Dipl. Psych. Kyra Hauenschild

Psychologische Psychotherapeutin

Breisacher Str 16
81667 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Meine psychotherapeutische Ausrichtung ist die Verhaltenstherapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich sehr gut belegt ist.
Hierbei erarbeite ich gemeinsam mit dem Patienten nach einer ausführlichen Diagnostik genaue Zielvorgaben für die Therapie. In der Behandlung werden sowohl kognitive Strategien (erkennen von Denkmustern), als auch integrative Elemente (Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken) und handlungsorientierte Übungen (Konfrontation vor Ort, Problemlösestrategien, Impulskontrollskills) eingesetzt.
Ich verfüge über umfassende Erfahrungen in der Behandlung von Trauma bezogenen Störungen (v.a. Traumaerfahrungen in der Kindheit), Zwangsstörungen und anderen Angststörungen (Panikstörungen, spezifische Phobien etc.). Ein wesentlicher Schwerpunkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Behandlung von Stress bedingten Störungen wie z. B. dem Burn-out-Syndrom, wobei ich in diesem Bereich auch gerne berufsbegleitende Coachings anbiete.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Langjährige Berufserfahrungen in der freien Wirtschaft
Studium der Psychologie an der LMU München
Weiterbildung zur Psychotherapeutin an der BAP Bayerischen Akademie für Psychotherapie
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Eintrag ins Arztregister
Psychotherapeutische Tätigkeit: MIT Münchner Institut für Traumatherapie, Angst- und Tramaambulanz der LMU München, MVZ/CIP Centrum für Integrative Psychoterapeutische Medizin
Dozentische Tätigkeiten: IPS Institut für Psychotherapie und Supervision, MIT Münchner Institut für Traumatherapie, CIP Centrum für Integrative Therapie ab 2011, AVM Arbeitsgemeinschaft Verhaltensmodfikation ab 2011

Kontakt

Für eine Terminabsprache zu einem Erstgespräch erreichen Sie mich unter 0177/6724 512. Falls ich nicht direkt erreichbar bin, melde ich mich umgehend bei Ihnen.


8765
Seitenaufrufe seit 06.10.2010
Letzte Änderung am 09.05.2022