Cornelia Matthias

Cornelia Matthias

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Elektrastraße 12
81925 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Essstörung

Verfahren

  • Gesprächstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Ausbildung

Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz
Heilerlaubnis seit Mai 1999

Behandlungs-Stichpunkte

Allgemeine psychologische Probleme
Neuropsychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Sucht
Ängste
Zwang
Depressive Episoden
Allgemeine Lebenshilfe
Essstörungen

Verfahren und Methoden

In meiner Arbeit fixiere ich mich nicht auf ein Therapiekonzept oder eine Lehrmeinung, sondern nutze das ganze Repertoire der als wirksam bestätigten therapeutischen Vorgehensweisen. Das können zum Beispiel Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie in Verbindung mit verschiedenen Formen der Gesprächstherapie sein.

Dabei orientiere ich mich an dem klinischen Psychologen und Therapieforscher Prof. Dr. Klaus Grawe, der mit der Entwicklung der Neuropsychotherapie eine Brücke zwischen der Neurowissenschaft und der Psychologie geschlagen hat.

Mir geht es in erster Linie um die Allianz zwischen Klient und Therapeut sowie um ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis. Wie die Therapieforschung bestätigt, bildet dies das Fundament, um für den/die Klienten/in ein nachhaltig positives Ergebnis zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass stärkende Effekte, wie die Aktivierung motivierender Ziele oder das Einüben angstbewältigender Gedanken, nur gelingen können, wenn diese Zusammenarbeit zu einer sicheren, verständnisvollen Bindung geführt hat.

Therapie-Angebot

Einzeltherapie
Paartherapie
Innere Kind-Arbeit
Kognitive Verhaltenstherapie
Coaching


Gesetzliche Berufsbezeichnung: Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie wurde von der Landeshauptstadt München - Referat für Gesundheit und Umwelt am 27.05.1999 erteilt.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

536
Seitenaufrufe seit 06.07.2020
Letzte Änderung am 05.07.2020