Oliver Florig

Dr. phil. Oliver Florig

Logotherapie, systemische Therapie, Coaching, Paarberatung, Philosophie

Rohrbacher Str. 72
69115 Heidelberg (c/o PSH) Heidelberg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Logotherapeut, systemischer Therapeut und Berater, Mentor für Persönlichkeitsbildung, Logotherapeut
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Humanistische Verfahren
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Gesellschaft für wertorientierte Persönlichkeitsbildung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeit unterstützt Menschen, die unglücklich, ängstlich oder verzweifelt sind oder die mit einer schweren Situation oder einem Schicksalsschlag fertig werden müssen.

Sie zielt auf Menschen, die sich fragen, was will ich wirklich? Was sind meine Werte? Wie geht es mit meinem Leben weiter?

Sie ist ausgerichtet auf Menschen, die nach einem Sinn in ihrem Leben suchen oder sich die Frage stellen: Was trägt mich im Leben - und vielleicht auch darüber hinaus?

Meine Arbeit richtet sich an Menschen, die lebendiger, authentischer, gelassener und freier werden wollen oder die Zugang zu ihren Gefühlen und zu ihrer Intuition suchen.

Und sie begleitet Paare, die nach Klarheit suche, ob und wie es gemeinsam weiter gehen kann .

Verfahren und Methoden

Meine Arbeit ist geprägt durch die die Logotherapie nach Viktor Frankl und durch die Wertorientierte Persönlichkeitsbildung nach Uwe Böschemeyer. Außerdem verwende ich Elemente aus der systemischen Therapie und der philosophische Beratung - je nach Bedarf und Wunsch meiner Klientinnen und Klienten.

Dabei verbinde ich eher intellektuelle Herangehensweisen mit solchen, die unsere Intuition, unsere Gefühle und unsere Phantasie ansprechen und aktivieren. Hierbei greife ich unter anderem die Methode der Wertimagination zurück.

Meine Arbeit ist grundsätzlich ressourcen- und wertorientiert. Wenn nötig, unterstütze ich meine Klientinnen und Klienten aber auch dabei, die Ursache für ihre heutigen Schwierigkeiten zu erforschen und sich den Gefühlen der Vergangenheit zu stellen. Dabei greife ich unter anderem auf eine imaginative Form der Inneren-Kind-Arbeit zurück. Außerdem verwende ich Elemente der systemischen Therapie, der systemischen Aufstellungsarbeit.

Behandlungsphilosophie

In meiner Arbeit bin ich immer wieder begeistert vom Reichtum, den jeder Mensch in sich trägt. Meine Tätigkeit ist vom Vertrauen auf diesen Reichtum geprägt und zielt auf greifbare Veränderungen im Alltag.

Qualifkationen

Ich bin promovierter Philosoph und verfüge über eine langjährige Erfahrung als Dozent an der LMU in München. Seit mehreren Jahren bin ich als Therapeut und Berater tätig.

Weitere Qualifikationen:

Logotherapeut

Systemischer Therapeut und Berater

Weiterbildungen in systemischer Aufstellungsarbeit und Naturtherapie

Mentor für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung


5223
Seitenaufrufe seit 04.11.2013
Letzte Änderung am 23.10.2018