Christian Wenzel

Christian Wenzel

Dipl.-Psych. Counseling & Psychotherapie

Joachimstrasse 8c
12555 Berlin (Köpenick, Friedrichshain) Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Online-Beratung
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Experte/Expertin für Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport
  • Offizieller Netzwerkpartner von MentalGestärkt.de;
  • Traumanetz Berlin
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

„Wenn ich in einem Hochhaus bin und es brennt, hilft es relativ wenig, wenn ich frage: „Wie ist der Brand entstanden?" Und relativ viel, wenn ich frage: „Wo ist der Notausgang?".
Steve de Shazer

Seit einigen Jahren begeistere ich mich für den systemischen Ansatz. Dieser vertritt die Annahme, dass jede mentale Verfassung, in der ich mich befinde, das wechselseitige Produkt einer Beziehung zwischen mir und meiner Umwelt ist. Jeder konstruiert seine eigene Wirklichkeit.

Als Mensch schätze ich mich offen und aufgeschlossen gegenüber meinen Mitmenschen und ihren persönlichen Lebensgeschichten ein.
Ich liebe es, zu beobachten und zuzuhören und glaube, dass Beides im Verbund mit Geduld und Gelassenheit, zu meinen absoluten Stärken im therapeutischen Prozess zählen.
In der Behandlung arbeite ich lösungsfokussiert und pragmatisch.
Dabei wende ich situativ, je nach Bedarf oder Klient_innenwunsch, tiefenpsychologische/psychoanalytische, kognitiv-behaviourale, systemische oder auch gesprächspsychotherapeutische Techniken nach Rogers an.
Im Wesentlichen sind Beratung und Coaching, die Behandlungen von Lebens-/Beziehungskrisen, Burn-Out, Depressionen, Angststörungen und Süchten meine Arbeitsschwerpunkte.

„Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige."
Nagarjuna

Warum ich Psychotherapie anbiete

1993 stand ich als junger Stürmer vor dem Sprung in den schottischen Profi-Fußball. Eine komplizierte Stoffwechselerkrankung machte mir einen Strich durch die Rechnung und ich fiel in ein tiefes Loch.
Wenn ich heute zurück schaue, war der Umgang mit dieser Sinnkrise und ihre Bewältigung ein Wendepunkt in meinem Leben.
Mein beruflicher Werdegang begann 1994 als Fallschirmjäger bei der Bundeswehr. Die extremen psychischen und körperlichen Herausforderungen als Berufssoldat vertieften mein schon vorhandenes Interesse an mentalem Training und meditativen Entspannungsverfahren.
Im Jahr 2008 graduierte ich zum Diplom Psychologen an der Universität Hamburg.

Meine Berufserfahrungen erstrecken sich u. a. neben mehrjähriger therapeutischer Praxis auf Familien- und Paarberatung, stationärer Suchttherapie und Bezugsbetreuung in verschiedenen Settings Betreuten Wohnens für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Coaching von Jugendlichen, und Leistungssportler_innen und die Koordination aufsuchender, psychosozialer Beratung für Geflüchtete.

Psychologisch fundiertes Coaching von Hochleistungssportler_innen

Als ehemaliger passionierter Fußballer sowie als klinischer Psychologe mit Leib und Seele biete ich Hochleistungssportler_innen individuelles und ganzheitliches Coaching, Counseling oder Psychotherapie mit einem Maximum an zeitlicher und räumlicher Flexibilität an.
Outcome bzw. Performance orientiert, sind es meine Ziele, Sie darin zu unterstützen, Ihren Umgang mit sportlichen oder privaten Spannungssituationen zu optimieren und mit Ihnen gemeinsam, Lösungen zu erarbeiten.

„Wenn Fußball mir etwas beigebracht hat, dann, dass du nur dann alles überwinden kannst, wenn du es genügend liebst.“
Lionel Messi


5971
Seitenaufrufe seit 12.02.2016
Letzte Änderung am 10.10.2023