Felix Menne

Dr. Dipl.-Psych. Felix Menne

Psychologischer Psychotherapeut

Geschwister-Scholl-Str. 5
10117 Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
Persönliches Profil

Vita

Ich bin Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie). Nach meinem Studium an der Universität Regensburg arbeitete ich vor allem im Bereich der Altersmedizin an der psychiatrischen Klinik der Charité Universitätsmedizin Berlin. Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen und meiner Promotion über den Zusammenhang von Depression und der Alzheimer-Diagnostik, arbeitete ich zudem einzel- und gruppenpsychotherapeutisch, vorrangig nach verhaltenstherapeutischer Ausrichtung. Dabei lag der Schwerpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit auf Depressionen und Angststörungen, zudem Zwangsstörungen und Belastungsfolgestörungen.

Behandlungsphilosophie

Als ausgebildeter Verhaltenstherapeut verbinde ich die kognitive Verhaltenstherapie mit Elementen der tiefenpsychologischen Psychotherapie, um den Menschen als vollständiges Individuum mit komplexer Geschichte und nicht nur als Symptomträger zu verstehen. Ich glaube nicht, dass Symptome ausschließlich Phänomene neurochemischer Dysbalance des Gehirns sind, die möglichst schnell beseitigt werden müssen. In meiner therapeutischen Arbeit versuche ich gemeinsam mit den PatientInnen zu verstehen, woher eine Symptomatik rührt, um sie anschließend leitliniengerecht zu bearbeiten, dabei stets mit dem Ziel einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität.


210
Seitenaufrufe seit 28.11.2022
Letzte Änderung am 28.11.2022