Ganzheitliche Psychotherapie Anja Dittmeier, M.A., HPP, PCC

Ganzheitliche Psychotherapie Anja Dittmeier, M.A., HPP, PCC

Heilpraktikerin für Psychotherapie - kAleiDoscope bindungsbasierte und kultursensible Psychotherapie, integrative Traumatherapie, Paartherapie

Hohenzollernstrasse 12
14163 Berlin (Therapeium Berlin-Zehlendorf) Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Master in Pädagogik, Bindungspyschotherapie, Imago Paartherapie, integrative Traumatherapie (mit Hauptmethode Brainspotting), Comprehensive Resource Model (CRM), Ressourcen orientierte Psychotherapie, Interkulturelle Trainerin, ICF akkreditierter Coach, Palo Alto Coaching Technique Master (Kurzzeitcoaching ), The Wholeness Work®, Woman-Centered Coaching
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler, soziale Preisgestaltung für Selbstzahler (siehe unten Informationen für Selbstzahler)

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • NLP
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • European Association for The Wholeness Work®
  • Gesellschaft für Psychotraumatologie, Trauma- und Gewaltforschung
  • International Coaching Federation (ICF)
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte und Behandlungsphilosophie

Arbeitsschwerpunkte:
bindungsbasierte und kultursensible Psychotherapie, integrative Traumatherapie mit Brainspotting, EMDR und CRM, Paartherapie, Psychologische Frauentherapie,
Therapien können in englischer und deutscher Sprache erfolgen

Behandlungsphilosophie:
Individuelle Bindungserfahrung, wie und wo wir aufwuchsen - wie wir wurden wer wir sind - bilden den „Autopiloten“ oder das „default program“, mit welchem wir durch das Leben gehen. Das heißt, die Art und Weise, in der wir Dinge und Situation wahrnehmen, beurteilen und bewerten und darauf reagieren ist von diesen Vorerfahrungen geprägt. Kurz: Bindungserfahrungen bestimmen unser Verhalten. Dies kommt besonders in unbekannten Lebenssituationen und herausfordernden Lebenslagen zum Tragen und beeinflusst entsprechend wie wir mit diesen Situationen und anderen Menschen umgehen.

Ein Leben in einem anderen Land, ob aus freier Entscheidung, des Berufes wegen, für eine bessere Zukunft oder aufgrund von Flucht und Vertreibung, ist eine herausfordernde und unbekannte Situation und geht meist einher mit Gefühlen von Verlust, Trauer, Angst, Einsamkeit oder auch Hilflosigkeit, Erschütterung und allgemeiner Sorge. Um dennoch ein neues und erfülltes Leben (wieder-)aufbauen zu können, ist ein therapeutischer Blick für die Komplexität von Bindung und der jeweiligen kulturellen Vorerfahrung besonders hilfreich.

Es ist mir daher eine Herzenssache mit einem bindungsbasierten und kultursensiblen Blick auf die ganz individuellen Hintergründe meiner Klient*innen einzugehen.

Integrativ-therapeutischer Ansatz

Wenn Menschen belastende oder traumatische Erlebnisse wiederfahren, so wird dies im menschlichen Körper gespeichert. Daher ist die Anwendung von ganzheitlichen und körperorientierten Methoden ein wichtiger Bestandteil meiner therapeutischen Behandlungsweise.

So setze ich Methoden Brainspotting und EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing), als auch Elemente Systemischen Therapie und der Verhaltenstherapie ein. Um den Verarbeitungsprozess zu erleichtern, kann auch das sogenannte CRM (Comprehensive Resource Model) integriert werden. Des Weiteren werden Techniken der Ressourcenaktivierung und der Affektregulation zur Unterstützung von Selbstwirksamkeit, Alltagsbewältigung und Beziehungsfähigkeit geübt. Diese Techniken sind u.a. Meditation, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Tapping, Visualisierungen oder Imaginationen.

Was ist EMDR? Was ist Brainspotting? Was ist CRM?
Beim EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing) werden die schnellen Augenbewegungen der REM-Schlafphase im Wachzustand für den therapeutischen Verarbeitungsprozess genutzt, um im geschützten Rahmen Erinnerungselemente an das Trauma neu zu verarbeiten. Es werden sozusagen, verstreute Puzzleteile zu einem Bild zusammenfügen, welches dann verarbeitet werden kann, so dass eine Heilung der seelischen Wunde erfolgen kann. Diese Methode wurde von Dr. Francine Shapiro (Mental Research Institute in Palo Alto, Kalifornien) entdeckt. Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen Augenbewegungen, belastenden Gedanken und Emotionen. Aus dieser in 1987 aufgestellten Vermutung wurde inzwischen eine wissenschaftlich anerkannte Methode.

Bei der traumaverarbeitenden Methode des Brainspotting handelt es ich um eine Art Weiterentwicklung des EMDR. Der EMDR-Therapeut David Grand, PhD stellte 2003 einen Zusammenhang zwischen lokalisierten Blickpunkten von Klienten und der Traumaverarbeitung fest. D.h. aufgrund bestimmter Blickrichtungen kann der traumaverarbeitenden Integrationsprozess vollzogen werden. Seit 2011 gilt auch Brainspotting als wissenschaftlich anerkannt.

Das Comprehensive Resource Model® (CRM) ist ebenfalls eine Traumaverarbeitungsmethode und wurde von Lisa Schwarz, M.Ed., Pittsburgh, Pennsylvania entwickelt. CRM ist ein neurobiologisch basiertes und affektfokussiertes Behandlungsmodell, welches die Bearbeitung des Erlebten erleichtert. Für diesen Prozess werden intrapersonelle Ressourcen der Klient*in bewusst für den Traumaverarbeitungsprozess aktiviert und eingesetzt. Dabei werden bestimmte Aspekte im Mittel- und Hirnstamm angesprochen, wodurch eine sehr tiefgreifende Traumbearbeitung erfolgen kann. Auch hier werden lokalisierte Blickpunkt der Augen eingesetzt. Unbewusste Anteile, Probleme, Themen aber auch körperliche Symptome können in diesem Verlauf erkannt und besser verstanden werden.

Diese Verfahren zählen zu den körperpsychotherapeutischen Methoden, sind komplementär einsetzbar und bedingen eine bestimmte stabile Konstitution. Sie führen letztlich auch dazu, sich selbst besser anzuerkennen und liebevoller mit sich und anderen umgehen zu lernen.

Werdegang

Basierend auf meinem Magister in Pädagogik und Psychologie war ich 14 Jahre im Bereich Erziehung, Jugend- und Familienbildung als auch Familienberatung tätig und fokussierte mich anschließend auf die bindungsbasierte Arbeit mit angehenden und jungen Familien.

Meine mehrjährige Zeit im Ausland, führte mich dann im internationalen Kontext zum Coaching und umfassende Ausbildungen in diesem Bereich mit der sich anschließenden Zertifizierung durch den weltgrößten Coachingverband, die International Coaching Federation (ICF). Darauf aufbauend entwickelte sich die beruflichen Verbindung von Bindungstheorie und Interkulturalität.

Weitere Ausbildungen in den Bereichen Interkulturellem Training, Paartherapie (in den USA und in Deutschland), integrativer Traumatherapie, die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, als auch weiterer traumatherapeutischer Fortbildungen und nicht zuletzt das Leben im kosmopoliten Berlin, führten zu meinem Behandlungsschwerpunkt – zu einer bindungsbasierten und kultursensiblen Psychotherapie.

Darüber hinaus ist mir eine psychologische Frauentherapie, als ein therapeutischer Blickwinkel auf das Frau-Sein im 21.Jahrhundert ein wichtiges Element meiner Arbeit mit Klientinnen.

Informationen für Selbstzahler

Die aktuelle Preise für Sitzungen finden Sie auf meiner Website:
https://www.kaleidoscope-berlin.com/de/services/

Für Menschen mit sehr geringem Einkommen (ALG I oder II; Nachweis erforderlich) und Student*innen (z.B.: BAföG beziehende) gibt es spezielle Sonderkonditionen. Aktuell gibt es eine Warteliste für Therapieplätze zu Sonderkonditionen.

Menschen mit Fluchterfahrung können auf ehrenamtlicher Basis kostenfreie Psychotherapie erhalten. Bitte sprechen Sie mich an.


Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach §1 Abs. 1 des Heilpraktikergesetzes, erteilt durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, 13.12.2018.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1794
Seitenaufrufe seit 23.08.2019
Letzte Änderung am 19.06.2023