Claudia Franz

Claudia Franz

Heilpraktiker für Psychotherapie, NARM ,Trauma, Bild u. Gestalttherapie; TRIMB, Emotionscode, EMDR

Alpspitzstrasse 4
82396 Pähl Pähl
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Wir können nichts ungeschehen machen oder ausradieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Geschehene immer Teil des Lebens sein wird. 
Ich kann helfen den Blick auf die Situation neu zu lenken und Perspektiven zu öffnen, um einen Weg zu finden, besser damit umzugehen.​

Diagnosen können zermürben, aber sie sind auch eine Chance. 

Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, die sich in belastenden Lebenssituationen befinden, z.B. zwischenmenschlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Ursprungs. Menschen die alleine keinen Ausweg aus ihrer derzeitigen Lebenssituation sehen.

Ich glaube an die Fähigkeit der Selbstaktualisierung und das Potenzial, dass in jedem Menschen steckt.

"Wir" können Menschen nicht heilen, aber wir können ihnen Methoden und Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und eingefahrene Muster unterbrechen können.​

Wenn wir in unseren Problemen gefangen sind, fangen unsere Gedanken an endlos zu kreisen. Ein Sog, aus dem wir alleine nicht mehr herauskommen, wir bleiben Tag ein Tag aus im Hamsterrad gefangen.

Wir entfernen uns immer weiter von unserer Mitte. Wir sind blind für Dinge, die uns guttun oder glücklich machen. Es fehlt der Abstand zu den Dingen, die unser Leben vergiften, zu lange sind wir den negativen Einfluss gewohnt. Der Alltag bestimmt das Tempo und wir verschwinden in Pflichten und Routinen. Die Luft wird dünn!

Selbstbestimmtes Leben, ist in all den Verstrickungen undenkbar geworden. Die Lebensqualität geht verloren. Erschöpfung, Depression, Burnout sind logische Folgen. 

​Es gibt Schicksalsschläge, die uns wie ohnmächtig aus der Bahn werfen. Dann sollten wir innehalten und unsere Mitte neu finden.

Es kann sehr hilfreich sein, in einem geschützten Raum, Hilfe von einer neutralen Person anzunehmen.

Wie ich arbeite

Ganzheitliche Psychotherapie
Einzel, Paar sowie berufliches Coaching und Lebensberatung, Mediation, Gesundheits und Gruppencoaching.​

Was wende ich an:

NARM - Laurence Heller
Frühe traumatische Erfahrungen beeinträchtigen unsere Fähigkeit, mit uns selbst und mit anderen in Kontakt zu sein. Auf diese Weise werden unsere Lebenskraft und Lebendigkeit eingeschränkt, worauf die meisten psychologischen und viele körperliche Probleme beruhen. Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM), ist ein neues therapeutisches Werkzeug zur Traumaheilung, stärkt die Fähigkeit zur Selbstregulierung und ermöglicht die Entwicklung eines gesünderen Selbstbildes. Desidentifikation & Identifikation; Scham, Schuld, Identität, Achtsamkeit & Selbstwirksamkeit. Gesunde Grenzen, Kontakt & Beziehung.

TRIMB® - Trauma Recapitulation with Imagination Motionand Breath
- Ellen Spangenberg

TRIMB nutzt Imagination, Atmung und eine lateralisierende Kopfbewegung, um Trigger und Traumamaterial auf behutsame Weise zu prozessieren und dadurch zu entschärfen.
Die Methode führt dabei nicht tiefer in das Traumaerleben hinein, stattdessen wird dieses nach vorsichtiger Tuchfühlung rasch und lösungsorientiert „entgiftet“.
Oft ist die Entlastung so tiefgreifend, dass sich danach eine klassische Trauma-Konfrontation erübrigt

BGT - Ganzheitliche Bild Gestalt und Trauma Therapie 

EMDR - steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet​. Neuverarbeitung und Verankerung ist Kern dieser Methode.

Hypnotherapie​
Hypnotherapie ist Psychotherapie in verändertem Bewusstseinszusstand, „Trance“. In der Hypnotherapie werden vielfältige Techniken der Suggestion und Imagination zum Dialog mit dem Unbewussten angewandt. In Trance hat der Klient Möglichkeiten, die seinem bewussten Willen nicht zur Verfügung stehen. Es können zum Beispiel vegetative Funktionen beeinflusst werden, Schmerz kann vermindert oder ausgeschaltet werden, Stimmungen können relativ schnell verändert werden, der Patient kann sich in eine Vision seiner persönlichen Zukunft oder in andere Personen hineinversetzen. In Trance sind einschränkende Aspekte des kontrollierenden Wachbewusstseins reduziert, so dass latente und unbewusste Potenziale aktiviert und abgespaltene Anteile integriert werden können.

Emotioncode - Dr. Bradly Nelson
Lösen von eingeschlossenen Emotionen über Bioresonanz, bei Mensch und Tier!

Am liebsten arbeite ich intuitiv mit den erlernten Therapiemethoden.

Die Therapiemethoden sind mein "Werkzeugkoffer" aus dem Sie aber auch frei wählen dürfen. 

In meiner Arbeit stehen aber nicht die Methoden im Vordergrund, sondern Sie als Mensch. Ich bin zu 100% an Ihrer Seite.​

Ich höre Ihnen aber auch nur zu, wenn Sie einen geschützten Rahmen brauchen, in dem Sie sich anvertrauen können.

Zuhören, kann lebenswichtig sein! 

​Meine Aufmerksamkeit ist stets wohlwollend und ich verliere Ihr Ziel nie aus den Augen. Sie dürfen aber zu jedem Zeitpunkt das Ziel anpassen, wenn Sie merken, dass es nicht mehr für Sie passt! Dies ist übrigens keine Seltenheit. Denn manchmal setzen wir uns Ziele, die uns überhaupt erst in die Not bringen, in der wir emotional stecken.
Als Heilpraktiker unterliege ich der Schweigepflicht
Aber auch ohne diese Auflage ist 100% Diskretion selbstverständlich.

Über mich

Ich bin Claudia Franz und stamme aus dem schönen Frankfurt am Main.
Mein beruflicher Weg hat mich in den wunderschönen Pfaffenwinkel, nach Pähl, am den Ammersee verschlagen.
Seit 2010 ist Bayern zu meiner 2. Heimat geworden.

Ich habe 30 Jahren, in unterschiedlichen Positionen im  Finanzbereich  gearbeitet. Davon 5 Jahre, im gehobenen Management. Am glücklichsten war ich im Vertrieb. 

Menschen, Lebenslinien und gute Gespräche hatten ihre Faszination für mich. Sehr schnell wurde ich nicht nur beruflich, sondern auch privat um Rat gefragt. Meine Ansprechpartner, oft in leitenden Funktionen, konnten sich nicht immer im Unternehmen anvertrauen. 
Dynamiken durch Fusionen und Umstrukturierungen sind mir hinlänglich bekannt. Mitarbeiter kamen und gingen, aber nicht immer hatte es etwas mit ihrer Qualifikation zu tun.

Ich wurde für viele Menschen ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Es entstanden zahlreiche Freundschaften und ich danke für die Offenheit und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Die Psychologie, Neurobiologie und die geistigen Welten haben mich schon immer fasziniert. 

Ich übertrage das kombinierte Wissen in meine Praxis, was in Anwendung zu neuem Bindungsverhalten, Selbstanalyse- und Reflektionsfähigkeit von Prozessen und neuen Potenzialen führt.

Bindungsfähigkeit ist die Basis für unseren Alltäglichen Umgang im beruflichen Umfeld sowie im privaten Kontext.

Ich habe einige Therapiemethoden ausprobiert und verglichen. Selbsterfahrung und die Arbeit mit meinen Klienten, hat mir gezeigt das nicht jedes Verfahren für jeden, sofort, geeignet ist. Es kommt immer auf die Lebenssituation und die Möglichkeiten an. Daher bin ich dankbar, mit so vielen wunderbaren Methoden arbeiten zu können.

Für mich steht ausser Frage, wie hilfreich und entlastend Gespräche  und Raum für Reflektion sind.

Nach jeder Sitzung oder Supervisionsstunde gehe ich gestärkt heraus.

Durch Kombination und dem tiefen Verständnis, wie wir die Menschen geworden sind, die wir heute sind und dem integralen Modell, entstehen neue Wege der Führung und Zusammenarbeit.

Es ist mir wichtig vernetzt zu arbeiten und offen zu bleiben, für das, was für Klienten wertvoll und hilfreich sein kann.

Heute bin ich ausgebildet in NARM; ganzheitlicher Bild- und Gestalttherapie und EMDR, am Forum für internationale ganzheitliche Psychotherapie in Gilching.
Ich habe zahlreiche Fortbildungen zum Thema Traumatherapie (Michaela Huber/Luise Reddemann, Gunter Schmid, Gerald Hüther), sowie körperorientierter Psychotherapie besucht und habe Freude mich weiter fortzubilden. 

Ich bin Heilpraktiker, eingeschränkt auf das Gebiet der für Psychotherapie.
Ausgebildeter Hypnose Practitioner & Emotinscoach  (Dr.Bradly Nelson)


1279
Seitenaufrufe seit 07.04.2021
Letzte Änderung am 15.02.2023