Ronja Flamel

Ronja Flamel

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Vinkrather Str. 5
47929 Grefrath Grefrath
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Trauer

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich sowohl Psychotherapie als auch psychologische Beratung und Begleitung mit den humanistischen Psychotherapieverfahren: Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers und Gestalttherapie nach Perls in meinen Praxisräumen im Herzen von Grefrath an.
In Kurzfassung bedeutet "humanistisch" hierbei, dass ich davon ausgehe, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Lösungen in sich trägt, von Natur aus nach Selbstentfaltung strebt und sich in wertschätzenden Beziehungen auf Augenhöhe weiterentwickelt.
Demnach sehe ich mich als eine Wegbegleiterin meiner Klienten auf ihren Weg zu ihren Lösungen und/oder Umgangsformen mit ihren Themen.
Dabei bin ich bemüht die Welt meiner Klienten durch ihre Augen zu sehen, zu verstehen sowie sie gemeinsam mit ihnen zu erforschen und dabei ein unbedingt wertschätzendes, akzeptierendes, empathisches und authentisch erlebbares Gegenüber zu sein.
Auf diesem Weg lade ich meine Klienten, im Gespräch und durch erlebnisorientierte Übungen dazu ein, wieder (mehr) in Kontakt mit sich selbst - ihren Körperwahrnehmungen, Gefühlen, Bedürfnissen, inneren Anteilen u.v.m. - im Hier und Jetzt zu kommen. Damit sie für sich ihre Möglichkeiten, Wünsche und Ressourcen zur Lösung und/oder einen besseren Umgang mit ihren Themen entdecken können.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Für mich ist Lernen ein lebenslanger Prozess. Weshalb ich mich mit Freude und Begeisterung kontinuierlich fort- und weiter ausbilde. Bei meinen Aus- sowie Weiterbildungen lege ich hohen Wert auf Lernen durch Selbsterfahrung. Deshalb habe ich unter anderem auch selber im Rahmen von Eigen-/Lehrtherapie über hundert Stunden auf dem Stuhl der Klientin gesessen. Ich nutze regelmäßig anonymisierte Supervision sowie Intervision zur Selbstreflexion meiner Arbeit und zum Einholen von Impulsen zur Förderung der Prozesse meiner Klienten.
Folgend eine Aufzählung meiner bereits absolvierten Aus-/Weiterbildungen:

Oktober 2020 - Februar 2021:
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers bei der Heilpraktikerschule Margit Allmeroth in Düsseldorf

Juli 2021 - März 2023:
Ausbildung in humanistischen Psychotherapieverfahren - Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers und Gestalttherapie nach Perls bei der Heilpraktikerschule Thalamus in Essen

August 2022 - März 2023:
Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie bei der Heilpraktikerschule Thalamus in Essen
Urkunde zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ausgestellt vom Gesundheitsamt Düsseldorf am 10.05.2023

Aktuell: 2023 - 2026
Aus- / Weiterbildung in dialogischer Gestalttherapie beim Institut für Gestalttherapie Köln - Kassel

Kontakt

Bei Fragen oder dem Wunsch einen Termin zu vereinbaren, melde dich gerne per E-Mail (mail@ronjaflamel.de) oder telefonisch (0177-4129449) bei mir.
Sollte ich gerade telefonisch nicht erreichbar sein, hinterlasse mir bitte eine Nachricht mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und wann ich dich am besten kontaktieren kann.
Ich bin bemüht, mich zeitnah bei dir zu melden.
Danke für dein Interesse und ich freue mich darauf dich persönlich kennenzulernen!

Herzliche Grüße,

Ronja Flamel


Gesetzliche Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gesundheitsamt, dass die Heilpraktikererlaubnis in Deutschland erteilt hat:
Gesundheitsamt Düsseldorf, Kölner Str. 180, 40227
Urkunde vom: 10.05.2023

Berufsrechtliche Regelungen: Heilpraktikergesetz, Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz, Berufsordnung für Heilpraktiker

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

525
Seitenaufrufe seit 22.07.2023
Letzte Änderung am 07.10.2023