Michaela Göddenhoff

Michaela Göddenhoff

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Windscheidstr. 12
45147 Essen Essen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Humanistische Gesprächstherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Netzwerk Hochsensibilität
Persönliches Profil

Begleitung - Begegnung - Bewegung in Essen 

Herzlich Willkommen!  

„Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist."
(Arnold R. Beisser)

Ich biete Einzelbegleitung
- in der Natur
- online (ein erstes Vorab-Treffen muss in Präsenz erfolgen)
- in zentralen Räumlichkeiten in Essen

Meine Schwerpunkte


leichte Depressionen
PMDS
Suchtverhalten / Angehörigenarbeit
Ängste

Hochsensibilität
Lebenskrisen
bei seelischen Wachstumsprozessen oder/und Krisen durch Überlastungssituationen, nach Trennung, Kündigung, grundlegende Veränderungen im Leben und Begleitung von Trauerprozessen

Berufliche und private Veränderungsprozesse

Persönliche Entwicklung 

Selbstannahme & Selbstwert

Ihr ganz persönlicher Anlass 

Meine Haltung

Meine Grundhaltung entspricht einem tief humanistischem Menschenbild. Ich bin überzeugt, dass Menschen sämtliches Potential, bereits in sich tragen, d. h. der eigene Funke für ihr persönliches Wachstum sind. Häufig scheint dieses Potential verschüttet. Die wichtigste Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen Klient:in und Begleitung sind Sympathie und eine vertrauensvolle Beziehung.  Den Sinn meiner Arbeit sehe ich im feinfühligen Wahrnehmen der Befindlichkeiten meiner Klient:innen und im Fördern von seelischem Wachstum und persönlicher Weiterentwicklung. Mich begeistert alles was unser Denken und Handeln in Bewegung bringt. Alles das, was unsere Widerstandskraft, unsere Vitalität und unsere Fähigkeiten zur Selbstregulation und Lösungsfindung fördert. 

Grundsätze meiner Arbeit

Menschen so akzeptieren, wie sie sind
Viele Menschen haben sich im Laufe ihres Lebens Glaubenssätze oder Verhaltensweisen zugelegt hast, die sie daran hindern, ihre Bedürfnisse wirklich zu befriedigen. Dafür verurteilen sie sich dann. Ich bin überzeugt, dass nichts ohne guten Grund geschieht. Anstatt sich selbst zu fertig zu machen, geht es jetzt darum zu prüfen, was heute noch nützlich ist und was losgelassen werden kann.


Eigenverantwortung stärken
Jeder Mensch ist einzigartig. Und so verlangt auch die Zusammenarbeit ein individuelles Vorgehen. Ich arbeite nicht mit standardisierten Plänen oder Techniken. Meinen Klientinnen und Klienten höre ich zu. Ich nehme sie ernst. Vor allem sage ich ihnen nicht, was sie machen „müssen“. Als wohlwollender Begleiter spiegele ich ihnen, was ich wahrnehme, welche Resonanz ich habe und wo ich glaube, dass sie sich ausweichen. Die Verantwortung für Menschen kann ich nicht übernehmen. Das können nur sie selbst.


Eindrücke klar rückmelden 
Ich nenne die Dinge gerne beim Namen. Meinen Klient:innen teille ich mit, was mir auffällt, welche Resonanz sie, ihr Verhalten, ihre Äußerungen in mir auslösen. Das kann sie berühren oder stärken, vielleicht aber auch irritieren oder ärgern. Doch indem wir so authentisch miteinander in Kontakt sind, haben wir eine gute Grundlage, um an dem jeweiligen Anliegen weiterzuarbeiten. 


Weisheit des Körpers vertrauen
Viele Symptome weisen auf tieferliegende Phänomene hin, die sehr oft mit verdrängten Gefühlen und Unterbrechungen zu tun haben. Symptome isoliert zu betrachten und zu beseitigen, lindert zwar den Leidensdruck. Oft ist der Erfolg jedoch nur von kurzer Dauer. Dann sucht sich der Organismus neue Möglichkeiten, auf einen Missstand aufmerksam zu machen. Wichtig ist mir daher, zu erforschen, was der Körper, die Gefühle und Gedanken eigentlich sagen wollen.


Nicht nur drüber reden 
Das emotionale Erleben erfährt bei mir viel Berechtigung. Denn wenn die Gefühle Raum bekommen und danach sinnhaft eingebettet werden, entsteht etwas Neues.


Angaben gemäß § 5 TMG

Kontakt
Michaela Göddenhoff
Windscheidstr. 12
45147 Essen


Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Zuständig: Gesundheitsamt Krefed
Verliehen durch: Gesundheitsamt Krefeld
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung, einsehbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

662
Seitenaufrufe seit 14.03.2023
Letzte Änderung am 12.11.2023