Jürgen Gudrich

Dipl.-Psych. Jürgen Gudrich

Psychologischer Psychotherapeut

Theodor-Heuss-Allee 14
54292 Trier
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Zusatzausbildungen in Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Paare - Familien
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Kunsttherapie
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Deutsch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe die Kassenzulassung in dem anerkannten Richtlinienverfahren
'Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie'.
Darüber hinaus bin ich Gestalttherapeut mit abgeschlossener Ausbildung und bin qualifiziert in Gesprächspsychotherapie (Ausbildung ohne Zertifikat), sowie Hypnotherapie.
Außerdem arbeite ich - zusammen mit meiner Frau - mit der Methode der Systemischen Familienaufstellung nach Bert Hellinger.

Arbeitsschwerpunkte

Für mich hat sich in den letzten Jahren der Schwerpunkt herausgebildet, die klassische Einzelpsychotherapie mit der Methode der systemischen Familienaufstellung zu verbinden.
Es hat sich gezeigt, daß die persönliche Psychotherapie meist vollständiger gelingt und ökonomischer durchgeführt werden kann, wenn der Hintergrund, aus dem der Einzelne hervorgegangen ist - das Familiensystem - ebenfalls mit erfasst und geordnet und ausgeglichen werden kann.
Ich arbeite vorwiegend mit Patienten, die folgende Probleme haben:
Depressionen, Ängste, Unsicherheit, psychosomatische Erkrankungen, Selbstfindungsprobleme, sexuelle Probleme, Partner- und Beziehungsschwierigkeiten, Esstörungen

Vita

Ich bin 1948 geboren, ein Mal geschieden, zum 2. Mal verheiratet und habe 3 Kinder (eines aus erster Ehe).
Aus der katholischen Kirche bin ich mit 20 Jahren ausgetreten und seither konfessionslos, bin aber auf meine Weise religiös und erlebe mich tief verbunden mit der Natur und einem 'Größeren Ganzen'.
Im Kontext der Familienaufstellungen arbeite ich mit meiner Frau zusammen, die Systemaufstellerin ist. Es hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen und wird von den Gruppen - speziell von Paaren - sehr geschätzt, daß wir die Aufstellungen als Paar leiten.

Behandlungsphilosophie

Ich erwarte von den Menschen, die sich an mich wenden, dass Sie sich selbst als verantwortliche Gestalter ihres Lebens sehen - und entsprechend mich nicht als 'Retter' suchen, der sie von ihrer Last befreit. Für mich gilt das Wort aus dem Volksmund: 'Ein jeder ist seines Glückes Schmied' (was dann umgekehrt auch heißt: seines Unglückes). Dieser persönliche Beitrag zum eigenen Leiden ist natürlich meist nicht bewusst und erfolgt nicht absichtlich - dennoch ist er da, und mein Beitrag zur Lösung besteht darin, dies transparent zu machen. Ich bin bereit, jedem meine Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung zu stellen, der aus eigenem Antrieb und eigenverantwortlich für sich einen Lösungsweg sucht und bereit ist, diesen auch mit allen Konsequenzen selbst zu gehen. Dann bin ich sein (ihr) engagierter Begleiter.


Psychotherapiepraxis
Dipl.-Psych. Jürgen Gudrich
Psychologischer Psychotherapeut
Theodor-Heuss-Allee 14
54292 Trier
Tel.: 0651-308034
Email: gudrich@wissendes-feld.de

Zuständige Landespsychotherapeutenkammer als Aufsichtsbehörde:
Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 30
55130 Mainz
www.lpk-rlp.de
Zuständige Kassenärztliche Vereinigung:
Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz
Isaac-Fulda-Allee 14
55124 Mainz
http://www.kv-rlp.de
Berufsrechtliche Regelungen:
Berufsordnung der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz:
http://www.lpk-rlp.de/downloads/BO_2006.pdf
Heilberufsgesetz Rheinland-Pfalz:
http://lpk-rlp.de/downloads/HeilBG_06_2004.pdf
Die Berufsbezeichnungen Psychologischer Psychotherapeut und Dipl.-Psych. wurden in Deutschland verliehen.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

31437
Seitenaufrufe seit 16.04.2003
Letzte Änderung am 21.08.2015