Dr. Friederike Echtler-Geist und KollegInnen
Praxiszentrum Psychotherapie & Diagnostikambulanz
70597 Stuttgart (Praxiszentrum Psychotherapie) Stuttgart
Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung
- Diplom-Psychologie, Diagnostik ADHS, Diagnostik Autismus
- Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
- Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler
Behandlungs-Schwerpunkte
- ADHS
- Angst - Phobie
- Depression
- Essstörung
- Zwang
Verfahren
- Systemische Therapie
- Tiefenpsychologisches Verfahren
- Verhaltenstherapie
Therapie-Angebot
- Einzeltherapie
- Gruppentherapie
- Therapie für Kinder und Jugendliche
Freie Plätze / Wartezeiten
- Freie Plätze vorhanden.
Mitgliedschaften
- Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Herzlich Willkommen!
Herzlich willkommen in unserem Praxiszentrum – wir freuen uns, dass Sie den Weg über Therpie.de zu uns gefunden haben!
Von Beginn an sollen Sie das Gefühl haben, bei uns in guten Händen zu sein – menschlich wie fachlich. Wir möchten, dass Sie Vertrauen fassen können – in die Kompetenz unseres Teams ebenso wie in die persönliche, respektvolle Atmosphäre unserer Praxis. Jeder Mensch bringt eine eigene Geschichte, Fragen und Bedürfnisse mit, und genau das darf bei uns seinen Platz haben.
Auf unserer Homepage www.stuttgart-vt.de geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Arbeit und zeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten wir Ihnen anbieten können.
Schwerpunkte
Unser Leistungsspektrum umfasst zwei Kernbereiche:
1. Psychotherapie
Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Einzel- oder Gruppensitzungen. Dank unseres großen Teams an Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten unterschiedlicher Richtlinienverfahren, können wir Ihnen aus unserem Behandlungsangebot innerhalb wissenschaftlich fundierter Methoden ein individuelles Behandlungskonzept anbieten – mit dem Ziel, Ihr körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu stärken.
2. Diagnostikambulanz
Neben dem therapeutischen Angebot verfügt unser Praxiszentrum über eine Diagnostikambulanz mit besonderem Fokus auf neurodivergente Fragestellungen wie ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen. Wir bieten dort sorgfältige und differenzierte diagnostische Abklärungen an – auch unabhängig von einer Psychotherapie. Ziel ist es, Ihnen eine fundierte Grundlage und klare Orientierung zu geben, auf der Sie weitere Schritte planen können.
ADHS und Autsimus Testung
In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für neurodivergente Entwicklungen wie ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) stark gewachsen. Immer mehr Menschen – ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – wünschen sich eine fundierte und differenzierte Abklärung, oftmals nach langer Verunsicherung oder auch Fehldiagnosen.
Aktuelle Fragestellungen
Moderne Diagnostik geht weit über das Erfassen einzelner Symptome hinaus. Im Zentrum stehen Fragen wie:
Wie äußern sich ADHS oder Autismus im Alltag – auch in subtilen Varianten?
Gibt es begleitende Belastungen wie Ängste oder depressive Symptome?
Was ist typisch, was individuell – und was braucht die betroffene Person wirklich?
Diese Fragestellungen verlangen eine multiperspektivische und feinfühlige Betrachtung – mit Raum für das individuelle Erleben und den gesamten Lebenskontext.
Fundierte Diagnostik nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien
Viele Diagnosen im Bereich ADHS oder Autismus werden heute leider noch auf Basis eines kurzen Gesprächs oder rein klinischen Eindrucks gestellt. Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen verkürzten Verfahren und setzen stattdessen auf wissenschaftlich fundierte Testverfahren, die dem aktuellen Goldstandard der Diagnostik entsprechen. Unsere Diagnostik erfüllt die Anforderungen vieler offizieller Stellen – etwa Jugendämter, Schulbehörden oder private Kostenträger – z. B. zur Beantragung von Unterstützungsleistungen, Nachteilsausgleichen oder Fördermaßnahmen.
Bevor wir mit dem umfangreichen Diagnostikprozess beginnen, klären wir die Indikation in einem ausführlichen Erstgespräch unter Einbezug störungsspezifischer Screeninginstrumente.
Bei ADHS verwenden wir unter anderem:
HASE (Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene): Ein umfangreiches Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren, das die typischen Symptome im Erwachsenenalter differenziert erfasst.
Bei Bedarf: TAP (Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung): Ein computergestütztes Testsystem zur objektiven Messung verschiedener Aufmerksamkeitsfunktionen wie Daueraufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Ablenkbarkeit.
ADHS-KJ (Ein ADHS spezifisches Diagnostikum für Kinder und Jugendliche): Ein mehrperspektivisches Verfahren mit Fragebögen für Eltern, Lehrkräfte und Kinder zur systematischen Erfassung von Symptomen, Kontextfaktoren und Entwicklungsverlauf.
Bei Bedarf: KiTAP (Kinder-Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung): Eine kindgerechte, spielerisch gestaltete Version der TAP zur Erhebung kognitiver Aufmerksamkeitsleistungen und Impulskontrolle.
Zusätzlich erheben wir standardmäßig die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit durch den WISC-V, WAIS-IV oder den CFT-20-R.
Als zusätzliche Fragebögen ziehen wir heran den SCL-90-S (Symptom-Checkliste für Erwachsene), den CBCL, YSR und TRF (Symptomchecklisten für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte)
Bei Autismus-Spektrum-Störungen arbeiten wir unter anderem mit:
ADOS-2 (Autism Diagnostic Observation Schedule): Ein international anerkanntes Beobachtungsverfahren zur strukturierten Einschätzung kommunikativer und sozialer Fähigkeiten in verschiedenen Alltagsszenarien.
ADI-R (Autism Diagnostic Interview – Revised): Ein ausführliches, leitfadengestütztes Interview mit Bezugspersonen zur Entwicklungsgeschichte, aktuellen Symptomatik und sozialen Interaktion des Kindes oder Jugendlichen.
Als zusätzliche Fragebögen ziehen wir heran den SCL-90-S (Symptom-Checkliste für Erwachsene), den CBCL, YSR und TRF (Symptomchecklisten für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte).
Besonders bei Kindern und Jugendlichen legen wir in der Autismus-Diagnostik großen Wert auf eine behutsame und strukturierte Vorgehensweise. Viele Betroffene reagieren sensibel auf neue Situationen, fremde Personen oder ungewohnte Abläufe – deshalb schaffen wir eine ruhige, sichere Atmosphäre, in der sich die Betroffenen angenommen fühlen und eine aussagekräftige Beobachtung überhaupt erst möglich wird. Eltern dürfen während der Diagnostik selbstverständlich dabei bleiben, sofern dies dem Kind oder Jugendlichen Sicherheit gibt. Falls Sie genauere Angaben zum Ablauf möchten, vermerken Sie das bitte im Kontaktformular (www.stuttgart-vt.de), wir melden uns dann bei Ihnen zurück.
Psychotherapie
Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen („seelischen“) Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen können das Erleben, das Verhalten sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden stark beeinträchtigen und mit Leid, Angst, Verunsicherung und Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können.
Auf der Suche nach einem passenden Therapeuten begegnet man oft vielen unterschiedlichen Angeboten und Therapierichtungen. Dabei kann es schwierig sein, sich ein Bild darüber zu verschaffen, welche Therapierichtung für einen persönlich passend ist und welche Therapeuten eine anerkannte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung haben. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle gerne einen kurzen Einblick in unsere Arbeitsweise geben.
Die Therapie selbst setzt in erster Linie an den aktuellen inneren und äußeren Bedingungen an, die die Verhaltensstörung und die Symptome aufrecht erhalten. Lebensgeschichtlich bedeutsame Hintergründe der Probleme sind dabei gleichermaßen wichtig, um die Problematik angemessen verstehen und einordnen zu können. Ein weiteres Ziel der Verhaltenstherapie liegt darin, künftige Probleme vorab zu erkennen und sich für absehbare Schwierigkeiten rechtzeitig und aktiv vorzubereiten.