Denise Geier

Diplom-Psychologin Denise Geier

Psychologische Psychotherapeutin (VT)

Im Mühlahl 41a
61203 Reichelsheim (Wetterau) Reichelsheim (Wetterau)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Während meiner zehnjährigen therapeutischen Tätigkeit konnte ich Erfahrungen in der Behandlung der verschiedensten Störungsbildern sammeln.
Im ambulanten Setting behandle ich schwerpunktmäßig verschiedenste Ängste (Phobien, Panikstörung, soziale Ängste u.a.) und Depressionen, Burnout und Erschöpfungszustände, Lebenskrisen sowie psychosomatische Beschwerden, Trauer bei Verlust durch Tod oder Trennung. Weiterhin stehen Zwangsstörungen und Störungen durch Trauma in meinem Fokus.
Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Rehabilitation von Suchtpatienten konnte ich mir einen breiten Erfahrungsschatz bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit erarbeiten. Weiterhin lag mein Schwerpunkt in der Rückfallprophylaxe und Borderline-Behandlung. Zudem habe ich verschiedenste Gruppen geleitet und komorbide Störungen entsprechend der ambulanten Therapie (siehe oben), andere Persönlichkeitsstörungen und psychotische Störungen behandelt. Neben Gruppentherapien habe ich auch Paartherapien durchgeführt.
Im Rahmen meiner Elternzeit habe ich verschiedenste Familien kennengelernt, die von unterschiedlichen Krisen, psychischen Problemen bis hin zu behandlungsbedürftigen Störungen berichtet haben, die im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft standen. Daraufhin habe ich mich mit dieser Lebensphase auch im psychotherapeutischen Sinne besonders beschäftigt.

Vita

Januar 2020 - April 2021 Elternzeit

November 2017 - Dezember 2019 Sicherstellungsassistenz in ambulanter Praxis in Bad Nauheim

Juni 2016 - November 2017 Elternzeit

Oktober 2011 - Juni 2019 angestellte Bezugstherapeutin der Salus Klinik Friedberg

Oktober 2011 - April 2016 Psychotherapeutin in Ausbildung bei der Gesellschaft für Ausbildung in Psychotherapie (GAP) Frankfurt, ambulante Tätigkeit in der Zweigstelle Bruchköbel unter Dr. med. Ralf Künzel. Approbation April 2016.

2006 - 2011 Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Nebenfach Medizin für Psychologen

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Soziales Kompetenztraining

DBT nach Linehan

Gruppentherapie

Kontakt und Termine

Anfragen bitte per Email: d.geier@online.de
Telefonische Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 11-11.30 Uhr
Dienstag und Freitag 12-12.30 Uhr

Termine überwiegend vormittags zwischen 8-12 Uhr
Ausnahmen nach Vereinbarung


4403
Seitenaufrufe seit 25.01.2021
Letzte Änderung am 06.08.2023