Gerd Huss

Diplom-Psychologe Gerd Huss

Psychologische Privatpraxis Gerd Huss

Hessenring 83
61348 Bad Homburg v. d. Höhe Bad Homburg v. d. Höhe
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Diplom-Sozialpädagogik, Systemische (Paar-)Therapie und Hypnotherapie
  • in Ausbildung z. Psychologischen Psychotherapeut/in
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Hypnose
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hypnose
Persönliches Profil

Mehr als 30 Jahre psychologische Erfahrung in Klinik und Praxis

In meiner systemisch ausgerichteten Therapieausbildung habe ich bereits in den 80èr Jahren gelernt, dass unterschiedliche Schulen, Verfahren und Methoden der Psychotherapie zwar wichtig sind, aber letztlich die Selbst- und Lebenserfahrung des Therapeuten im Vordergrund steht. Das bedeutet auch, dass man sich nicht allein einer Schule oder Methodik verschreibt, sondern offenbleiben und beständig an sich und seinem individuellen Instrumentarium arbeiten will. Das habe ich dort in der 4,5-jährigen Ausbildung u.a. auch von dem weltberühmten Therapeuten und Bestsellerautoren Professor Paul Watzlawick gelernt, und es bildet noch heute nach über 30 Jahren psychologischer Arbeit in meiner ambulanten Praxis sowie im klinischen Bereich meinen inneren Leitfaden. Später kamen dann die Hypnose bzw. hypnotherapeutische Methoden hinzu. Die Ausbildung hierzu durchlief ich bei Professor Bongartz, der diese über die Deutsche Gesellschaft für Hypnotherapie (DGH) zertifiziert mit dem Zusatz-Titel "Klinischer Hypnotherapeut".

Qualitätssicherung: Ein wichtiger Impulsgeber für unser wechselseitiges Lernen ist für mich der fallorientierte Erfahrungsaustausch mit Kollegen im Intervisionsteam eine Quelle von Unterstützung und Lernen. Die Workshops zur Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Hypnotherapie (DGH) bieten ein weiteres Aktionsfeld der Qualitätssicherung - sowie die jährlichen Kongresse und Workshops, an denen ich als aktives Mitglied der DGH teilnehme.

Patientenbewertungen sind auf einem unabhängigen Portal einzusehen unter dem folgenden Link https://www.provenexpert.com/gerd-huss/

Videotelefonie-Sitzungen:
Wenn die Entfernung zu meiner Praxis zu weit ist, um persönlich zu erscheinen, Sie sich beispielsweise beruflich unterwegs oder sich sogar länger im Ausland befinden - können wir eine oder auch regelmäßig Videotelefonie-Sitzungen hier über das Portal von THERAPIE.DE vereinbaren.

Das funktioniert gut. Es gibt Klienten (z.B. Mitarbeiter im Auswärtigen Amt oder im Vertrieb), mit denen ich bereits seit Jahren regelmäßig über Videotelefonie-Sitzungen arbeite.

Fragen Sie mich per Email ( huss@hypnosetherapie-hessen.de ) an, und wir vereinbaren einen Termin.

Auch für eine kurze telefonische Sprechstunde zur Abstimmung oder Klärung vorab kann eine Videotelefonie-Sitzung genutzt werden. Diese ist dann kurz und kostenfrei.

Behandlungsschwerpunkte systemischer Therapie und Hypnotherapie

Angststörungen/Panikattacken
Das Spektrum von Angststörungen reicht von Prüfungsangst- oder Versagensangst, Flugangst, Angst beim Autofahren, Höhenangst oder Sprechangst bei leistungsdefinierten Situationen über soziale Phobien bis hin zu manifesten und unspezifischen Panikattacken, von denen der Betroffene nicht weiß, woher sie kommen. Panikattacken sind zuweilen auch traumatisch verursacht, wie es sich nicht selten erst während der Behandlung herausstellt.

Depression/ Burnout-Syndrom
kann aus unterschiedlichen Lebensbedingungen heraus behandlungsbedürftig werden und werden klinisch (nach ICD-10 Diagnostik) unterschieden in leichter und mittelgradiger oder schwerer Depression. Je nach Schweregrad werden sie auch psychiatrisch bzw. medikamentös behandelt- oftmals zu leichtfertig. Häufig sind Schlafstörungen bzw. Einschlaf-oder Durchschlafstörungen ein begleitendes Symptom, die in engem Zusammenhang mit sich wiederholenden negativen Gedanken bzw. Gedankenketten auftreten. Sie können bei Lebensveränderungen im beruflichen wie auch im familiären Bereich (Trennungen / Trennungstrauma) ausgelöst werden. Dann werden sie oft auch als Anpassungsstörungen bezeichnet. Eine Form der Depression ist das sogenannte Burnout-Syndrom, meist als Überlastung, vermehrt im beruflichen Bereich.

Psychosomatik
Ein weites Aktionsfeld bilden psychosomatische Störungen, funktionelle Störungen, körperliche Symptome, die auf unbewusste Konflikte zurückgehen (sogenannte Konversionsstörungen). - Alle somatoformen und funktionellen Symptome, für die medizinisch keine körperliche Ursache festgestellt werden konnte. Z.B. auch Allergien und Neurodermitis - Herz-Kreislauf-Symptome und Schwindelgefühle (Psycho-Kardiologie) - psychogene Rücken- Belastungen - Atem-Beschwerden (respiratorische Symptome) - Magen-Darm Symptome (Colitis) und Reizdarmsyndrom.

Trauma - und Folgestörungen – Traumatherapie
Das Spektrum traumatischer Erlebnisse reicht von Beinahe-Unfällen bis hin zu schweren posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) wie z.B. bei Gewalt und Missbrauch, die gerade hinsichtlich der Exposition sehr unterschiedlich und nur von traumatherapeutisch ausgebildeten bzw. klinisch erfahrenen Therapeuten behandelt werden sollte. Eine schwere PTBS muss in jedem Fall zunächst stabilisierend behandelt werden, unter Umständen auch stationär in einer speziellen Klinik. Hierfür kann ich auch bereits im Vorfeld beraten, da ich sieben Jahre lang in einer solchen Klinik gearbeitet habe. In meiner ambulanten Therapie von Traumata oder Trauma-Folgestörungen behandele ich häufig mit Hypnose oder hypnotherapeutischen Ansätzen - zuweilen sehr ähnlich wie das EMDR-Verfahren. Dabei werden die aktuellen Forschungen der Neurobiologie ebenso berücksichtigt wie körperbezogene Therapieformen (Embodiment und Bioenergetik). Das Konzept des US-Amerikaners Peter Levine - von ihm selbst als "Somatic Experiencing" bezeichnet, steht für mich ebenso im Vordergrund wie die Ansätze von Luise Reddemann "imaginativer Traumatherapie" oder das Konzept des "Imagery Rescripting" bzw. Reprocessing Therapy (IRRT) nach Mervin Schmucker. Gerade auf diesem komplexen Gebiet der Traumatherapie ist eine spezifizierte Weiterbildung und Supervision für einen Therapeuten unerlässlich. Daher sehe ich mich hier in kompetenten Kreisen der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH) und bei international renommierten Lehrtherapeuten wie Woltemade Hartmann (Südafrika) in guter Gesellschaft, gut beraten und gut unterstützt

Paar- und Familientherapie

In meiner systemischen Ausbildung habe ich die übergreifende Erfahrung mitgenommen, dass sich diese Form der Behandlung von der Einzelbehandlung stark unterscheidet. Das bedeutet, dass das interaktive Element, die Beziehung zwischen Therapeuten und betroffenen Klienten sich komplexer gestaltet. Daher erfordert es auch eine besondere Form der Ausbildung einer systemischen Therapie.

Eine Paartherapie-Sitzung ist für 75 Minuten angesetzt. Das Honorar für eine Paartherapie-Sitzung beträgt 150 €. Mehr Information hierzu auf meiner Webseite: https://paartherapie-hessen.info/Qualifikation.html - wo es weiter unten auch einen inhaltlichen Überblick über den Systemischen Therapieansatz der Paar- und Familientherapie gibt.


545
Seitenaufrufe seit 19.01.2023
Letzte Änderung am 25.01.2024