Frieder Dreßler

Dipl.Psych. Frieder Dreßler

Psychologischer Psychotherapeut (Approbation) für Verhaltenstherapie

Weilstraße 43
61276 Weilrod
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Ich bin Diplompsychologe und habe langjährig Erfahrungen seit 1992 in der Arbeit mit Schwerbehinderten, geistig wie körperlich und auch psychisch Kranken gearbeitet (19 Jahre Ausbildungsbegleitend neben dem Studium der Biologie und der Psychologie an den Universitäten Marburg udn Würzburg) im Bereich psychosozialer Einzelbetreuung. Ich habe 2007 begonnen, mit psychisch Kranken in diversen Kliniken zu arbeiten und war zwischen 2011 und 2021 Bezugstherapeut in der salus klinik Friedrichsdorf, wo ich Erfahrungen mit Suchtpatienten aller Art und diversen psychischen Störungsbildern un dErkrankungen (wie Ängsten, Depression, Traumata, psychosomatischen Erkrankungen, Zwängen, Persönlichkeitsstörungen, Partner- und Familienkonflikten, Coaching zur Berufssituation, etc.) sammeln konnte.
Parallel erwarb ich in der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie AWKV in Marburg und zuletzt Friedrichsdorf) die Weiterbildungsqualifikation zum klinischen Verhaltenstherapeuten und Psychologischen Psychotherapeuten mit Abschluss und Approbation 2019.
Seit 2021 praktiziere ich in eigener Privatpraxis gemeinsam mit meiner Ehefrau, die ebenfalls Diplompsychologin udn psychologische Psychotherapeutin ist. Unsere Praxis befindet sich in Rod an der Weil im Hochtaunus.
Wir verstehen Menschen ganzheitlich mit ihrer biographischen und ihrer Lerngeschichte, persönlichen Prägungen und Übereugungen sowie inneren Einstellungen. Unsere Arbeit fußt stets auf wissenschaftlich erklärbaren und überprüfbaren Wissensinhalten und Vorgehensweisen. Biologische und medizinische Modelle und Wissen spielen genau so wie das Verständnis der Psyche und des kognitiven Verstandes eine Rolle.
Jeder Mensch ist individuell und wir sind bemüht, jeden Menschen "persönlich zu erreichen und abzuholen" und auch seinen individuellen Zielen näher zu bringen.
Die Arbeit mit Angstpatienten ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen, da ich in meiner eigenen Lebensgeschichte viele Hürden und Ängste überwinden musste und anderen Mut machen möchte, sich dem auch zu stellen. Die jahrelange Arbeit mit Angstpatienten (ich war Leiter der Indikativgruppe zur Bewältigung spezifischer Ängste sowie Kommunikationstrainer im Bereich sozialer Ängste und sozialer Kompetenzen) gibt mir dabei enorme Erfahrung in diesem Bereich und das Wissne udn die Zuversicht, Menschen hierbei gut unterstützen zu können.
Aber auch in allen weiteren Problembereichen kann die Verhaltenstherapie und ich als Therapeut unterstützend wirken und Hilfe zur Selbsthilfe geben.


455
Seitenaufrufe seit 27.09.2021
Letzte Änderung am 03.12.2021