Elisabeth Gagel

Dipl.-Psych. Elisabeth Gagel

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Verhaltenstherapie)

Scheidter Strasse 124
66123 Saarbrücken
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Psychotherapeutenkammer des Saarlandes
Persönliches Profil

Kurz was zu mir...

Ich komme ursprünglich aus Hessen, habe einige Zeit in Frankreich gelebt und bin seit 2008 in Saarbrücken und das auch sehr gerne. Meine beiden Söhne sind fast erwachsen. Beruflich gesehen habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, dann in Mainz Psychologie studiert und danach eine Familie in Frankreich gegründet.

Meine beruflichen Tätigkeiten habe ich 2008 wieder aufgenommen und arbeite seither in der psychosomatischen Reha-Klinik in Berus auf dem bilingualen (deutsch-französisch) Team der Klinik. Im Laufe der Zeit habe ich dort mit vielen Menschen und mit ganz unterschiedlichen Problemen Erfahrungen sammeln können. Dadurch sind mir viele Leidensbilder vertraut.

Einer meiner Interessensschwerpunkte liegt in der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung.
So befinde ich mich aktuell in der Weiterbildung "Spezielle Psychotraumatologie" (DeGPT) und in der EMDR -Ausbildung (EMDR-Institut Deutschland).

Nebenberuflich habe ich eine Privatpraxis für Psychotherapie und Nachsorge (PsyRENA) seit Mai 2019 eröffnet. Seit 01.07.2021 habe ich eine Kassenzulassung für gesetzlich Versicherte.


Kontakt und weitere Infos

Kontaktaufnahme
Über die Festnetznummer: 0681- 58951300 (meist AB).
Bei Anfragen zu Therapieplätzen oder Erstgesprächen nutzen Sie bitte meine wöchentlichen telefonischen Sprechzeiten mittwochs von 11h bis 13h. (Stand 31.01.2022).

Für Interessierte an PsyRENA Nachsorgegruppen: bis auf weiteres ist keine Nachsorgegruppe geplant. Nachsorge in Form von Einzelgesprächen biete ich nicht an. (Stand 31.01.2022)

Im Moment sind alle Behandlungsplätze für Privatpatienten belegt. (Stand 31.01.2022)

Die Praxis ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Haltestelle Ilsestraße, angefahren von Linie 102, 109, 111 sowie 107 und 136, tagsüber im halbstündigen Rhythmus). Von dort aus sind es zu Fuß nur ein paar Minuten zur Praxis.
In der Scheidter Straße, ebenso wie in der Kaiserslauterer Straße, finden Sie kostenfreie Parkplätze.



Gesetzliche Berufsbezeichnung :
Psychologische Psychotherapeutin verliehen in der Bundesrepublik Deutschland durch das Landesamt für Soziales des Saarlandes.
Eingetragen ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung des Saarlandes

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Psychotherapeutenkammer des Saarlandes
Scheidter Str. 124
66123 Saarbrücken
Tel. 0681 9 54 55 56
kontakt@ptk-saar.de
http://www.ptk-saar.de/

Berufsrechtliche Regelungen:
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung (PsychThG)

Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Psychologischen Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung

Berufsordnung für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten der Landespsychotherapeutenkammer Saarland in der jeweils geltenden Fassung

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

5277
Seitenaufrufe seit 18.03.2019
Letzte Änderung am 31.01.2022