Marianne Dietrich

Dipl.Psychologin Marianne Dietrich

THERAPIEDIETRICH

Adalbertstrasse 8 a
80799 München
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Systemische Paar- und Familientherapeutin (VFT), Systemische Therapeutin und Beraterin (DGSF), Coach für Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie (ILP), Lösungsorientierter Coach für Kinder und Jugendliche, Diplom Sporttherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Kinder - Jugendliche
  • Paare - Familien
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Integrative Therapie
  • NLP
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Kinder und Jugendliche
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Tschechisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Wertschätzend, lösungsorientiert und nah am Klienten.
Systemische Beratung und Therapie für schnelle und nachhaltige Erfolge.
Körper und Geist finden einen neuen Kurs.

Ich arbeite nach einem ganzheitlichen Ansatz, es kommen - je nach individuellem Zugang und Bedürfnis des Klienten - neben systemischen Therapiemethoden auch Elemente aus der klassischen Verhaltenstherapie, sowie aus der Mal-, Gestalt- und Körpertherapie zum Einsatz.
Ich orientiere mich dabei immer an wissenschaftlich anerkannten systemischen Grundsätzen: wertschätzend dem Klienten gegenüber, lösungsorientiert und ressourcenbezogen.
Nicht das Problem oder etwaige bestehende Vor-Diagnosen bestimmen mein therapeutisches Vorgehen - vielmehr orientiere ich mich an dem Zielauftrag und den vorhandenen Möglichkeiten des Klienten. Ressourcen werden gestärkt, neu bewertet oder ausgebaut und im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung unterstützend und zielorientiert eingesetzt.
So ist es möglich, auf kreative Weise alte Muster zu durchbrechen und – vor allem auch bei Kindern und Jugendlichen - spielerisch neue Erlebens- und Verhaltensweisen anzubahnen.
Überzeugen Sie sich selbst, das wirkt mehr als 1000 Worte.

Termine

Mailen Sie mir Ihre Präferenzen - denn ich biete neben Tagesterminen auch Abendtermine bis 20h an.

Diese werden bevorzugt an längerfristige Klienten vergeben. Dennoch tun sich auch für Einzeltermine immer wieder Lücken auf, sprechen Sie mich einfach darauf an.
Grundsätzlich sind auch Hausbesuche möglich.

Allgemeine Sprechzeiten:

Montag bis Freitag 07:30 - 20:00h
und nach Vereinbarung

Vita

WISSEN VERKNÜPFT MIT ERFAHRUNG.
Ein Kurzumriss meines beruflichen Werdegangs.

Nach meinem Studium der Diplom Sportwissenschaften und der Dipom Psychologie war ich zunächst im Bereich der Wirtschaftspsychologie bei der BMW group tätig. Hier lagen meine Schwerpunkte auf der Prozessanalyse und –optimierung, Know-How-Sicherung und Transfer, sowie in Grundzügen bereits auf dem Konfliktmanagement.

Um im klinisch psychologischen Bereich Erfahrungen zu sammeln, verlagerte ich mein Schaffensgebiet die nächsten vier Jahre in die DRV Fachklinik Oberstdorf. Mein Tätigkeitsbereich dort als klinische Psychologin umfasste die Psychologische Diagnostik (ICD-10), Einzeltherapieplanung und –durchführung, sowie Gesundheitscoaching und Gruppentherapie im klinischen Setting (Schmerztherapie, Stressmanagement, Entspannungsverfahren).

In dieser Zeit habe ich berufsbegleitend auch meine ehrenamtliche Tätigkeit im TSG Maisach als Sporttherapeutin aufgenommen, der ich bis heute im Bereich Körpertherapie und Personal Training nachgehe und Nachwuchstrainer-Schulungen durchführe.

Eine Schwerpunkterweiterung des klinisch psychologischen Arbeitsbereichs mit Erwachsenen brachte 2014 mein Wechsel in den Jugendhilfeverbund Nord. Bis dato arbeite ich dort im Psychologischen Fachdienst mit Schwerpunkt  auf Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie sowie auf Schnittstellen-, Beratungs- und Therapiearbeit mit Eltern, Familien und weiteren Bezugspersonen.

Aufgrund meiner vielfältigen beruflichen Erfahrungen und  Fortbildungen habe ich mich seit 2018 in München selbständig gemacht und biete nun als freiberuflicher systemischer Coach und Therapeut Menschen allen Alters, Werdegangs - und unbeeindruckt von etwaigen Vordiagnosen - meine Unterstützung an.


124
Seitenaufrufe seit 14.10.2019
Letzte Änderung am 24.10.2019