Hanna Grünewald-Selig

Hanna Grünewald-Selig

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Systemische Therapie/Coaching/Supervision (DGSF)

Hermann-Köhl-Str. 2 a
93049 Regensburg (Eingang A)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Lehrende Systemische Therapeutin, Coachin, Supervisorin (DGSF)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Kinder - Jugendliche
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer

Verfahren

  • Hypnose
  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

- Systemische und hypnosystemische Therapie und Beratung
- Systemisches Coaching
- Hypnotherapie
- Paartherapie
- Interkulturelle systemische Kompetenz
- Interkulturelle systemische Fort- und Weiterbildung
- Systemische Supervision
- Elterncoaching
- Teamentwicklung
- Familientherapie
- Ressourcenorientierte Therapie
- Lösungsorientierte Therapie und Beratung
- Hypnosystemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Inneres Team
- Arbeit mit inneren Anteilen
- Hypnosystemische Arbeit mit traumatischen Erfahrungen

Mit diesen grundlegenden Methoden biete ich Unterstützung und Begleitung im Sinne Ihrer Zielsetzung für verschiedene Frage- und Problemstellungen an:
- Lebensveränderungen und Übergänge,
- Krisen in der Partnerschaft,
- Emotionale Unterstützung bei Erschöpfung und burn out,
- Elterncoaching bei Erziehungsproblemen
- Entlastung bei Stress und Überforderung
- Rollencoaching im beruflichen Kontext
- Umgang mit interkulturellen Herausforderungen, wie Kulturschock, sich fremd fühlen, Integration und berufliche Unterstützung
- Prüfungsängsten und schwierigen Erlebnissen
- Unterstützung bei Familienproblemen
- Resilienzförderung bei schwierigen Situationen

Seminare: Fort- und Weiterbildung und Selbsterfahrung

-Interkulturelle systemische Kommunikation für Helfer und Betroffene, Methoden, Modelle und Resilienzförderung
- Interkulturelle systemische Kompetenz im Beratungskontext
- Systemische interkulturelle Beratung
- Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
- Systemische Paartherapie
- Hypnose
- Selbsthypnose
- Metapher und Rituale -Lebensübergänge und Trauerprozesse systemisch begleiten
- Systemisches Arbeiten mit dem inneren Team und dem inneren Kritiker
- Selbsthypnose und Entspannung – den inneren Heiler finden




Vita

Seit über 30 Jahre habe ich Erfahrungen in Systemischer Therapie, Supervision und Beratung. Ich bin als DGSF-anerkannte "Lehrende Systemische Therapeutin, Systemische Supervisorin, Coachin, Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin"ausgebildet.

Der systemische Ansatz ermöglicht neue Perspektiven zur Lösungsfindung.
Es gilt systemübergreifend zu handeln und somit nachhaltige und auch neue Lösungen kreativ und aufgrund eigener Ressourcen zu entwickeln.

Von 1992 bis Ende 2019 leitete ich ein DGSF-zertifiziertes Weiterbildungsinstitut. Seit 2020 biete ich Fortbildungen in Interkultureller systemischer Arbeit und hypnosystemischer Beratung an.

In meiner privaten Praxis unterstütze ich im Elterncoaching Eltern mit Kindern und Jugendlichen, Paare und Einzelne in besonderen Lebensübergängen oder -krisen, beispielsweise bei Migration oder interkulturellen Themen.

Für psychosoziale Einrichtungen biete ich Fortbildungen, Supervision und Coaching und Teamentwicklung an.

Kontakt

Hanna Grünewald-Selig

Praxis:
Hermann-Köhl-Str. 2 A
93049 Regensburg

Mail: supervision@gruenewald-selig.de
home: www.gruenewald-selig.de
Mobil: 0176 82194784 Festnetz: 09407 958525


33
Seitenaufrufe seit 29.05.2022
Letzte Änderung am 29.05.2022