Sabine Eberle

Dipl.-Psych. Sabine Eberle

Psychologische Psychotherapeutin

Ludolfinger Platz 4
13465 Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Eintrag im Arztregister
  • Psychotherapeutenkammer Berlin
Persönliches Profil

Behandlungsangebot

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin stehe ich Ihnen gerne bei unterschiedlichsten Problemen und Fragestellungen mit einer längerfristigen Psychotherapie oder auch einzelnen Beratungssitzungen zur Seite.

Die von mir eingesetzte Therapieform ist die kognitive Verhaltenstherapie, die ich um andere geeignete Verfahren ergänze, allem voran schematherapeutische sowie achtsamkeitsbasierte Methoden. Viel Wert lege ich dabei auf eine unterstützende und wertschätzende Atmosphäre, die eine gute Zusammenarbeit erst ermöglicht.

Ich behandele ein breites Spektrum psychosomatischer Störungen (s.o.). Sollten Sie sich in den genannten Störungsbildern nicht wieder finden, kontaktieren Sie mich gerne, ob ich dennoch als Therapeutin für Sie in Frage komme.

Mein beruflicher Werdegang

Mein Psychologiestudium habe ich an der Philipps-Universität Marburg absolviert und 2008 mit dem Diplom abgeschlossen. Studienbegleitend habe ich ein halbjähriges therapeutisches Praktikum in der psychosomatischen Abteilung der Salus-Klinik Lindow gemacht.
Nach meinem Abschluss habe ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie am universitären Institut für Psychotherapieausbildung Marburg (IPAM) begonnen und 2014 mit der Approbation beendet. Parallel war ich vier Jahre in einer psychosomatischen Akutklinik (Schön Klinik Bad Arolsen) auf einer Station mit den Schwerpunkten allgemeine Psychosomatik und Essstörungen psychotherapeutisch tätig.
Anschließend war ich Stationspsychologin in der Tagesklinik der Universitätspsychiatrie in Frankfurt am Main.
Nach meinem Umzug nach Berlin 2015 habe ich als selbstständige ambulante Psychotherapeutin in einer großen Praxisgemeinschaft für Psychotherapie in Mitte (Junge und Kollegen, jetzt vivelia) gearbeitet und nach der Elternzeit beschlossen, mit einem eigenen Praxisraum im schönen Berliner Norden neu zu starten. Hier bin ich nun zusammen mit einer Kollegin tätig.


Impressum:

Dipl.-Psych. Sabine Eberle - Psychologische Psychotherapeutin
Düsterhauptstr. 7
13469 Berlin
Telefon: 0178-8258984
E-Mail: info@eberle-psychotherapie.de

Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Die genannte Person führt die gesetzliche Berufsbezeichnung Psychologische Psychotherapeutin. Die staatliche Approbation berechtigt den Psychologischen Psychotherapeuten zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie im Sinne des § 1 Abs. 3 Satz 1 des Psychotherapeutengesetzes.

Die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie im Sinne des §1 Abs. 3 Satz 1 des Psychotherapeutengesetzes wurde Dipl.-Psych. Sabine Eberle (geb. Dames) am 10. Juni 2014 vom Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen verliehen.

Zuständige Kammer (Aufsichtsbehörde):
Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Land Berlin (PTK Berlin)
Kurfürstendamm 184
10707 Berlin
Telefon: 030 887140-0
Fax: 030 887140-40
E-Mail: info(at)psychotherapeutenkammer-berlin.de
http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de

Berufsrechtliche Regelung: Die Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer Berlin kann unter http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/rechtliches/rechtliche_bestimmungen/satzungen_und_ordnungen/index.html oder http://www.gesetze-im-internet.de/psychthg/ eingesehen werden. Die Berufsordnung für Psychotherapeuten gilt als Grundlage für jede psychotherapeutische Behandlung.

Die Gebührenordnung für Psychotherapeuten finden sie unter www.gesetze-im-internet.de/gop/, die Gebührenordnung für Ärzte unter www.gesetze-im-internet.de/go_1982/index.html

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2960
Seitenaufrufe seit 30.08.2019
Letzte Änderung am 31.01.2023