ist so umfassend, dass man jedes psychische Störungsbild behandeln kann. Ergänzend wende ich die traumatherapeutische Methode EMDR an.

Vita

1980 geboren
1986 - 2000 schulische Ausbildung, Abitur
2001 - 2006 Studium der Psychologie an der Universität Würzburg
2004 - 2008 Ausbildung in Gestalttherapie bei Babara Staemmler, Würzburg
2006 - 2012 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, tiefenpsychologisch fundierte PSychotherapie
2006 - 2007 Praktikum in der Psychiatrie Werneck
2007 - 2008 Stationspsychologin in der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt a.d.S.
2009 Psychologin beim RBZ (Rheinisches Bildungszentrum), Köln
Sep. 2009 Geburt meines 1. Sohnes
2009 - 2012 Behandlung ambulanter Psychotherapiepatienten unter Supervision im Rahmen der Ausbildung
2012 Approbation
2012 Geburt meines 2. Sohnes
2013 - 2014 Psychologische Psychotherapeutin, angestellt im MVZ Hennef
Seit 01.04.14 Vertragsarztsitz in 85521 Ottobrunn bei München
Okt. 2014 Geburt meiner Tochter


22020
Seitenaufrufe seit 11.03.2014
Letzte Änderung am 11.09.2023